Melitta Barista T F73/1-101 Caffeo - kein Michschaumbezug, Dampf in Auffangschale

    • Melitta Barista T F73/1-101 Caffeo - kein Michschaumbezug, Dampf in Auffangschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista T F73/1-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,
      unsere Maschine macht Mucken, die da wären: kein Milchschaum, evtl etwas weniger Kaffeemenge als früher.
      Der Milchschaumbezug sieht so aus, dass es sich für mich anhört, als würde die Kiste Nebenluft ziehen und somit nicht genügend Unterdruck erzeugen.
      Der Milchschaum ist sehr gering von der Menge und wässrig von der Konsistenz.
      Die warme Milch Funktion habe ich gerade mal mit Wasser gestestet. Anfängliches Spucken wird mit Wassertransport fortgesetzt.
      Sowohl nach dem Milchschaum- als auch nach dem warme Milch Bezug dampft und tropft es mächtig in die Auffangschale.
      Der Teewasserbezug funktioniert.
      Das Keramikventil ( ca. 1,5 J) und das Auslaufventil (ca 3 Mon.) weisen optisch keine Kalkablagerungen/ Undichtigkeiten auf. Dies habe ich heute
      kontrolliert, neben den Schläuchen, die meiner Meinung nach auch keine Risse aufweisen.

      Meine Vermutung liegt jetzt bei einem Defekt des Drainageventils.
      Kann das? Oder hat noch jemand eine weitere Idee?
      Ich sag schon mal Danke und

      Glück Auf!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Cafeo Barista-T F731-101
    • dudenhoefer schrieb:

      Meine Vermutung liegt jetzt bei einem Defekt des Drainageventils.
      Kann das? Oder hat noch jemand eine weitere Idee?
      Hallo,

      daran wird es sicher nicht liegen. Während des Dampfbezugs wird dieser
      Wasserstrang durch das Auslaufventil stillgelegt. Wenn da trotzdem
      etwas durch das DV kommt ist das Auslaufventil kaputt oder mit Kalk
      verschmutzt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Welche Kombination von Unwägbarkeiten kann es denn noch geben, dass der Michschaum nicht funktioniert und Wasser wie Dampf in der Auffangschale beim Milchschaumbezug auftreten? Das 3 Monate alte Auslaufventil sah, wie oben beschriben, an sich gut aus.
      Ich kann es höchstens heute Abend mal auseinander nehmen und schauen, ob dort Kalkablagerungen drin sind.
      Ich hatte es wegen des defekten Milchschaumbezuges gewechselt. ( Für mich..) komischerweise, brauchte es einige Bezüge, bis der Milchschaum wieder funktionierte. Anfangs wechselten sich nach dem Austausch Ausfälle und Funktion unregelmäßig ab, dann aber klappte es bis kurz vor Weihnachten.

      Glück Auf!
      Cafeo Barista-T F731-101
    • Hallo, mittlerweile kriege ich das Ding recht schnell auseinander. Der rote Schlauch ist nicht verstopft, da kann man durchgucken, wie auch durch den Auslauf

      Hier ist mal mein Auslauf nebeneiander gelegt, wie er montiert ist. Als erstes habe ich eine Verständnisfrage. Wird die Milch von links durch den Schlauch angesogen, ringförmig durch den Gummiblock , dann nach oben durch den weißen Schlauch zum Keramikventil geleitet? (Alles oranger Pfeil) Und dann durch den roten Schlauch von dort wieder zurück zum Verteiler? ( blaue Pfeile)

      Oder wird die Milch nur durch den weissen Schlauch bis zum orangen Kreis angesogen und dort via eines weiteren Lochs/ Übergang von oben mittels heissen Dampf, der dann durch den roten Schlauch vom KV käme, nach unten zum Verteiler ausgeschäumt und erhitzt?

      Ich habe mal versucht, beide Teile ineinander gesteckt, jeweils zwei Schläuche verschlossen, am dritten Schlauch saugend, etwas Unterduck aufzubauen, als ob ich Milch ansaugen wollte. Das hat aber nicht funktioniert.
      Ist das so richtig?
      Oder andere Frage, gibt es hier ein Wiki, das erklärt wie so ein Kaffeevollautomat nebst Michzubereitung funktioniert?

      Danke und Glück Auf!
      Cafeo Barista-T F731-101
    • Ne, leider alles falsch.

