Melitta Barista T F73/1-101 Caffeo - kaum Milchschaum

    • Das Thema ist schon mehr als ausgiebig besprochen worden, @harry owl und @sb_NUE haben es schon passend beschrieben. Vielleicht muss ein Dritter es auch noch bestätigen, um die getätigten Aussagen zu unterstreichen?

      Wenn es bei Milchschaum nur spritzt liegt ein Defekt vor, kein Softwarefehler. Bei Milchschaum muss erst über warme Milch der Schlauch gefüllt werden, ansonsten funktioniert es nicht. Macht Nivona auch so, man hört das KV nach einer kurzen Zeit weiterschalten. Einen Riss im KV Kopf kann man schlecht diagnostizieren, nur wenn man ihn wechselt oder Feuchtigkeit bei der Luftansaugung findet.

      Das Thema ist wie die Aroma+ Mahlkegel/Ring ausgiebig abgehandelt, jeder sollte sich passend einlesen, auch wenn es anstrengend, teils sehr verstreut ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Schön und gut, aber das ist keine Antwort auf meine ursprüngliche Frage.
      Meine Vermutung, dass die Pumpe bei Milchschaum zu langsam taktet, hat sich soeben bestätigt: Habe als Vergleich eine weitgehend baugleiche Miele CM 6150, die bei Milchschaum Funktion sogar dynamisch taktet, also nach ca. 2 Sekunden mit erheblich höherer Taktfrequenz pumpt. Ergebnis: Null Probleme beim Schaumbezug!
      Übrigens: Bei der Tüftelei mit der Luftansaugung am Keramikventil hab ich alle Varianten durchgespielt. Auch ein neuer Ventilkopf brachte keine Verbesserung.
      Daher ist das Thema für mich abgehakt.
    • Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista T F73/1-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2015/16

      Hallo liebe Community und ein gutes neues Jahr Euch allen.

      ich habe leider ein Problem mit meinem Kaffeevollautomaten Melitta Caffeo Barista T.

      Es wird kaum Milchschaum erzeugt, da scheinbar Zuviel Luft angesaugt wird.

      Das Ganz ist erst passiert seitdem ich die Maschine kürzlich auseinander genommen habe um sie
      A) zu reinigen
      B) Das Drainage Ventil zu ersetzen
      C) Am Keramikventil den Verteiler zu wechseln, da der Verteiler irgendwo undicht war und Wasser direkt aus einem nicht sichtbaren Riss heraustropfte.

      Bei C) musste ich ja die ganzen Schläuche entfernen. Nach dem Tausch des Verteilers habe ich natürlich die Dichtungen auch mit ersetzt.
      Seit diesem Tausch wird sehr wenig Milch gezogen und die Maschine spuckt mehr Luft als Milch.

      Ich habe daraufhin die Maschine nochmals aufgemacht und auch den

      D) Luftansaugstutzen mit grauer Kappe ersetzt und

      abschließend hebe ich noch das

      E) Auslassventil ersetzt.

      Leider bisher ohne Erfolg. Die wenige Milch ist sehr heiß, der Kaffee auch.
      Was könnte ich noch machen? Liegt es vielleicht daran, dass ich die an den Stellen, wo die Schläuche daraufgestülpt werden (am Verteiler des Keramikventils) etwas Silikonfett benutzt habe?

      Danke im Voraus für Eure Tipps….
      Viele Grüße vsa
    • Wieso kapert man eigentlich uralte Beitrage anstatt einen neuen aufzumachen?

      Es wird bei Dir nicht zu viel Luft hinzugegeben sondern zu wenig Dampf erzeugt.

      Vieles in Deinem Beitrag ist außerdem irgendwie wirr.

      Was ist das Auslassventil und welche Dichtungen am Keramikventil wurden ersetzt? Da ist doch nur eine einzige?
      Und Fett gehört definitiv auch keines auf die Anschlüsse am Keramikventil.

      Ansonsten tritt so ein Problem auch gerne bei einer verkalkten Maschine auf.
      Würde also erst mal mit einem vernünftigen Entkalker entkalken und dann nochmals testen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo sb_NUE,

      sorry, war mein erster Post hier und wie ich es von anderen Foren kenne, mag man es eher nicht wenn man für gleiche Themen neue Threads aufmacht. Daher entschied ich so.

