DeLonghi ECAM 352.55.SB - Dinamica - während Entkalkung löst FI aus

    • DeLonghi ECAM 352.55.SB - Dinamica - während Entkalkung löst FI aus

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 352.55.SB - Dinamica | ca. Baujahr: 2018

      Hallo zusammen,

      erstmal vielen Dank für die Aufnahme! Was für eine tolle Seite mit super Infos und Support!
      Hatte nie Probleme bis ich letzte Woche die Maschine entkalken sollte, nach ca. 25 min ging das Strom aus. Ich dachte weil die Spülmaschine & Waschmaschine an waren, hab ich gelassen und am nächsten Tag wieder von vorne angefangen. Am nächsten Tag wieder das gleiche, der FI Schalter ist rausgeflogen und hatte kein Strom in der Wohnung. Die Kaffeemaschine läuft aber 100% eigentlich, noch nie was passiert. Bevor ich jetzt fange an die Verkleidung abzuschrauben wollte ich mich mal umhören woran es liegen kann aber sehr wahrscheinlich werde ich es erstmal öffnen müssen und nach Undichtigkeiten suchen oder? Leider hab ich sehr wenig Ahnung von Elektro, so dass ich mein Schwiegervater fragen werde wenn wir was messen müssen. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass aus dem Loch wo das Kondenswasser rauskommt wo die kleine rote Tropfschalle ist viel Kalk oder Milcheste dran heften. Ich habe mal ein Foto gemacht und vielleicht ist es das ein Start für die Suche. Ich bedanke mich jetzt schon mal für den Support und bin gespannt ob ich es selber mit eure Hilfe reparieren kann.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 0B06CF31-F8E8-4625-9540-B9323166A779.jpeg

        475,8 kB, 725×801, 527 mal angesehen
    • Hallo, die Maschine muss auf jeden Fall geöffnet werden, um die Undichtigkeit zu finden.
      Häufig gibt es Probleme mit Lochfrass bei der Dampfheizung.

      Die Verschmutzungen auf deinem Foto kann man beseitigen, in dem man bei offener Maschine die Verkleidung des Durchlauferhitzer entfernt. Diese ist nämlich gleichzeitig die sogenannte Expansionskammer, in die der Überdruck nach Kaffee- oder Dampfbezug entweicht.
    • @Heini-22
      Hab es erst geschafft weil die richtige Spitze fehlt für den Schraubenzieher.
      Beim entkalken konnte ich feststellen dass von oben dad Wasser austritt und wie du vermutet hast kommt es vom Dampferhitzer. Zumindest sieht das Teil so aus wie im Shop glaub ich.
      Meine Frage an dich, wie schwer ist sowas auszutauschen weil anscheinend hängt da schon einiges dran. Oder gibt es noch eine andere Ursache?
      Falls ich es zu kompliziert sein sollte, wie teuer wird dann so eine Reparatur?!
      Vielen Dank schon mal vorab. Im Anhang hab ich ein Foto hochgeladen.
      ps: der Shop hier ist ja Wahnsinn, da bekommt man einfach alles auch für die Verkleidung. Ruckzuck kann die wie neu aussehen wenn man 2-3 Teile neu kauft :thumbsup:
      Bilder
      • C27C0CF5-E207-402D-A2DF-07E12335C448.jpeg

        820,02 kB, 1.362×2.424, 403 mal angesehen
    • Heini-22 schrieb:

      Ich habe diese Maschine noch nicht in den Fingern gehabt, daher kann ich tun Wechsel nichts sagen. Kann aber nicht so schwer sein. Musst das Teil halt freilegen. Was man da alles abbauen muss weiß ich nicht, ergibt sich aber. Vielleicht weiß jemand anders mehr.

      @Heini-22 also die Undichtigkeit kommt von dem Schlauch bzw Dichtung. Weißt du ob ich den Übergang aus Kunststoff einfach wechseln kann? Werde mir einen neuen Schlauch bestellen und das Kunstoffstück. Liegt es daran dass manchmal der Kaffee nicht mehr so heiss wird?
      Bilder
      • 0D0DC8AB-A36D-4E66-A212-90C76E7E91C5.jpeg

        31,8 kB, 217×320, 318 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)