Bosch TES503M1DE - VeroCafe Latte - Brüheinheit Dichtungswechsel Wartungsset L

    • Bosch TES503M1DE - VeroCafe Latte - Brüheinheit Dichtungswechsel Wartungsset L

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES503M1DE - VeroCafe Latte | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,

      habe das Wartungsset (L) bestellt, um die Dichtungen an der Brüheinheit zu erneuern
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…maten-drainageventil.html

      Leider weiß ich nicht, wo die letzten beiden Dichtungen einzubauen sind. Im Anleitungsvideo sind diese nicht erklärt.
      Gewechselt sind:
      Dichtung am Kolben
      beide Dichtungen am Brühkammer-Zulauf
      Formdichtung
      1x im Drainageventil -> habe ich hier eine Zweite Dichtung übersehen?

      Habe die Brüheinheit einmal komplett zerlegt. Im Unterteil des Stößels ist ein Plastikring unter dem ich eine weitere Dichtung vermute. Leider konnte ich ihn nicht entfernen.

      Mir "fehlen" noch die letzten beiden Dichtungen, rot markiert im Anhang.

      Vielen Dank für Eure Hilfe
      Micha

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Dichtungen.png

        395,14 kB, 746×742, 223 mal angesehen
    • Rechts unten ist die Innenverteilermanschette, für den Tankstutzen.

      Das andere ist eine von zwei Nutdichtungen, die ins Drainageventil gehören. Allerdings wird je nach Version nur eine benötigt.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danke Jönne für deine Antwort!

      Hab mir das Gerät nochmals angesehen und die Dichtung des Andockstutzens gewechselt. (Dazu muss auch die gegenüberliegende Gehäuseseite abgenommen werden) Das war die zweite "kleine" Dichtung, die noch übrig war.

      Denke die verbleibende "große" Dichtung kommt beim unteren Stößel unter den Plastikring. Hab hier im Forum eine Anleitung dazu gefunden: Brühgruppen Stößeldichdung bei Bosch Siemens Melitta Miele Nivona ersetzten

      Probiere das aus, sobald ich einen vernünftigen Kleber gefunden habe, mit dem ich den Ring wieder einklebe.
    • So steht's bei Komtra in der Artikelbeschreibung:

      Set bestehend aus:
      1x PREMIUM Dichtung für den Kolben Brüheinheit
      2x PREMIUM O-Ring Brühkammerzulauf Brüheinheit
      1x PREMIUM Nutring für unteren Kolben/Stößel
      2x PREMIUM Nutring für das Drainageventil
      1x Formdichtung für Brüheinheit
      1x Multi Silikonfett 6g Tube

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)