Melitta Barista T F73/1-101 Caffeo - kaum Milchschaum

    • Melitta Barista T F73/1-101 Caffeo - kaum Milchschaum

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista T F73/1-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,

      ich habe leider ein Problem mit meinem Kaffeevollautomaten Melitta Caffeo Barista T.

      Es wird kaum Milchschaum erzeugt. Die Milchzubereitung läuft ohne Unterbrechung.

      Beim easy Cleaning kommt Dampf aus den Düsen sowie dem Milchansaugschlauch.
      Das Gerät wird regelmäßig entkalkt und gereinigt, jetzt sogar mehrfach höher konzentriert hintereinander.
      Alle, mit Milch in Verbindung kommenden, Teile wurden penibelst mit speziellem Reiniger und Bürste gesäubert.

      Ich habe den Bezug eines Cappuccino mal im Video festgehalten. (Blöderweise war genau da die Milch leer, deshalb die Unterbrechung - Spritzen beim Milchbezug)
      Das zweite Video ist vom easy Cleaning.
      https://youtu.be/zUGOzg9l9k8
      https://youtu.be/JOHj9FxLFEM

      Ich finde den Cappuccino auch nicht mehr so warm, wie er schon mal war.

      Ein Reparaturangebot hätte ich ungesehen für 190€!

      Jetzt stell ich mir halt die Fragen
      - Lohnt sich eine Reparatur noch?
      - Wie kann man wissen, ob der Dampfdruck nicht zu wenig ist?
      - Ist nur die Milchansaugdüse defekt, oder das Keramikventil, oder oder oder?

      Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, was ich nun am sinnvollsten machen soll/kann.
      Milchansaugdüse könnte man ja problemlos selbst erneuern, aber macht das Sinn?

      Danke und einen guten Rutsch ins Jahr 2021, bleibt gesund!

      Thomas

      I

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Nachdem Milch geht nur kein Schaum, würde ich als erstes die Luftansaugdüse am Keramikventil prüfen.
      Die setzt sich gerne zu, kann aber leicht gereinigt werden.

      Lies Dich mal hier im Forum ein. Das Problem kommt häufiger vor.
      Kein Grund pauschal 190 Euro zu versenken.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo,

      danke für die schnelle Rückmeldung!

      Ein wenig hatte ich im Forum schon gestöbert und hatte auch Fehlerquellen wie Kearmikventil, Luftansaugdüse, Milchansaugdüse.... immer wieder mal gelesen.

      Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Kaffeevollautomaten soweit zerlegen will/kann, um an dieses doofe Keramikventil zu kommen.

      Einerseits würde ich am liebsten sofort loslegen :D , andererseits hab ich das Gefühl evtl. noch mehr zu beschädigen :/ . Wobei "defekt" wäre sie ja schon, schlimmer kann es ja nicht werden. So ist der Cappuccino jedenfalls :thumbdown:

      Über andere Modelle findet man ja diverse Reparaturvideos, leider von meiner Maschine kaum.
    • Hallo,

      meinst du schon dieses Bauteil: Luftansaugstutzen(0,22) für Keramikventil Art.Nr.6760015

      In der Beschreibung klingt es ganz nach der Lösung meines Problems, wobei meine Milch nicht heiß ist, eher lauwarm.

      Ich kann allerdings nicht sagen, ob die je wärmer rausgekommen wäre bei Bezug von warmer Milch.
    • Die Milch darf nur warm werden weil ab einer gewissen Temperatur das Eiweiß zu stocken beginnt. Mehr als 40 Grad hat die eigentlich nie.

      Der Ansaugstutzen, den Du gefunden hast, ist schon ein neueres Modell. Bein Deiner ist einfach ein Gummi mit einem kleinen Loch in der Mitte verbaut. Entweder das Teil eine halbe Stunde in Entkalker legen und dann duchpusten oder mit einem Pinselhaar oder ähnlichem mit Gefühl durchstechen. Musst nur aufpassen, das Loch nicht zu weiten sonst spritzt es auch nur beim Schaumbezug.

