Nivona NICR 930 - diverse Mägel bei einer neuen Maschine

    • Nivona NICR 930 - diverse Mägel bei einer neuen Maschine

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: SONSTIGES NICR 930 | ca. Baujahr: 2020

      Hallo liebes Forum,

      ich wünsche euch allen frohe Weihnachten.

      Ich bräute mal eueren Rat.

      Ich habe mir jetzt nach dem fehlkauf einer gebrauchten Jura jetzt eine ganz neue Nivona 930 geholt. Diese ist noch am 24.12. von EuronicsXXl geliefert worden.
      Eigend lich muss ich saggen ist das eine ganz tolle Kaffeemaschine, eigendlich.
      Ich habe die Mascine vollte freude ausgepackt und erstmal in Betrieb genommen und den ersten Cafe Americano genossen. Bei Kaffee trinken habe ich mir die Zeit genommen und mir alles mal genauer angeschaut ob bei der über 1000€ teuren Maschine alles ok ist. Man hat ja bei dem Preis so seine Ansprüche und Vorstellung von Qualität.
      Ich muss noch dazu sagen das dies mein erster negelneuer Kaffeevollautomat ist den ich gekauft habe, sonst bin ich immer gut mit gebrauchten Maschinen ausgekommen. Was ich damit sagen möchte ist, das einige vlt. jetzt denken das ich etwas kleinlich bin und wenn das so ist könnt ihr das gerne sagen. Wie gesagt vlt. ist mein anspruch ja etwas übertreiben.
      So, nun habe ich mir die Maschine etwas genauer angeschaut und habe mit schrecken erstmal ein paar dicke Kratzer am Gehäuse über den Deckel für die Brüheinheit gefunden.


      Diese Kratzer sind von Vorne bis hinten zum Bohnendecket durchgezogen.
      Bitte entschuldigt die kleinen Bilder aber ich musste die etwas zurecht schneiden da sonst die Datei zu groß ist.

      Leider reicht das noch nicht und ich habe festgestellt das der Bohnendeckel fehlerhaft zusammen montiert ist und das Bohnenfach nicht richtig verschließt bzw. der Deckel nicht bündig auf der Maschine liegt.


      Das ganze sieht dann so aus.....


      Tja, leider guckt man dann noch genauer und auf einmal fallen einem auch die kleiningkeiten auf so was wie eine kippelnde, krumme Tassenablage....



      und die linke Seite noch.....



      Also meine eigendliche Frage ist jetzt ob dies der Standart bei Nivona ist oder habe ich da echt ein absolutes Montagsmodel erwicht. Ich meine die schreiben was von Qualitätskontrolle und das kann man doch nicht übersehen. Wenn ich die Maschine jetzt zurück schicke und den Kauf wiederrufe muss ich dann damit rechnen das ich wieder so eine Maschine bekomme? Weil sonnst könnte ich die ja auch behalten wenn ich mit der Qualität der Verarbeitung leben kann. Aber ich möchte mit dieser Verarbeitung für den Preis diese Kompromisse bei der Fertigungsqualität nicht eingehe und erwarte da eigendlich mehr. Doch wenn ich wieder mit solchen Mägeln rechnen muss, würde ich abstad von Nivona nehmen und mich nach einer anderen Marke umschauen.
      Wie sind den eure Erfahrungen mit dem Markennamen Nivona. Kann ich mich auf einen 2ten Versuch einlassen oder doch returnieren und nach einer anderen Maschine ausschau halten?
      Ich muss aber sagen das mir der Kaffee aus der Nivon sehr, sehr gut schmeckt.

      Ich danke euch schonmal für eure Ratschläge.

      LG Stepahn

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Nochwas: Auch wenn Du die Maschine jetzt zurückgibst, schick am Besten die ganzen Bilder und eine Schilderung so wie hier zusammen mit der Seriennummer an Nivona.

      Ich denke die wird es durchaus interessieren, was bei ihrem Fertigungspartner so rausgeht.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Nivona wirbt auch extra mit ihren Fachhändlern, deswegen gibt es die nicht als Ramschware bei Media oder Saturn bzw Online. Melitta hat da andere Preise, bei der Blackweek wurde die Barista TS Smart mit Edelstahl Front hinterher geworfen.

