Siemens Surpresso TK64001 - S40 - "Störung 8"

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - "Störung 8"

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      nachdem ich mich nun schon durch etliche Artikel zu diesem Thema gelesen habe und trotzdem nicht weiterkomme, möchte ich nun gerne hier mein Problem schildern.

      Nachdem ich die S40 einschalte, kommt für ca. 20 sec im Display die Meldung : "Geraet heizt", danach direkt "Stoerung 8".
      Der Brühgruppenantrieb macht keinen Mucks, auch nicht wenn ich die Brühgruppe rausnehme (damit's leichter geht)und den Mikroschalter "überliste". Ich habe auch mal ein Voltmeter an die Anschlüsse des Antriebs gehängt, ich messe hier auch keine Spannung.
      Die beiden "Begrenzungsschalter" des BG-Antriebs habe ich gemessen, elektrisch sind sie i.O., d.h wenn ich am Stecker, der im Logikprint ankommt, messe, haben beide im betätigten Zustand gegen 0 Ohm.
      Mit dieser Messung habe ich auch bereits einen potentiellen Kabelbruch ausgeschlossen.

      Wenn ich den Stecker des Antriebs an der Leistungselektronik abziehe und mit 12 DC auf den Motor selber gehe, bewegt sich der Antrieb (in beide Richtungen), also scheint auch der Antriebsmotor i.O. zu sein.

      Ich bin mir nun nur nicht sicher, ob die Leistungselektronik oder der Logikprint das Problem ist?!?
      (Unter Logikprint verstehe ich die Elektronik, die hinter dem Bedienfeld der S40 sitzt, habe ich irgendwo so gelesen...)

      Gibt es hier vielleicht irgendwelche Erfahrungen damit?Kann ich noch irgendwas anderes testen?

      Ich kann mich an ein ähnliches Problem an meiner Saeco Incanto erinnern, dort war in der Anzeige zu lesen "Brühgruppe blockiert".Damals waren die Übeltäter lediglich ein defekterTransistor und/oder eine Z-Diode....


      Für jede Antwort bereits vorab herzlichen Dank!![img]http://www.saeco-support-forum.de/images/styles/saeco_style/smilies/wink.gif[/img]

      Wolfgang

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      in diesem Fall würde ich zunächst den Trafo im Gerät untersuchen.
      Insbesondere ob die 15V da sind.
      Dein Verständnis für Leistungs- und Steuerelektronik ist zutreffend.
      Wenn aber der Trafo und die Microschalter in Ordnung sind, kann
      es beides sein. Kann man nicht so vorhersehen.

      Grundstellung wäre jedenfalls so:
      kaffeemaschinen-forum.de/index…787a1f8a9e190277a9011cfc7



      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.
      Ich messe am Trafo sowohl ca. 15V wie auch ca. 9V, der scheint also nicht defekt zu sein.
      Bzgl. der Grundstellung, ich nehme mal an die passt, da ich ja die Brühgruppe problemlos aus- bzw. einbauen kann.
      Leider kann ich auf deinem Bild die Schaltnocken sehr schlecht erkennen und somit auch nicht mit meinen vergleichen.
      Ich hänge mal ein Bild meiner Schalter an, vielleicht kannst du ja mal einen Blick drauf werfen ob die Stellung so passt?!?

      Aber auch wenn die Stellung nicht passen sollte, könnte dies verursachen, dass der Antrieb sich gar nicht mehr bewegen würde?


      Danke und schöne Grüsse, :)
      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von whaeckl ()

    • Problem gelöst! :-)

      Hallo Zusammen,

      ich habe in einem anderen Forum den Tip bekommen, dass ab der Fertigung 8701 aufwärts ein zusätzlicher Endschalter für die
      Auffangschale dazu gekommen ist und da die Steuerungen die alten waren, hat man die Software geflasht und dies auf Störung 8 belegt.

      Dieser Fehler wird eben ausgelöst wenn der Stift an der Kontaktschale entweder nach oben gebogen oder abgebrochen ist
      dabei wird die Schale nicht mehr erkannt was dann durch nichtfahren der Brüheinheit erkannt werden kann da der Trester
      ja nicht in das Gerät sondern in die Auffangschale fallen soll.
      Es war in meinem Fall zwar nicht die Auffangschale selbst, bzw. deren "Stift", sondern der Mikroschalter, der durch den S
      tift betätigt wird. (und von dem muss man erst mal wissen, die Fehlermeldung gibt ja nicht allzuviel her! :) )
      Wie auch immer, habe den Mikroschalter ausgetauscht und die S40 läuft wieder wie am ersten Tag.

      Vielleicht hilft dies ja auch irgendjemand anderem?

      ein schönes WE wünscht,
      Wolfgang

      ps:
      ich habe auch Bilder der Fehlerquelle gemacht, falls die jemand sehen will einfach PN schicken!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)