      Bezüglich Zerlegen, schau mal hier:



      Rückwand, Deckel und Seite vom Wassertank abnehmen reicht. Dann kommt man eigentlich ganz gut ans Keramikventil hin.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Wenn der Milchschaum zu kalt ist, dann Kauf dir von Jura den Milchbehälter aus Glas und fülle nur so viel Milch wie du brauchst und erwärm sie vorher in der Mikrowelle. Ein Vollautomat ist immer ein Kompromiss, mit einer Dampflanze und Milchkanne hat man mehr Möglichkeiten. Oder du füllst die Milch passend in das Glas und steckst den Schlauch dann darein, dass die Milch im Kreis läuft.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • sb_NUE schrieb:

      Der Ansaugstutzen, den Du gefunden hast, ist schon ein neueres Modell. Bein Deiner ist einfach ein Gummi mit einem kleinen Loch in der Mitte verbaut.
      bei der Brista immer das mit dem Blech 22 einbauen oder die in Farbe die schwarzen gehen nur bei der CI
      mehrfach getestet die 11€ waren mir auch zuviel aber bei einer Brista T hatte ich alles getauscht sogar sensor
      erst nach dem Einbau von der Luftdüse 22 hat der Schaum nicht mehr gespritzt
    • Hallo,

      aaaaalso, die Demontage war eigentlich, dank des Videos, ganz simpel, aber der Gummi scheint wohl schon etwas poröser zu sein, denn der Rand ist an einer Seite etwas "weggebrochen".

      Ich habe die silberne Scheibe mit dem Loch nun entkalkt und mit einem Pinselhaar auf Durchgang getestet. Alles wieder montiert und jetzt bin ich gespannt, ob es funktioniert, wobei ja der Gummirand etwas lädiert ist X( . (siehe Bild)

      Das mit der vorgewärmten Milch werde ich auch mal testen, ich dachte immer die muss zwingend kühlschrankkühl sein um ein gutes Schaumergebnis zu erzielen.

      Ich liebäugle, falls es doch nix wird mit der Maschine, mit einem Siebträger und externer Mühle.

      Jetzt gehe ich mal testen :D
      Bilder
      • Forumbild.jpg

        950,06 kB, 4.000×1.800, 842 mal angesehen
    • Bei einem Siebträger informier dich vor dem Kauf. Ich empfehle auf YouTube die Kaffeemacher, die haben auch Ahnung und kein Heißluftgebläse. Ich persönlich würde mir sowas nie hinstellen, zu viel Aufwand und reproduzierbar ist das Produkt nur bedingt, was zubereitet wird.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      :thumbsup: MEGA, VIELEN DANK :thumbup: ,

      es kommt Schaum!!!

      Vermutlich muss ich aber dieses Gummiteil mit der silbernen Scheibe austauschen, da ja der Rand beschädigt ist.

      Hatte ich vorhin die richtige Artikelnummer gepostet?

      Beschädigt hab ich es ja beim Versuch den Gummi da rauszubekommen, sitzt der so straff, dass man den alten nur mit einer Zange ziehen kann?
    • Hallo,

      Videos von "Die Kaffeemacher" hab ich jetzt schon mehrfach angesehen und war beeindruckt.

      Könnte mir zwar vorstellen, dass die ersten Wochen da nichts vernünftiges von mir zustande gebracht wird, aber irgendwann hätte ich die Hoffnung den Bogen annähernd zu schaffen und einen Esspresso mit Milchschaum servieren zu können.

      Mal sehen, jetzt wo die Maschine wieder funktioniert........ vielleicht warte ich noch
    • CappuMelitta schrieb:

      Hallo,

      :thumbsup: MEGA, VIELEN DANK :thumbup: ,

      es kommt Schaum!!!

      Vermutlich muss ich aber dieses Gummiteil mit der silbernen Scheibe austauschen, da ja der Rand beschädigt ist.

