Neff C77V60N2 - Kaffee läuft in Tropfschale, nicht in Tasse

    • Neff C77V60N2 - Kaffee läuft in Tropfschale, nicht in Tasse

      Hersteller: Neff | Typ-/Modell: C77V60N2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich benötige einmal die Hilfe von Profis: Wir haben beim Umzug eine Küche übernommen, wo eine Neff C77V60N2 Vollautomat verbaut war, welcher uns nun gut ein Jahr problemlos Dienste geleistet hat.

      Über die letzten Tage ist mir aufgefallen, dass immer weniger Kaffee aus dem Automaten kommt. Heute war es dann so weit, dass gar kein Kaffee mehr in die Tasse läuft sondern "verpufft".

      Nach etwas Suchen konnte ich feststellen, dass der Kaffee in die Tropfschale läuft. Zuerst wurde eine Verstopfung vermutet und daher zweimal entkalkt und gereinigt. Am Problem ändert sich nichts, jedoch verschwand es bei der ersten Reinigung, tauchte bei der zweiten wieder auf. Reinigung erfolgte sonst aber auch nach Aufforderung der Maschine mit original Mitteln. Wassergrad hier ist weich, Maschine entsprechend eingestellt.

      Daher vermute ich ein mechanisches oder elektrisches Problem und keine Verstopfung.

      Nachdem ich den Schalter der Abdeckung von der Brüheinheit überbrücken konnte, konnte ich der Maschine beim Arbeiten zuschauen. Wasser kommt aus "dem Rest der Maschine" in die Brüheinheit, wird dort durch das Pulver gepresst und läuft an der Stelle, wo es wieder "in den Rest der Maschine" zurückfließen soll einfach die Wand runter in die Tropfschale. Ich vermute hier, dass das dahinter liegende Keramikventil defekt ist, sollte meine bisherige Recherche korrekt sein.

      Manchmal steht auch ein kurzes Zischen als ob ein Überdruck entweicht. Vermutlich weil das Keramikventil sperrt und der Kaffee dann am Dichtungsring zwischen Rückführung und Brüheinheit raus gepresst wird.

      Das ist jedoch nur eine Vermutung von mir. Von Vollautomaten habe ich eigentlich keine Ahnung. Daher hoffe ich, dass ich hier von euch Profis Hilfe, Tipps oder Bestätigung meiner Vermutung erhalten könnte :)

      Danke für eure Zeit!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)