      Ich würde es auch so machen, dokumentieren und dem Händler schildern und das weitere Vorgehen mit ihm absprechen. Auch direkt mit Nivona in Kontakt treten, wie @sb_NUE es geschrieben hat. Wenn es richtig gut läuft und Nivona zufriedene Kunden haben möchte, dann stellen sie dir für den gleichen Kaufpreis eine Maschine hin, mit einem halben Kilo Kaffee.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • sb_NUE schrieb:

      Wie viele Bezüge hatte die Maschine drauf, als Du sie bekommen hast?
      Guten Morgen. Die Maschine hatte 0 Bezüge. War also nagelneu.

      Danke für eure Rückmeldung. So wie es aussieht ist meine Anforderung an der Mascine ja nicht ungerechfertigt. Ich werde mich mit den Fotos an den Händler und Nivona wenden. Ich dachte EuronicXXL ist so ein Fachhändler. Dort kann man sich beraten lassen und ebend online kaufen.

      Gruß Stephan
    • @sb_NUE @Tobias.L @

      Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr wünsche ich,

      ich wollte mal ein kurzes Feedback geben was nun geschehen ist und bräuchte nochmal bitte einen Rat.
      Ich habe jetzt den Kauf nun wiederrufen und paralel erstmal eine neu Nivon 930 bestellt damit ich über die nicht ohne Kaffee da stand.
      Erstmal war ich mit der neuen Maschine zufrieden, wie gesagt erstmal.
      Ich habe die neue Mschine gleich ausgepakt und angeschlossen und was soll ich sagen der kaffee schmeckte ganz anders bei meinen Einstellungen die ich an der Maschine die ich bereits besitze herrausgefunden habe.
      Nun habe ich dann erstaml beide Maschinen auf Werkseinstellung zurückgesetzt und einen stanrdt Kaffee mit der höchsten Stufe gemacht. Also bei beiden Maschinen gleich und das kam dabei raus......



      Wie gesagt beide Kaffee mit der selben Einstellung.

      Dann ist mit noch auf gefallen das bei der Maschine die ich neu bekommen habe die Brühgruppe anscheinend zu weit zurück will und ein lautes knarren auftritt wenn die Brühgruppe zurück fährt und am anschlag ankommt. Wie gesagt ist nur ein empfinden bei der Sache.
      Die Maschine mit den anderen Mängeln die ich bereits da hatte fährt wesendlicht sampfter in Ihre ausgangsposition.
      Ich habe mal 2 Videos gemacht wie ich die Brühgruppe kurz rausnehme und wieder einestze.
      Die Maschine fährt die Brühgruppe dann kurz ein kleines stück nach oben und wieder zurück in die Startposition und genau dann kommt bei der neuen Maschine das laute knarren.
      Jetzt bin ich mir unsicher ob ich die Maschine behalten sollte oder auch zurück schicken soll. Es ist bereits alles mit dem Händler besprochen und er nimmt beide zurück. So stehe ich dann aber erstmal ohne Kaffee da weil ich jetzt nicht noch eine 3 kaufen wollte und erstmal auf die Gutschrift dieser 2 Maschinen warten möchte.

      Aber was sagt ihr dazu, kann man damit leben und das knarren legt sich noch? Oder doch lieber zurück schicken.
      hier unten findet ihr ein Video was nach Youtube führt wo die Brüheinheit korekt zurück fährt....

      Brühgruppe fährt normal zurück


      und hier das Video wo das laute knarren zu hören ist.....


      Brühgruppe nicht OK / lautes knarren



      Was sagt ihr dazu kann man die Maschine so weiter nutzen oder muss ich mir sorgen machen das die nach 1000 bezügen kaputt geht. Mal abgesehen davon das ich jedesmal wenn ich einen Kaffee ziehe das laute knarren habe wenn die Brüheinheit zurück fährt und mir kein gutes gefühl macht.

      Ich hoffe ihr könnt mir da was zu sagen und vieln Dank schonmal.