      Hatte ich vorhin die richtige Artikelnummer gepostet?

      Beschädigt hab ich es ja beim Versuch den Gummi da rauszubekommen, sitzt der so straff, dass man den alten nur mit einer Zange ziehen kann?
      Wenn es jetzt geht, würde ich gar nichts machen.
      Die fehlende Kante tut keinem weh.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • CappuMelitta schrieb:

      Beschädigt hab ich es ja beim Versuch den Gummi da rauszubekommen, sitzt der so straff, dass man den alten nur mit einer Zange ziehen kann?
      Ich steche seitlich weiter unten mit Stecknadeln
      rein und heble es langsam hoch.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Meine Erfahrungen zum Thema Milchschaum-Problem führten letztendlich zu dem Schluss, dass es vermutlich nur an der Taktung der Pumpe liegen kann, weil bei Milchbezug ("Warme Milch") die Pumpe ständig mit der höheren Taktfrequenz gesteuert wird. Bei meiner Maschine funktioniert der Milchbezug einwandfrei!
      Starte ich aber die Funktion "Milchschaum" kommt für ca. 2 Sekunden Schaum, weil auch nur dann die Pumpe kurzzeitig mit der höheren Frequenz getaktet wird, danach aber seltsamerweise nur mit der relativ niedrigen Taktfrequenz. Dann beginnt stets die nervige Spuckerei. Frage: Warum erhöht Melitta nicht einfach die Taktfrequenz beim Milchschaum Bezug um ca. 20 Prozent? ?(
    • Bei Milch wird aber weniger Luft beigemengt, bei Milchschaum wird ja zusätzlich Luft durch das Keramikventil der Milch hinzugefügt. Und zu spucken beginnt es dann entweder wenn das Loch beim Keramikventil zu groß ist oder woanders Nebenluft gezogen wird, sodass die Mischung nicht mehr passt oder aber wenn zu wenig Luft beigemengt wird (dann ist es zwar meistens eher nur warme Milch, jedoch hatte ich auch schon mal dann spuckende Milch, da dann wahrscheinlich durch die niedrigere Taktung der venturi Effekt nicht mehr genug ablaufen kann). Heißt wenn bei dir die warme Milch geht, bei Milchschaum aber spuckt, dann würde ich erstmal beim Keramikventil schauen, ob die Luftansaugdüse nicht richtig sitzt oder woanders Nebenluft gezogen wird.
    • Nette Theorie aber leider falsch.

      Die Taktung der Pumpe und somit der Volumenstrom vom Dampf ist abgestimmt auf ein funktionierendes System.

      Wenn es beim Umschalten auf Schaum anfängt zu Spritzen, dann stimmt das Verhältnis von Dampf und Zusatzluft nicht.

      In der Regel liegt es an zu wenig Dampf.
      Die möglichen Ursachen dafür wurden hier im Forum bereits mehrmals umfassend behandelt.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Paulch3n schrieb:

      Bei Milch wird aber weniger Luft beigemengt, bei Milchschaum wird ja zusätzlich Luft durch das Keramikventil der Milch hinzugefügt. Und zu spucken beginnt es dann entweder wenn das Loch beim Keramikventil zu groß ist oder woanders Nebenluft gezogen wird, sodass die Mischung nicht mehr passt oder aber wenn zu wenig Luft beigemengt wird (dann ist es zwar meistens eher nur warme Milch, jedoch hatte ich auch schon mal dann spuckende Milch, da dann wahrscheinlich durch die niedrigere Taktung der venturi Effekt nicht mehr genug ablaufen kann). Heißt wenn bei dir die warme Milch geht, bei Milchschaum aber spuckt, dann würde ich erstmal beim Keramikventil schauen, ob die Luftansaugdüse nicht richtig sitzt oder woanders Nebenluft gezogen wird.
      Bei Milch wird überhaupt keine Luft zugegeben.

      Kannst selber ausprobieren indem Du den weißen Schlauch zudrückst.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)