Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Zeigt "Störung 2" an

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Zeigt "Störung 2" an

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Erst mal Hallo! Wie schön, dass ich das Forum gefunden habe.


      Mein Problem: Benvenuto B60 zeigt Störung 2 an.


      Wenn ich die B60 mehre Stunden ausgeschaltet lasse,


      kann ich wieder 1-2 Kaffee machen und dann zeigt es erneut
      Störung 2 an. ?(


      Maschinendeckel der Kaffeemaschine ist warm.


      Mann kann die B60 nur noch ausschalten. :(


      Gibt’s so was wie Thermostat die verhindert weitere
      Funktion, wenn es zu warm wird.


      Weiß jemand was die Ursachen für die Störung sein könnte.


      Könntet Ihr mir helfen?


      Vielen Dank voraus!


      alekmat

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Willkommen hier im Forum. Störung 2 hängt mit dem Thermosensor am Heizkreis zusammen. Du hast in der B60 zwei Heizkreise, einen für Dampf und einen für Wasser. Wahrscheinlich liefert der für das Wasser falsche Werte. Mit den Service Anleitungen unter www.komtra.de kannst Du die Maschine öffnen.Auf der Wassertankseite sind die beiden Erhitzer. Der Mittlere für Wasser und der linke für Dampf. Bau mal die Thermosensoren aus und mess mit einem Ohmmeter die Widerstände der Sensoren. Jeder muß bei 20°C Raumtemperatur etwa 12k Ohm haben, Wenn dieser wert stark abweicht dann benötigst Du einen neuen Thermosensor.
      Außerdem gibt es an den beiden Erhitzern noch eine Efensicherung(im durchsichtigen Silikonschlauch) wenn die allerdings Defekt wäre dann würde die Heizung nicht warm werden.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • die Maschine ist nicht am Strom angeschlossen. Einem Ohmmeter habe ich auch schon von Nachbarschaft bekommen. Alle Abdeckungen habe ich auch schon runter. Bin leider nicht sicher wo befinden sich die Thermosensoren und wie ich die ausbauen soll. Ich will nichts abreißen. Ich sende ein Bild, vielleicht
      wär’s hilfreich.

      Noch mal danke. alekmat

      PS…..etwas später…..

      Wie ein Sensor aussehen soll, habe ich auf www.komtra.de unter Ersatzteile(Sensor für den Kaffee Thermoblock) gesehen. Dann habe ich beiden Sensoren abmoniert.Der in der Mitte war etwas schwer zu
      erreichen, weil die Schraube hinter Leistungselektronik versteck war. Ich habe beide Sensoren an den schwarzen Stecker gemessen. Der am Wassererhitzer hatte ein Wert von 11,34 k Ohm und von Dampferhitzer 12,49k Ohm.

      Jetzt denke ich an die Sicherungen für Kaffee Heizung(Efensicherungen?). Beide sind zusammen mit einem Klammer an Leistungselektronik befestigt. Wie kann ich die Prüfen und was für ein Wert sollten die haben?

      Danke für die Hilfe!

      alekmat
      Bilder
      • Bosch01.JPG

        153,39 kB, 1.600×1.200, 2.576 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von alekmat ()

    • Hallo,

      der Bereich unter der Dampfheizung sieht so aus, als
      ob da häufiger Wasser rumspritzt. Ist da alles richtig dicht?

      Es kann auch sein, dass etwas in in den Steckern bzw. Kupplungen
      der Sensoren oxidiert und daher ein Problem kommt. Bitte so gut
      wie möglich reinigen (Glasfaserstift o.ä.) und mit Kontaktspray versehen,
      dann mehrmals auf- und wieder abstecken.

      Mit etwas Glück ist der Fehler dann schon weg.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      die B60 war schon wegen Undichtheiten zwei mal repariert worden. Ich hoffe es ist nur Fotoeffekt seiner Vergangenheit. Gestern Nacht habe ich die B60 noch zusammen geschraubt. Für zwei Kaffee hat’s gereicht. Dann
      auf Display hat’s für einige Zeit im wechseln Kaffee und Störung angezeigt(Kontaktprobleme?). Es scheint, dass an deine Vermutungetwas dran sein könnte. Ich habe nur Batterie Pol Fett für Autobatterie, leider keinen Glasfaserstift und Kontaktspray. Muss ich halt noch besorgen.

