Saeco SONSTIGES - Brühgruppe nicht dicht

    • Saeco SONSTIGES - Brühgruppe nicht dicht

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SONSTIGES Saeco Aroma | ca. Baujahr: 2008

      Brauche mal einen Reperaturtipp für meine alte Saeco Aroma:
      Nachdem ich einige Teile ausgetauscht habe, bekomme ich die Brühgruppe nicht mehr dicht. Habe bereits zwei Dichtungen verschlissen. Offenbar verrutscht die Dichtung beim Zusammenschrauben der beiden Brphgruppen-Hälften. Habe immer das Gefühl, dass die Dichtung ein bisschen zu groß ist, was aber laut Euren Angaben nicht sein kann. Tiefkühlen und Einschmieren hat auch nichts geholfen. Da man die Dichtheit nicht vorher testen kann, verschmort die Dichtung dann beim Einschalten.
      Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Die zwei letzten vorhanden Dichtungen habe ich gerade bestellt ...
      Danke für Hilfe!
      DHarry

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Keine Ahnung was da genau los ist, aber die Dichtung muss die
      Temperatur des Erhitzers (ich sage mal so bis 140°C) aushalten
      und darf nicht verschmoren. Wird Deine Heizung evtl. VIEL zu heiß?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      habe jetzt nochmal einen Versuch unternommen, wieder undicht. Tatsächlich fühlt sich die Machine sehr heiss an. Vermutlich wird also die Brühgruppe doch zu heiss. Liegt es dann an den Thermostaten oder kann es sein, dass ein Kabel verkehrt angeschlossen ist? Habe zwar vorher alles fotografiert, aber manches ist nicht ganz eindeutig.

      Danke für nochmaligen Tipp!

      DHarry
    • Hallo,

      ich bin leider kein Elektriker, so dass ich Dir nicht wirklich
      weiterhelfen kann - vor allem da eine Saeco-Maschine
      meilenweit weg von einer geordneten Verdrahung ist
      und eher wie ein Teller Spaghetti im Inneren aussieht.
      (hat mal ein Wissender behauptet!)

      Habe Dir etwas per Mail geschickt - evtl. hilft das.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)