      Gruß Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kuli ()

    • Das hört sich Mal so oder so an. Wichtig, dass die Welle etwas Spiel hat, wobei der neue Antrieb auch keine Wunder erbringt, der ist mit einer Messingbuchse gelagert. Jede Maschine hat ihre Toleranzen, dann fang bloß nicht mit einem Siebträger an...

      Ich empfehle da immer die Kaffeemacher auf YouTube, besser als der Typ bei Coffeeness.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      erstaml vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Nun muss ich mir dochnochmal überlegen ob ich die letzte Maschine dann behalten werde.
      Wie gesagt es ist nicht die bewegung selber vom Motor der etwas lauter ist die mir Sorgen macht sondern das letzte stück wo die Brüheinheit zurück fährt.
      Sehr gut kann man das bei der Brüheinheit hören die für mich ok ist. Dort fährt die Brüheinheit bis zum Anschlag zurück und wieder ein ticken hoch und enstapnnt das Sytem (genau bei sec.9 im Video). Genau dort ist bei der anderen Brüheinheit das knarren so laut das man den Motor schon garnicht mehr war nimmt man hört auch schon garnicht mehr wie der Motor die Brüheinheit entspannt. (sec. 11 im Video)
      Entschuldigt nochmal die ausführliche beschreibung aber ich möchte nur das auch das richtige erkannt wird was mir aufgefallen ist und das Knarren der Brüheinheit ist ja schon lauter als die Bewegung des Motor und der Brüheinheit zusammen im Betrieb.

      Nochmal vielen Dank für euere Komentare, ich bin mir immoment sehr unsicher. Danke
    • Ich würde jetzt mal behaupten so hören sich mindestens 50% der Eugster Maschinen an.

      Das ist so was von normal und Du musst bedenken, das ist eine nagelneue Brüheinheit wo halt einfach Kunststoff auf Kunststoff läuft.
      Mach mal die seitliche Tür zu, dann wird's eh leiser.

      Die 9er Reihe ist eine der leisesten Maschinen auf dem Markt überhaupt. Wenn das Geräusch denn wirklich stört, dann würde ich zum Handfilter und Wasserkocher raten. :D
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • @sb_NUE

      Danke für die Eischätzung.
      Es ist nicht so das mich das Geräusch an sich stört sondern der Gedanke das nach 1000 Bezügen irgendwas ausgleiert ist oder kaputt geht. Das es auch besser geht von der Einstellung her oder Justierung oder irgenwas anderes zeigt ja die andere Maschine.
      Ich mache mir einfach nur gedanken das da irgenwo enorme Kräfte wirken die so nicht wirken sollten und früher oder später die Brüheinheit oder gar den Motor zestört wird.
      Wie geagt normalerweise hätte ich das garnicht in Frage stellt wenn ich nur diese Maschine hätte aber jetzt habe ich nunmal 2 da und kann die leider penibel miteinander vergleichen.
      Aber ich bion jetzt schon fast geneigt die Maschine da zu halten. Weil son ganz ohne Kaffe die nächste Zeit wäre auch übel.

      Gruß Stephan
    • Der Motor wird halten, wenn gehen die Hexfets kaputt. Man hat aber schon so viele Melitta und Nivona gemacht, das hört sich alles im Rahmen gut an. Meine gemachte Barista TS Smart quietscht auch ein wenig, das könnte man sicher abstellen aber da will ich nicht mehr suchen. Les dir durch, was ich unter Kaufempfehlungen geschrieben habe. Es ist und bleibt eine Mischung aus Kunststoff und Metall, so ein Vollautomat. Da wird immer Mal was Geräusche machen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo nochmal,

      ein leztes Feedback zur Situation. Ich habe jetzt beide Maschinen zurück gegeben und die mängel wurden soweit bestätigt.
      Ich bin jetzt kopmplett weg von Vollautomaten und habe mir jetzt einen Siebträger geholt.
      Meine Roncilia Silvia Pro kommt jetzt am Montag. Meine neue Handmühle 1Z Presso jx-pro durfte ich heute schon für Filterkaffee Testen.
      Ich weiß garnichtmehr warum ich mich vor Jahr zehnten auf einen Vollautomaten eingelassen habe.
      War wohl die Bequemlichkeit.

      Ich danke euch aber nochmals für eure Gedankengänge.

      Lg Stepahn
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)