      Durch den roten Schlauch strömt Dampf welcher im Aufschäumer durch den Venturi-Effekt die Milch ansaugt und leicht erwärmt.
      Wenn Milchschaum gefragt ist, gibt der weiße Schlauch drucklose Luft dazu und die Milch schäumt.

      Schau Dir genau das Auslaufventil an und strecke evtl. etwas die Feder.
      Ich hatte schon nagelneue welche nicht vernünftig schlossen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

      Ne, leider alles falsch.

      Durch den roten Schlauch strömt Dampf welcher im Aufschäumer durch den Venturi-Effekt die Milch ansaugt und leicht erwärmt.
      Wenn Milchschaum gefragt ist, gibt der weiße Schlauch drucklose Luft dazu und die Milch schäumt.

      Schau Dir genau das Auslaufventil an und strecke evtl. etwas die Feder.
      Ich hatte schon nagelneue welche nicht vernünftig schlossen.
      Schade, ich fand meine Erklärungen so schön ! ;)
      Noch mehr Schade ist, dass der Schaum noch immer nicht richtig funktioniert.
      Ich habe das Auslaufventil auseinandergenommen, sogar auch einen weißen Krümel (Kalk?) gefunden, Feder gelängt, gesäubert und wieder zusammengebaut.
      Der vormals beschriebene viele Dampf ist nicht mehr da, aber so richtig funktioniert es nicht.

      Könnte ein Grund auch eventuel eine ausgelutschte Ansaugdüse des Milchsystems (Art.Nr.
      6758432) sein, denn der Adapter Milchschäumer (Art.Nr.
      6715311) sitzt für meinen Geschmack etwas lose darin.
      Ich habe auch mal zwei Videos der Bezüge Milchschaum und Warme Milch gemacht. Bloß mit 1MB für Dateianhänge komme ich nicht hin. Kann mir dazu jemand Input oder einen Verweis zum Nachlesen geben? ich habe dazu nichts gefunden.
      Cafeo Barista-T F731-101
    • Gerade als es interessant wird, schwenkst Du von der Tropfschale weg.

      Was mich stutzig macht, ist Dein Kalkfund im Auslaufventil. Wenn da was ist, dann ist im Rest der Maschine noch viel mehr.

      Ich würde erst zwei- oder dreimal anständig entkalken.
      Dann sehen wir weiter.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Sieht irgendwie aus, als würde die Maschine zwischendurch zu viel Luft ziehen. Bei uns war ein Dichtungsring lose bzw. saß nicht richtig den wir dann ersetzen mussten. Haben die Maschine in dem Zug gleich komplett gesäubert und danach lief es wieder einwandfrei.
      Falls das nicht klappt würde ich mir die Entlüftung vielleicht nochmal genauer ansehen.
    • Hallo,

      ich habe den Barista 2x entkalkt, dann nochmal das Auslaufventil ausgebaut. Im Ventil habe ich nichts gefunden, es dann wieder zusammengebaut und montiert.
      Danach wurde noch das Milchsystem gereinigt und im Anschluß ein Milchschaumbezug gestartet, der auch nicht ganz so schlecht aussieht.
      Das Ergebnis nach ca. 1 min. Standzeit könnt ihr euch auch ansehen, denn
      ich habe von allem Videos gemacht. Nach dem klaren Durchspülen hört man nochmal die Pumpe und es tröpfelt nur etwas. Ist das normal?
      Ich bitte euch die Videos mal anzuschauen und mir zu sagen ob und wenn ja was wohl noch nicht OK sein kann.

      Danke und Glück Auf!

      Reinigung des Milchsystems:


      Milchschaumbezug neu:



      Das Ergebnis:

      Cafeo Barista-T F731-101
    • Dann Danke ich schon mal allen recht herzlich für die Unterstützung und hoffe,
      dass die Kiste mich mit weiteren Reparaturen erst mal in Ruhe lässt. :D

      Ach so! Und sollte jemand doch noch eine gute detaillierte Erklärung haben, wie so ein KVA auch explizit mit Milch aufgebaut ist und funktioniert, vom Venturi effekt habe ich weiter oben das erste Mal gehört, kann er mich gerne anschreiben.

      Glück Auf!

      Und bleibt gesund!
      Cafeo Barista-T F731-101
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)