Jura E8 (G2) - Mahlwerk

    • Jura E8 (G2) - Mahlwerk

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E8 (G2) | ca. Baujahr: 2015

      Hallo liebe community, hab das selbe Problem mit dem mahlwerk, es mahlt nur noch kurz und im trester liegt dann nur 1 Haufen sehr grober Kaffee. Ich habe die markierten Striche vom zahnring, gummi und dem anderen Ring alle auf der selben Position stehen. Ist das falsch? Und woran merke ich das ich grade in der ganz feinen mahlgrad Einstellung bin?? Bitte um Hilfe verzweifel schon. Mfg habe übrigens ne jura e8 15057

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Dr finch, der Kaffee schmeckt schon länger nicht mehr gut kaum Aroma und wässrig. Wollte mal wissen wie ich das nun wieder beheben kann. Anscheinend ist der mahlgrad ja total RIP

      Also auf den Punkt gebracht es kam einfach. Hab dann mal aufgemacht, sauber gemacht alles und muss fairerweise sagen unwissend daran rumgedreht bevor ich mich informiert habe. Mfg
    • Zunächst solltest Du überprüfen, ob der Mahlkegel richtig sitzt (entweder auf den 3 Metallkugeln oder - falls neuere Version - auf den 3 Plastikknubbeln). An den Markierungen kannst Du dich definitiv orientieren, wenn Du keine Teile verändert hast, also die alten Mahlsteine wieder eingesetzt hast. Alle 3 Markierungen in einer Flucht war ursprünglich mal der ermittelte mittlere Mahlgrad.
      Wenn Du im Uhrzeigersinn einige Rasten weiter drehst, sollte sich das Mahlgut verändern, sichtbar feiner werden. Wenn es grober Schotter bleibt, kannst Du davon ausgehen, dass die Mahlsteine stumpf sind...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • ok, der mahlkegel ist der mit der schraube in der Mitte gesicherte Bauteil oder? Da hab ich nichts verändert. Lediglich den Ring ausenherum war mal draußen. Am besten mal den Kegel abnehmen und neu aufsetzen? Und dann alle Markierungen aufeinander legen wenn dann nach 2 Bezügen keine Veränderung neue mahlsteine kaufen?
    • Ja, das ist der Mahlkegel, den Ring hast Du ja selbst schon korrekt benannt. Wenn der Kegel nicht ausgebaut war, dann lass ihn, wie er ist. Setze zunächst mal alles anhand der Markierungen zusammen, drehe einige Rasten im Uhrzeigersinn weiter und schau, ob sich das Mahlgut verändert. Neue Mahlsteine kaufen is leider nich, Aroma-Plus-Mahlwerke gibt es nur komplett und die sind sch...teuer...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Also habe jetzt alles gemacht wie beschrieben, Markierungen aufeinander und soweit es ging dem Uhrzeigersinn gedreht, er mahlt jetzt sehr kurz höchstens 3 Sekunden und was im Tröster landet wieder grob. Kaffee natürlich mehr Wasser wie Kaffee. Muss das Bauteil wo der mahlring dran ist fest sitzen? Kann den grad so hoch heben wenn ich ihn entfernen möchte
    • Die Markierungen sind die Zielposition, nicht dort anfangen, das Mahlwerk zuzudrehen!
      Ich hab mich vermutlich missverständlich ausgedrückt...
      Die Markierungen an Kegel und Ring müssen passen, der schwarze Kranz muss anfangs auf Anschlag aufgedreht sein und dann bis zur Markierung zugedreht werden...
      _____________________

      Gruß, Manuel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dr.Finch ()

    • Hab mal gelesen gerade, meinte einer das der mahler wohl im notbetrieb sei weil eben mein Trichter nicht fest war. Man sollte nun 2-3 mal Kaffee pulver hinzufügen beim mahlvorgang das er die richtige füllmenge wieder hat. Soll wohl bei mehreren funktioniert haben. Muss morgen erst Bohnen holen. Alle leer getestet
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)