DeLonghi ECAM 23.420.SB - Kaffeevollautomat - Probleme mit Wasserstandserkennung

    • DeLonghi ECAM 23.420.SB - Kaffeevollautomat - Probleme mit Wasserstandserkennung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.420.SB - Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2016

      Hallo alle zusammen,

      erst einmal ein frohes neues Jahr :)

      Ich habe im Frühjahr 2020 besagten Vollautomaten von Delonghi gebraucht gekauft. Dieser hatte einen defekten Reed Sensor. Ich habe hier über Komtra einen neuen bestellt und eingebaut. Alles lief wieder wie man es sich wünscht.

      Nun nach einiger Zeit ist folgendes Problem aufgefallen. Wenn ich z.B. einen Kaffee gemacht habe und das restliche Wasser für eine folgende Tasse nicht mehr ausreichend wäre, dann zeigt das Display wie gewohnt „Wassertank füllen“ an. Ist jedoch gerade genug Wasser im Tank um einen Brühvorgang zu starten, aber im Bezug das Wasser zu knapp wird, erkennt der Automat den zu niedrigen Wasserstand nicht und die Pumpe zieht Luft. Ich kann mir leider nicht erklären woran das liegt. Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee?

      außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn die Maschine mal nach Wasser verlangt, es reicht den Wassertank einmal raus und wieder reinzuschieben um die Meldung zu deaktivieren. Ohne Wasser nachgefüllt zu haben kann ich also wieder eine Tasse Kaffee machen und die Pumpe zieht erneut Luft.

      auch das Entkalkungsprogramm läuft deshalb logischer weise nicht normal durch. Somit blinkt seit Wochen „entkalken“ auf dem Display auf.

      Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen :)

      Mit freundlichen Grüßen
      Olli

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)