Saeco (by Philips) HD8900/11 - Intelia Bella Silber - Meldung: Wassertank leer, wird angezeigt

    • Saeco (by Philips) HD8900/11 - Intelia Bella Silber - Meldung: Wassertank leer, wird angezeigt

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: HD8900/11 - Intelia Bella Silber | ca. Baujahr: 2017

      Trotz vollem Wassertank wird immer "Tank leer", also der durchgestrichene Wassertropfen, angezeigt. Dadurch werden auch alle Tasten (außer Standby) blockiert, nichts geht mehr.
      Habe auch schon versucht, mit Alufolie eine Reaktion des Sensors zu erzeugen: nichts.
      Befürchte einen Defekt des Sensors, gibt es noch eine andere Möglichkeit, den zu testen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Mit Alufolie kann man das eher weniger testen. Ist in dem Bereich, wo der Sensor sitzt alles sauber, der Wassertank auch? Ich hatte erst kürzlich eine Saeco Minuto mit einem feuchten Spültuch manipuliert. Wenn das nicht hilft ist der Sensor kaputt oder die Elektronik. Saeco wird hier eher weniger gemacht, außer Entsorgen kann man dann nicht weiter helfen...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      ich habe ein ähnliches Problem bei einer HD 8827 aus 2018. Die Maschine schaltet nach einigen Durchläufen auf die Wasserstandsmeldung, obwohl ausreichend Wasser vorhanden ist. Mir ist Folgendes beim Zerlegen aufgefallen.

      Im Gehäusebereich in dem die Pumpe, der Boiler und die Sensorik für den Wassertank sitzt, bildet sich Wasserdampf und dieser scheint den Wasserstandssensor zu stören. Wenn ich nun mit einem Haarfön durch die Lüftungsschlitze linksseitig der Maschine den Wasserdampf verdunste, schaltet sich die Maschine wieder ein. Am Boiler sind außen auch Kalkablagerungen zu erkennen. Ich vermute, dass der Boiler Lochfraß hat und daher die Feuchtigkeit kommt.
    • Die ganzen neuen Maschinen haben keinen Boiler, sondern einen Thermoblock. Ich habe noch keinen 'durchgegammelten' gesehen, wenn wird es beim Schlauchanschluss undicht sein. Bei Saeco geht der Schlauch schonmal gerne kaputt. Öffnen und überprüfen wo es herkommt und die Leckage abdichten, mehr kann man nicht machen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)