Bosch TES60759DE - VeroAroma 700 - Mahlvorgang bricht beim zweiten mal immer ab

    • Bosch TES60759DE - VeroAroma 700 - Mahlvorgang bricht beim zweiten mal immer ab

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES60759DE - VeroAroma 700 | ca. Baujahr: 2015

      Erstmal an allen ein Glückliches Neues Jahr!

      So fing ein anderer Post am 30-11-2019 an: über ein Vero Aroma 700 TES60759DE:

      "Hallo seid gut einem Monat, bricht der Mahlvorgang immer beim ersten Kaffee ab.
      D.h. ich schaltet die Maschine ein, warte bis sie gespült hat und drücke dann bei einem beliebigen Programm auf Start. Dann fängt die Maschine an zu mahlen. Nach 1 Sekunde bricht sie dann aber ab mit der Meldung,: Bohnenbehälter füllen.
      Dieser ist aber voll. Ich drücke dann auf okay und Starte das Programm wieder und dann gehts einwandfrei. Es ist einfach schade um die ca. 5g Kaffee die jedes mal verschwendet werden. Wenn man dann wieder einen Kaffee will, beginnt das Spiel von vorne.
      Es begann als ich eine neues Sorte ausprobieren wollte. Ich habe etwas die Einstellung am Mahlwerk angepasst und dann trat plötzlich dieser Fehler auf.
      Das Mahlwerk klingt eigentlich gut normal höre ich so was immer ab der Ton hat sich nicht geändert.
      Weiß jemand was ich tun kann?"

      Leider kam dieser Post nicht zu Ende.
      Bei meine Maschine passiert ungefähr dasselbe. Zwar ist der erste Mahlvorgang in Ordnung doch die zweite wird nach 1 Sekunde beendet mit der Meldung: Bohnenbehälter füllen. Heute habe ich neue Kohlen bestellt und werde noch ein factory reset ausführen.
      Vielleicht ist in der Zeit noch neue Information oder Kenntnisse entstanden ob es noch andere Suggestionen gibt.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Piet van Dorssen ()

    • Ich kann es nur erahnen: Die Elektronik misst während dem Mahlvorgang den fließenden Strom.
      Keine Bohnen= geringer Strom und demzufolge kommt die entsprechende Meldung.
      Gab’s da auch nicht mal die Möglichkeit, dies zu resetten? ( Ist dies der erwähnte Factory-Reset!?) Naja, wenns meine Maschine wäre, würde ich diese öffnen und das Mahlwerk begutachten und zerlegen und reinigen. Das dürfe so oder so nicht appetitlich aussehen.
    • Piet van Dorssen schrieb:

      Das Mahlwerk klingt eigentlich gut normal höre ich so was immer ab der Ton hat sich nicht geändert.
      Weiß jemand was ich tun kann?"
      ich vermute, dass langsam die Elektronik (bzw. halt die Bauteile) sich verabschieden tut, dass es jetzt mit dem Reinigen des Bohnenbehälter, Resetten oder ersetzten der Kohlen ändern lässt, bezweifele ich auf --> " Dauer".
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Piet van Dorssen schrieb:




      Der "Error log" sagt: no errors
      Der "error memory" sagt: Ceramic valve timeout 755

      Konnte es vielleicht ein Problem mit dem Keramik Ventil sein?

      Mvg,
      Piet
      Error Log gibt alle Möglichen Fehler die mal waren.
      Bei Memory speichert es denn ab mit Angabe ber Kaffeebezüge
      Bei ERROR memory müsste auch die Bezugszahl stehen zum Fehler.
      Was steht da?
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Donatello schrieb:

      Piet van Dorssen schrieb:

      Der "Error log" sagt: no errors
      Der "error memory" sagt: Ceramic valve timeout 755

      Konnte es vielleicht ein Problem mit dem Keramik Ventil sein?

      Mvg,
      Piet
      Error Log gibt alle Möglichen Fehler die mal waren.Bei Memory speichert es denn ab mit Angabe ber Kaffeebezüge
      Bei ERROR memory müsste auch die Bezugszahl stehen zum Fehler.
      Was steht da?
      Ich werde Morgen nochmal nachsehen.
    • Weil ich ein "factory reset"ausführte sind alle Daten leer. Aber es hat gesagt "Ceramic valve timeout 755" . Waren die 755 dann nicht die Kaffeebezüge?
      Nach einige Malen Kaffee machen, mit dasselbe Problem, gibt es keine Errors im log oder memory.
      Was könnte ich jetzt noch machen um das Problem zu beseitigen?

      Was ich noch probiert habe:
      Kaffee machen ohne Bohnen. Das erste Mal bricht das Mahlwerk ab noch ungefahr 3 Sekunden, keine Bohnen. Das zweite Mahl macht das Mahlwerk, ohne Bohen, seine normale Runde, und es gibt eine Tasse mit Wasser.

      Das Problem erscheint mehrere Mahlen im Forum bei Bosch und Siemens Kaffeemaschinen aber ist bis jetzt noch immer nicht gelöst.


      Mfg,
      Piet

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Piet van Dorssen ()

    • Kann gut sein, das die Microschalter defekt sind.
      Hatte ich bei zwei Maschinen. Die eine hat echt gesponnen und auch nur sporadisch.
      Dann habe ich jeweils die Zwei MS vom Keramikventil und Antrieb getauscht, dann war Ruhe. Die am Keramikventil sind einfach zu wechseln. Am Anrieb nur wechseln, wenn nötig. Keine schöne Arbeit.

      Beispiel:

      Antrieb:
      conrad.de/de/p/marquardt-mikro…-tastend-1-st-704687.html

      KV:
      conrad.de/de/p/marquardt-mikro…-tastend-1-st-706769.html
    • Piet van Dorssen schrieb:

      Können die MS vom Keramikventil und Antrieb (gibt es MS dafür in diese Maschine?) die Wirkung vom Mahlwerk beeinflüssen?

      Und dann noch: könnte das kleine weisse Komponent (siehe Foto) am Mahlwerk das Problem verursachen?

      Mfg,
      Piet
      Ob da ein Zusammenhang besteht, weiß ich nicht.
      Bei meiner wurde erst gemahlen und danach Abbruch.
      In meinem vorherigen Post sind die MS doch aufgeführt.. Antrieb mit Pilzkopf und Keramikventil nur PIN.

      Das Teil am Mahlwerk ist eine Temperatursicherung, welche die Maschine vor Überlastung schützt. Zb. wenn 20 Leute hintereinander Kaffee ziehen, würde das Mahlwerk „heiss“ laufen und die Sicherung unterbricht die Spannungsversorgung vom Mahlwerk als Selbstschutz. Wie schon geschrieben wurde, ist diese Sicherung selbst rückstellend, wenn die Temperatur wieder fällt und die Schwelle erreicht. So lange Durchgang besteht, sollte diese keine Probleme verursachen. Aber man weiß ja nie..!? Ggf. mal aktiv erwärmen( Heißluftfön etc.) und dabei den Durchgang permanent messen. Nicht das diese doch einen sporadischen Fehler hat.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)