      Um die Fragen oben zu klären:

      - Das Auslaufventil ist dieses hier: (oben bei Punkt „E)“ war es die Autokorrektur, die das Wort falsch ersetzt hatte)
      komtra.de/melitta-ersatzteile/…-kaffeevollautomaten.html

      - Am Keramikventil sitzt der schwarze Kunstoffverteiler, an dem die Schläuche sind, an den Anschlussenden vom einem davon saß eine kleine rote Dichtung, die ich mit einer neuen ersetzt habe. (Ja, das war oben in meinem Beitrag falsch beschrieben, sorry.)

      Ich werde die Maschine nochmals entkalken (auch wenn das Problem unmittelbar erst nach dem Austausch der Teile erfolgte) und versuchen das Silicon-Fett wieder von den Anschlüssen wegzubekommen. Ich werde dann berichten.
      Viele Grüße Vsa
    • Hallo zusammen,

      ich habe nun die Machine 2x entkalkt, die Machine geöffnet und die vier Schläuche am Verteiler des Keramikventils abgeklemmt. Alles mal gesäubert, entfettet und auch die Schläuche etwas gekürzt, sodass ich die geweiteten Stellen am Schlauchende nicht mehr hatte.

      Alles wieder eingebaut, dennoch bleibt das Problem bestehen.

      Weiterhin „spuckt“ die Machine die Milch gleich nach dem Ansaugen. Damit bekomme ich ca 20ml Milch anstelle von 60ml in die Tasse.

      Was könnte ich denn noch probieren? Vielen Dank im Voraus für Tipps.
      Viele Grüße vsa
    • Hallo zusammen,

      sb_NUE schrieb:

      Hier im Forum mal eingelesen?

      Das Problem kann viele Ursachen haben, allerdings wurden die auch schon umfassend hier im Forum behandelt.
      ja, ich habe viele Beiträge dazu gelesen, daher habe ich ja auch die oben aufgezählten Dinge ausgetauscht.

      sb_NUE schrieb:

      Vsa schrieb:

      Ich habe daraufhin die Maschine nochmals aufgemacht und auch den

      D) Luftansaugstutzen mit grauer Kappe ersetzt und
      Anscheinend. Hab ich zumindest so verstanden.

      Ja. Beim neuen Verteiler war lediglich eins ohne Kappe dabei, daraufhin habe ich das vom alten Verteiler genommen und es eingesetzt.

      Innen sieht die Maschine sauber aus, nichts spritzt oder dampft, keine Wasserflecken….

      Wie oben erwähnt, das Problem tauchte erst auf als ich den undichten Verteiler am Keramikventil ausgetauscht habe mit einem Neuen…

      Viele Grüße vsa
    • Sitzt das Gummiteil von der Luftdüse auch satt und dicht im Verteiler?

      Wenn da Falschluft gezogen wird, dann spritzt es auch nur noch.
      Kannst ja mal zum Testen das Gummiteil ausbauen und komplett verschließen.
      Dann sollte zumindest warme Milch ohne Schaum kommen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo

      sb_NUE schrieb:

      Sitzt das Gummiteil von der Luftdüse auch satt und dicht im Verteiler?

      Wenn da Falschluft gezogen wird, dann spritzt es auch nur noch.
      Kannst ja mal zum Testen das Gummiteil ausbauen und komplett verschließen.
      Dann sollte zumindest warme Milch ohne Schaum kommen.
      das werde ich morgen mal ausprobieren. Danke für den Tipp.


      harry owl schrieb:

      die Gummiluftdüsen ohne 22 Blech die mache dabei geben sind für die Tonne

      zuverlässig sind erst die mit dem grauen Gummi und den 22er Blech
      Meinst du diese hier?

      komtra.de/luftansaugstutzen-ke…-kaffeevollautomaten.html

      Dan würde ich mir die bestellen….
      Viele Grüße Vsa
    • sb_NUE schrieb:

      Sitzt das Gummiteil von der Luftdüse auch satt und dicht im Verteiler?

      Wenn da Falschluft gezogen wird, dann spritzt es auch nur noch.
      Kannst ja mal zum Testen das Gummiteil ausbauen und komplett verschließen.
      Dann sollte zumindest warme Milch ohne Schaum kommen.
      Das schon probiert?
      Alternativ beim Milchbezug den weißen Schlauch zudrücken so dass da keine Luft durchgeht.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)