Jura ENA 5 - Tröpfchenweise Kaffee, Spülvorgang ohne Wasserauslauf

    • Jura ENA 5 - Tröpfchenweise Kaffee, Spülvorgang ohne Wasserauslauf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: 2007

      Liebes Forum,

      unsere betagte Jura lieferte nur noch tröpfchenweise Kaffee und beim Spülvorgang kommt auch kein Wasser mehr.
      Die Maschine wurde regelmäßig vom Fachhändler gewartet und nun habe ich mich selber drangemacht, da sich der Reparaturpreis wohl kaum lohnen würde.

      Bereits durchgeführt:
      entkalkt, Brüheinheit revidiert, Pumpe erneuert, Auslaufventil und Fluid-Andockdüse erneuert, Dichtungen erneuert. Der Wasserdurchlauf funktioniert bis zum Drainageventil (gesehen bei entfernter Brüheinheit), allerdings erschien mir der Druck nicht besonders stark!

      Was macht die Maschine:
      Beim Spülvorgang kommt kein Wasser, Hahn öffnen/schließen (aus der Düse kommt heißes Wasser/- nicht viel Druck), Kaffee wird gemahlen, aber es läuft kein Kaffee in die Tasse.

      Bedanke mich für jede Hilfe!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JURAPIA ()

    • Nachdem alles erneuert wurde, fehlen mir da
      jetzt gerade die Ansätze. Vielleicht mal ein
      Video drehen auf YouTube einstellen und hierher
      verlinken. Evtl. verrät die Geräuschkulisse was...

      Die Pumpe macht nur Druck wenn ein Widerstand
      vorhanden ist - somit kann, abermuss das bei Dir
      kein Problem sein. Kann man auch so nicht beurteilen
      ohne das tatsächlich gesehen zu haben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      ich freue mich, dass Du mir antwortest.
      Ich habe auch gleich ein Video gemacht, was leider nicht so deutlich ist, wie es auf dem iPhone erscheint.
      Der erste Rotary-Druck ist der Spülvorgang, nach dem kein Spülwasser kommt. Nach dem Brühvorgang qualmt der Wasserdampf unten aus der BE raus. Die Meldung ENTKALKEN, kam direkt nach meiner manuellen Entkalkung, deshalb vernachlässige ich sie erst einmal.
      Falls die Videoqualität zu schlecht ist, wiederhole ich es.
      P.S. das Malgeräusch ist nicht soo laut, wie hier hörbar.

      Danke für deine Hilfe
    • Hallo,

      leider ist das Pumpgeräusch so gut wie gar nicht zu hören.
      Insgesamt scheint es aber so, dass das Wasser auch beim
      Systemfüllen nicht wirklich kräftig fließt.

      Daher ist entweder eine Teilverstopfung im Gerät oder Pumpe
      bzw. Membranregler haben ein Problem.

      Die Verstopfung kann angefangen von einem aufgequollenen
      O-Ring im Tankbodenventil über Flowmeter, Schläuche,
      Heizung etc. so gut wie überall sein. Da hilft nur Stück für
      Stück vorarbeiten - auch der Winkelschlauch unten an der
      Pumpe darf nicht zu weit aufgeschoben sein...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke Harald und BlackSheep

      ich habe gleich noch ein Video gemacht und überarbeite an der Maschine eure Vorschläge.
      Da es in der Umgebung der Fluid-Andockdüse>Drainageventil dampfte, habe ich hier noch mal an der Abdichtung gearbeitet. Hier trifft ja altes Material auf neues. Jetzt kommt auch wieder Kaffee (zwar nicht sehr fließend), aber ich denke, es wird bald wieder weniger.
      Sollte ich ein ein neues Drainageventil bestellen oder gleich ne neue Brüheinheit???

      Ihr seid Klasse!
    • Hallo harry owl,

      der "Membranregler" war es!!! Naja, die anderen Erneuerungen können ja auch hoffentlich nicht vergebens gewesen sein!
      Danke, dass Du erstmal auf die anderen Dinge verwiesen hast, so habe ich die Brüheinheit erstmal eingespart!;)

      Tausend Dank
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)