Suche schrauberfreundliche Jura

    • Suche schrauberfreundliche Jura

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Bitte auswählen... | ca. Baujahr: 2010

      Hallo Jura Schrauber,

      erstmal wünsche ich Euch allen ein frohe, gesundes, neues Jahr! Nachdem ich Dank Eurer Hilfe meine Jura Impressa E65 erfolgreich repariert habe, bin ich auf den Geschmack gekommen und möchte mir eine weitere Jura zum überholen zulegen. In der Familie und im Freundeskreis laufen zwei weitere, ältere Juras, da kam die Idee auf, eine bereits überholte Jura als Ersatzgerät in Reserve zu haben. Da ich auch gerne mal ein bisschen schraube und festgestellt habe wie schrauberfreundlich zumindest meine Jura ist, bin ich nun auf der Suche nach einer günstigen, defekten Jura. Daher ein paar Fragen: sind alle Serien, insbesondere die F und S Serie so ähnlich aufgebaut wie meine alte Impressa E? Gibt es hier irgendwo eine Übersicht / Liste mit häufigen Fehlern? Manchmal stehen in den Kleinanzeigen schon offensichtliche Fehler dabei, z. B. verliert Wasser, "Fehler 8" taucht häufig auf aber auch Behälter wird nicht erkannt, etc. Gibt es Modelle die ich meiden sollte? S9 und F50 hatte ich fürs erste ins Auge gefasst, eine gute Idee?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • F70/90 ist wegen der Elektronik/Display draußen. F50 Classic ist nicht schlecht aber hoch gehandelt, weil eine der letzten 'echten' Schweizer Maschinen (C5 und so hat noch die Schweizer Flagge in der Front, aber die Haptik/Bedienung ist eine Katastrophe). Die Avantgarde ist 'besser' als die alte S Serie, wegen der Edelstahl Heizung aber da kannst du meistens einen Kaffeeauslauf und Tastenrechen neu kaufen. Unter Anleitungen von Nutzern habe ich zum Teil die elektrischen Defekte aufgeschrieben. Guck ansonsten bei Melitta oder Nivona, die haben auch keine schlechten Maschinen.

      Es hat und wird sich keiner die Muße machen eine Liste zu erstellen. Das lohnt einfach nicht, das Forum richtet sich eher an Laien/Bastler die ihre Maschine richten wollen, nicht an Aufbereiter etc.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für die Tipps, insbesondere auch mit Melitta. Habe soeben eine Caffeo Bistro gekauft und bin gespannt was mich erwartet. Was die Jura Modelle betrifft, werde ich mich auf F50 / Avantgarde konzentrieren. C5 gibt es gefühlt sehr häufig und S9 ebenfalls. Auch immer wieder sehr günstig zu haben. Nun erstmal Melitta kennenlernen ;)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)