Jura F50 Impressa - Spülwasser landet im Trester

    • Jura F50 Impressa - Spülwasser landet im Trester

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Impressa | ca. Baujahr: 2007

      Hallo zusammen,
      seit ein paar Wochen bin ich Besitzer meines ersten Kaffeevollautomaten Jura F50. Die Maschine ist gebraucht generalüberholt gekauft worden (so ziemlich alles stand in der Beschreibung was getauscht und erneuert worden ist).
      Allerdings wird seit 3 Tagen das Spülwasser in den Trester geleitet, und nicht wie vorgesehen in die Schale. Es läuft kein Wasser über den Kaffee-Auslauf. Das sowohl beim Einschalten, als auch beim Ausschalten.
      Der Kaffee wird normal gebrüht, das gepresste Pad hat auch eine feste, trockene Konsistenz. (habe den Trester nach jedem Spülen geleert, um zu schauen, ob auch so Wasser in den Trester gelangt).
      Ich habe jetzt schon versucht, mich ein wenig einzulesen und bin auf die Brühgruppe und deren Dichtungen gekommen. Könnte es auch an etwas anderem liegen? Wie gesagt, bin da völlig neu drin ?( Wäre für Hilfe Dankbar.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hört sich für mich irgendwie an als wäre da was falsch zusammengebaut worden bei der Generalüberholung. Würde alle Ventile und Dichtungen nochmal genau prüfen und im schlimmsten Fall auseinander bauen. Ist glaube ich von außen schwer zu erkennen wo das genau langläuft.
    • Das wird an der Brühgruppe liegen, und da am oberen Kolben. Evtl. falsche (Lippendichtung) oder defekte Dichtung drin. Das Kaffeepulver verstopft die Undichtigkeit beim brühen ausreichend, aber beim spülen gelangt das Wasser hinter den Kolben und schwappt dann beim herausfahren in den Tresterbehälter.
      Möglich wäre sozusagen alles oberhalb der Brühkammer, denn sonst gelangt das Wasser nicht hoch in den Tresterbehälter, aber ich tippe erstmal auf den oberen Kolben...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • jensxcoffee schrieb:

      Hört sich für mich irgendwie an als wäre da was falsch zusammengebaut worden bei der Generalüberholung. Würde alle Ventile und Dichtungen nochmal genau prüfen und im schlimmsten Fall auseinander bauen. Ist glaube ich von außen schwer zu erkennen wo das genau langläuft.
      Nee das glaube ich weniger, da ja für ca. 250 Tassen alles in Ordnung war.
    • Danceman schrieb:

      Das wird an der Brühgruppe liegen, und da am oberen Kolben. Evtl. falsche (Lippendichtung) oder defekte Dichtung drin. Das Kaffeepulver verstopft die Undichtigkeit beim brühen ausreichend, aber beim spülen gelangt das Wasser hinter den....
      Danke, dann werde ich wohl mal ein Dichtungsset bestellen und das gute Teil auseinander nehmen. Würde auch erklären, wieso am Anfang (3 bis 4x) noch ein wenig aus dem Kaffeeauslauf kam, und jetzt gar nichts mehr.
      Wechselt man bei der Gelegenheit gleich alle Dichtungen inklusive Drainageventil? Würde ja vermutlich Sinn machen wenn man sie einmal auf hat.
    • Wollte euch eine Rückmeldung geben:
      komplette Revision der Brühgruppe (die war tatsächlich vor kurzer Zeit erst gemacht) alle Dichtungen erneuert, auch DV neu eingerichtet. Und siehe da, beim 2.mal Spülen beim Einschalten kam das Wasser am Auslauf raus.
      Danke für die Hilfe an euch!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von speedy6778 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)