Beratung Vollautomat

    • Beratung Vollautomat

      Hallo,
      brauche einen Vollautomat ohne Milchaufschäumer für Werkstatt mit 10 Personen.
      25 Kaffees am Tag.
      Hatten jetzt 2,5 Jahre eine Krups für 270Euro die wo kaputt ist. (Der Kaffee war leider sehr dünn bei der Krups).
      Soll nur Kaffee können, leicht zu reinigen und unempfindlich sein und bis ca.600Euro.
      Hatten mal vor Jahren eine Delonghi wo man die Brühgruppe herausnehmen konnte und die hat ewig gehalten.
      Privat habe ich eine Jura S95 seit 15 Jahren.

      Grüße und Danke
      Allen einen guten Rutsch
    • Nimm eine gebrauchte, neu würde ich die Jura WE6 nicht kaufen, wäre der Nachfolger der XF50 Classic. Die WE6 hat ein Aroma+ Mahlwerk und da ist dann nichts zu machen, außer ein Neues für gegen 130€, da kann sie auch gleich zur Pauschale weg.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • brale69 schrieb:

      Hatten mal vor Jahren eine Delonghi wo man die Brühgruppe herausnehmen konnte und die hat ewig gehalten.
      Dann spricht doch nichts dagegen, eine aktuelle ESAM zu kaufen. Die haben jetzt den "unkaputtbaren" Thermoblock drin. Solange man regelmäßig die Brühgruppe/Antriebsspindel schmiert und den oberen Brühkolben gesondert entkalkt, sollten die ein langes Leben haben. Momentan gibt es die ESAM 03.126S für 320 Euro im großen Auktionshaus
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Mein Beileid, ich kann und will mit DeLonghi nichts mehr am Hut haben, was die Maschinen für Schwächen haben ist erschreckend. Les dir erstmal die Anleitung durch und Guck dir bei YouTube die Bedienung an. Ein Wassertank zum einschieben, lässt sich bescheiden befüllen, es laufen immer ein paar Tropfen nach vorne in die Tropfschale, wo der Tank andockt kann man schlecht sauber machen. Zum leeren vom Tresterbehälter muss man die Tür aufschwenken, vom Kaffeeauslauf tropfen dann ein paar Tropfen auf die Arbeitsplatte. Bei der billigen Version wird das Dampfrohr im Weg sein, wenn man den Trester leeren, den Wassertank füllen muss. Entkalken dauert ewig und man muss Eimer drunter stellen, das Spülen ist am schlimmsten. Und dann wird der oBK nicht entkalkt, muss man selber machen. Die Kisten sind einfach nur Laut und anstrengend, wenn man in der Maschine was reparieren darf ist man Automechaniker, überall Kohlebürsten-Abrieb vom Antrieb. Das Schaltnetzteil ist auch nicht für die Ewigkeit. Jura und Nivona hat auch ihre Probleme aber das ist mir wesentlich sympathischer.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • @Tobias.L
      Daß du ein DL-Hater bist, wissen wir ja mittlerweile alle. Aber langsam fängst du an, die Kirche aus dem Dorf zu tragen.
      Nachteile von dir aufgeführt:
      - Ein Wassertank zum einschieben
      verstehe ich nicht, was da ein Nachteil ist

      - lässt sich bescheiden befüllen
      ein Handgriff (Deckel weg) und läßt sich problemlos unterm Wasserhahn befüllen (wobei ich eh nie den Deckel drauf habe)
      - es laufen immer ein paar Tropfen nach vorne in die Tropfschale, wo der Tank andockt
      sagt der Name schon: Tropfschale

      - Zum leeren vom Tresterbehälter muss man die Tür aufschwenken, vom Kaffeeauslauf tropfen dann ein paar Tropfen auf die Arbeitsplatte.

      Ja, ist ein wahnsinniger Reinigungsaufwand ;)


      - Bei der billigen Version wird das Dampfrohr im Weg sein, wenn man den Trester leeren, den Wassertank füllen muss.

      Ja, auch ein wahnsinniger Aufwand, das Dampfrohr auf Seite zu schwenken ;)


      - Entkalken dauert ewig
      Nachteil, wenn der Entkalker vernünftig einwirken kann?

      - man muss Eimer drunter stellen
      1L Messbecher langt vollkommen aus

      - Und dann wird der oBK nicht entkalkt, muss man selber machen.
      Ja, da gebe ich dir vollkommen recht :thumbup: . Bei den neuen günstigen Maschinen langt es aus, wenn man nach der Entkalkung nochmal die gleiche Lösung einfüllt und 3x mit kurzen Pausen die Spültaste betätigt.

      - Die Kisten sind einfach nur Laut und anstrengend
      Laut? jein, für eine Bücherei würde ich jetzt keine Delonghi empfehlen

      - wenn man in der Maschine was reparieren darf ist man Automechaniker, überall Kohlebürsten-Abrieb vom Antrieb.

      Also reparieren schon, aber keine dreckigen Finger dabei? Kleinen Seitenhieb kann ich mir da nicht verkneifen: Lieber Kohlenstaub als Schimmel an den Fingern


      - Das Schaltnetzteil ist auch nicht für die Ewigkeit

      Ja, da stimme ich dir auch zu. Sollte aber kein Problem werden, wenn man die Maschine nur vorne ausschaltet. Ich bin eh kein Fan davon, eine Kaffeemaschine jedesmal hinten mit dem Netzschalter komplett zu trennen.


      - Jura und Nivona hat auch ihre Probleme aber das ist mir wesentlich sympathischer.

      Das ist dein gutes Recht, aber mittlerweile habe ich mich schon gefragt, ob dir mal eine Delonghi was angetan hat? Ich mag keine Jura und auch keine Nivona, aber ich hate da nicht andauernd. Wenn jemand eine haben will, bitte schön. Geschmäcker sind verschieden.


      Also wie gesagt: Kirche im Dorf lassen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Der Müllberg wächst und wächst. Wenn ich einen Anbieter mehr als DeLonghi hasse, sind das die neuen, billigen BSH Maschinen oder Tschibo/Grundig/Severin. Die haben bei Warentest auch noch gut abgeschnitten, super Magazin, das hilft echt weiter, für den Klimaschutz und Materialeinsparung. Saeco habe ich auch noch vergessen, auch so Chinakracher.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)