Melitta CI E970-103 Caffeo - Brüheinheit rastet nicht richtig ein

    • Melitta CI E970-103 Caffeo - Brüheinheit rastet nicht richtig ein

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-103 Caffeo | ca. Baujahr: 2016

      Hallo Team,

      seit einiger Zeit läuft bei Kaffeebezug zu viel Wasser in die Auffangschale, und zu wenig in den Kaffee selbst.
      Wir haben noch nicht alle Ventile in der Maschine geprüft, da wir ein Problem beim Einrasten der Brüheinheit vermuten.
      Der Hebel zum Herausziehen der Brüheinheit lässt sich nicht mehr ohne manuelles Entriegeln (d.h. Eingriff mit der Hand von unten, um Klemmsicherung des Hebels zu entriegeln) öffnen, weil die zwei “Nippel” zur Entsicherung keinen Kontakt zur Brüheinheit haben. Hoffentlich ist es auf den Fotos zu erkennen.
      Wir vermuten, dass der Dichtring am oberen Einlaufventil für die Brüheinheit deshalb nicht richtig schließt, und deshalb das Wasser austritt.
      Wir haben alle mechanischen Schnittstellen überprüft und kommen nicht mehr weiter. Es scheint alles an der richtigen Position zu sein, auch ist keines der Bauteile verzogen. Auch die Motorwelle scheint an der richtigen Position zu sein.
      Trotzdem lässt sich die Brüheinheit nur mit Kraftaufwand einsetzen, man spürt einen Widerstand auf den letzten Millimetern.
      Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

      Vielen Dank, Grüße aus Zirndorf,
      Christian

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 1C6A58ED-6DEE-4ADE-AB53-DD49D8762D60.jpeg

        332,17 kB, 1.280×959, 484 mal angesehen
      • CBA5DFC5-A138-4555-8C12-C3AACECC39C5.jpeg

        462,09 kB, 959×1.280, 521 mal angesehen
      • C7EDDCA7-5A83-4E7B-B6B1-6267A3940D32.jpeg

        437,07 kB, 1.280×1.119, 374 mal angesehen
      • 21C794D3-39BF-4649-ADF5-ECC0FEE7300B.jpeg

        935,23 kB, 2.100×1.574, 501 mal angesehen
    • Schmiert mal den großen Antriebszapfen der in die Brüheinheit
      greift kräftig mit Silikonfett ein - ist bei den Neugeräten auch so
      ab Werk. Auch mal kontrollieren ob der Gummpuffer am Ende
      des Antriebszapfens nicht etwas nach außen gezogen wurde.
      Läßt sich leider auf dem Bild nicht erkennen, da es direkt im
      90° Winkel geschossen wurde.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Team,

      ich konnte das Problem der nicht einrastenden Brühgruppe mit etwas Fett auf dem Antriebszapfen lösen.

      Bei Kaffeebezug läuft nun alles komplett durch die Expansionskammer raus. Ich vermute das Drainageventil (wie bereits oben genannt), es sieht nicht mehr so neu aus (Foto), werde das und evtl. noch den Einlaufwinkel hier nachbestellen und austauschen.

      Danke schonmal!

      Gruß,
      Christian
      Bilder
      • IMG_4502.jpg

        702,76 kB, 1.512×2.016, 227 mal angesehen
    • Wenn das Wasser komplett DURCH die Expansionskammer
      beim Kaffeebezug läuft ist es auch durchaus denkbar, dass
      das DV nicht richtig betätigt wird. War da alles in Grundstellung,
      ist der Mitnehmer auf der Zapfenwelle in der richtigen Lage
      montiert und auch nicht defekt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      das kann schon sein, ich habe mich aber beim Einbau des Drainageventils und beim Einsetzen des Mitnehmers exakt an die auf den Videos zu sehenden Positionen gehalten. Defekte Bauteile konnte ich nicht sehen.
      Ich setze aktuell alle Hoffnung auf das bestellte DS, das müsste bald eintreffen.

      Gruss,
      CB
    • So, ich hab das neue Drainageventil eingebaut, der Kaffeebezug scheint wieder normal zu laufen. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich den Auslöser falsch herum eingesetzt hatte. Jetzt kommt auch wieder deutlich mehr Wasser in der Kaffeetasse an. Ein kleiner Rest geht immer in die Auffangschale, aber das scheint mir normal. Bin zufrieden!

      Danke & Gruß,
      Christian
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)