Melitta Bistro E960-101 Caffeo - Leuchte Tropfschale | Reinigung, Wartung & Pflege

    • Melitta Bistro E960-101 Caffeo - Leuchte Tropfschale | Reinigung, Wartung & Pflege

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Bistro E960-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2009

      Hallo zusammen,

      bin seit gestern im Besitz einer Caffeo Bistro, die ich als defekt gekauft habe. Fehler war, dass die Leuchte für die Tropfschale leuchtet, obwohl diese eingesetzt ist. Ich habe die Schale ein paar mal entfernt und wieder eingesetzt, seitdem funktioniert die Maschine ohne Fehler. Ist das ein bekanntes Problem bei der Maschine? Vielleicht nur der kleine Schalter verklemmt?

      Die Maschine scheint zwar regelmäßig gereinigt worden zu sein, dennoch möchte ich sie öffnen, auf Dichtigkeit prüfen und gründlich reinigen, auch da sie aus einem Raucherhaushalt stammt.

      Da es meine erster Melitta KVA ist ein paar Fragen: kann ich für das Reinigungs- und Entkalkungsprogramm die gleichen Tabs verwenden, die bei Jura zum Einsatz kommen? Ich habe gelesen, das die Entkalker auf unterschiedlichen Säuren basieren. Hatte für meine Jura daher extra Entkalker besorgt. Kann ich diese auch für Melitta verwenden?
      Gleiche Frage für die Reinigungstabletten, wobei es da weniger kritisch sein wird...
      Wie häufig, sollte die Brühgruppe entnommen und gereinigt werden? Ich komme da nicht dran, ohne die Maschine komplett aus dem Küchenregal zu nehmen. Reicht es wie bei Jura, das Reinigungsprogramm regelmäßig durchzuführen oder bedeutet entnehmbare Brühgruppe, dass man sie regelmäßig auch entnehmen und reinigen muss?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      Fangen wir mal von hinten an.
      doe Brühgruppe muss entnommen werden. Jura hat ein anderes Spülprogramm. Fang mit einmal pro Woche an und schau dann wie dreckig sie ist. Ansonsten dann die Intervalle erhöhen..
      Bevor du die Programme durch laufen lässt solltest du die Brühgruppe auch entfernen und reinigen.
      theoretisch kannst du die Jura Sachen nehmen. Praktisch Sind die Sachen aber zu teuer. Wenn du dir einen einfachen entkalker auf amidosulfonsäure kaufst bist du deutlich billiger unterwegs und die Anwendung ist auch viel einfacher. (Kein tab auflösen)
      Das Problem mit der Tropfschale ist hinreichend bekannt. Entweder Microschalter defekt oder die kondensatoren auf der Platine.
    • Danke für die Infos. Ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt, sorry. Die Entkalkertabs die ich für meine Jura gekauft habe, sind nicht original Jura und waren auch nicht teuer. Sie basieren auf Maleinsäure, was angeblich dem original Jura Entkalker auch entspricht. Auf der Verpackung steht aber drauf, dass sie für alle KVA geeignet sind und so war ich so frei und habe sie einfach verwendet. Vorher habe ich die Brühgruppe gereinigt, die erfeulicherweise sehr sauber war.
      Insgesamt macht das Gerät einen sehr sauberen und gepflegten Eindruck und sind innen aus wie neu. Das Problem mit der Tropschale bestand nur kurz nach dem ersten Einschalten. Ich vermute, dass sich der Mikroschalter irgendwie verklemmt hat, denn die Melitta funktioniert seit dem völlig einwandfrei.
      Zwei DInge gibt es allerdings die mir aufgefallen sind: 1. der Trester ist deutlich feuchter, als bei der Jura. Wässrig ist es nicht direkt aber schon sehr feucht und die "Kuchen" sind auch nicht so kompakt wie bei der Jura, sondern zerfallen sofort. Ist das einfach so oder sollte ich mir Gedanken dazu machen? 2: beim Kaffee Bezug dauert es eine Weile bis der Kaffee beginnt aus dem Auslauf zu fließen. Erst passiert gefühlt lange nichts, dann mit einem zischenden Geräusch, als wenn sich ein Ventil erst bei höherem Druck öffnen würde, beginnt der Kaffee zu fließen. Dabei nicht tröpfelnd, sondern schön sauber durch beide Auslässe. Ich dachte zunächst an einen verstopften Auslass. Kaffeemenge scheint auch zu passen: ca. 210ml bei maximaler Menge...
    • Hallo,

      der Maleinsäureentkalker passt soweit.
      Bei der Maschine dauert es bauartbedingt immer länger
      bis der Kaffee fließt - Deine Beschreibung hört sich auch
      normal an.

      Der Mahlgrad scheint jedoch zu grob oder die Mahlsteine
      sind verschlissen - sonst hättest Du auch einen definierteren
      Tab.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Infos! Habe den Mahlgrad nun auf ganz fein gestellt, jedoch ohne Änderung. Die "Tabs" sind immer noch sehr feucht, zerfallen sofort und es steht etwas Flüssigkeit im Trester Behälter. Der Kaffee schmeckt aber gut. Braucht das Mahlwerk eine Revision?

      Was die Melitta auf jeden Fall gut kann ist Cappucino. Gefällt mir gut, auch ansonsten bin ich von der Maschine positiv überrascht. Was mich aber auf Dauer nerven wird, ist die Reinigung der Brühgruppe. Eigentlich muss sie dazu so aufgestellt sein, dass sie von beiden Seiten zugänglich ist, was in kleinen Küchen schwierig ist. Da ist das Jura Konzept wesentlich bequemer für den faulen Kaffeetrinker :whistling:
    • Nein, hab sie im Bekanntenkreis weiter gegeben. Jura mit fest verbauter Brühgruppe ist in meiner kleinen Küche einfach praktischer, da ich so keinen Zugang zu beiden Seiten brauche. Die Melitta brauchte rechts Platz um an die Brühgruppe zu kommen und links wegen Wasser und dem Milchaufschäumer. Die Jura steht fest an der Wand
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)