      Danke, dass Du dich auch gemeldet hast. Jetzt habe ich wieder ein funken Hoffnung .

      Ich weiß nicht, ob ich heute noch an die B60 rankommen kann,
      ich melde mich gleich nach dem ich die Steckern bzw. Kupplungen gereinigt habe.


      Danke für die Hilfe!

      alekmat
    • Moin Männers,

      die Meßwerte der Thermosensoren sind i.O. Die Efensicherung kannst du auf Durchgang im Ohm bereich messen. Haben Sie Durchgang dann sind sie OK, haben sie keinen Durchgang dann sind sie defekt. Wenn sie allerdings defekt wären dann würden die Erhitzer nicht warm werden. Ich vermute allerdings genau wie BS schon geschrieben hat das die Stecker evtl. Kontaktprobleme haben. Wenn Du Polfett hast dann hast Du doch bestimmt auch Caramba oder WD40!!

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario, hallo BlackSheep

      ich hoffe ich hab’s! Ich habe die B60 erneut zerlegt.Beide Thermosensoren abmontiert und auf Widerstand gemessen
      und festgestellt, dass das Messgerät am Thermosensor vom Dampferhitzer (links) auf 1 stehen bleibt. Was wahrscheinlich bedeutet, dass der defekt ist. Der für Wassererhitzer dafür zeigt Widerstand wie vorher an. Jetzt im Display zeigt B60 nur noch Störung 2 an. Mit etwas Glück ist der Fehler nach Sensor wechseln vielleicht weg. Bitte um kurze Rückmeldung.Gruß,
      alekmat
    • alekmat schrieb:

      Ich habe beide Sensoren an den schwarzen Stecker gemessen. Der am Wassererhitzer hatte ein Wert von 11,34 k Ohm und von Dampferhitzer 12,49k Ohm.


      Hallo,

      Du hast doch geschrieben das beide Thermosensoren Werte anzeigen ?(
      Wenn Du jetzt die Efensicherungen meinst(das ist die im Silikonschlauch) und das Meßgerät beim Wassererhitzer 0,00 anzeigt dann ist die Sicherung OK.
      Wenn das Meßgerät beim Dampferhitzer aber -1 oder 1 anzeigt dann ist diese Sicherung defekt.
      Du merkst das auch wenn das Meßgerät eingeschaltet wird dann zeigt es -1 oder 1. Hälst Du die Meßspitzen aneiander dann zeigt es 0,00an also Durchgang. Das gilt allerdings nur im Ohm, K Ohm oder M Ohm Bereich.
      Solltest Du allerdings wirklich die Thermosensoren meinen dann sollte wenigstens einer von beiden etwas um die 12 K Ohm anzeigen, wenn nicht dann ist er Defekt.

      Sonst mach doch ein Fotos vom Meßgerät und der Anzeige während Du misst.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Servus Mario,

      als ich beim erstem mal beide Thermosensoren gemessen habe,
      waren die Werte wie oben im Zitat gewesen. Die B60 zusammen gebaut, einen Kaffe
      gemacht und dann zeigte B60 wieder Störung 2 an. Als ich die Kontakte reinigen
      wollte, habe ich die B60 wieder zerlegt, und noch mal auf Wiederstand gemessen.
      Der Thermosensor vom Dampferhitzer zeigte auf dem Messgerät 1 an. Die B60
      zusammen gebaut. Jetzt zeigt die B60 nur noch Störung 2 an.
      Heute habe ich die Thermosensoren abmontiert, gemessen und die Bilder gemacht.

      Ich hoffe, habe alle richtig gemacht.
      Gruß

      alekmat
      Bilder
      • IMG_2629.jpg

        21,11 kB, 480×640, 1.746 mal angesehen
      • IMG_2633.jpg

        24,29 kB, 640×480, 1.599 mal angesehen
    • Hallo Alekmat,



      ja, sieht gut aus. Also ist der Thermosensor bei dem das Meßgerät 1 anzeigt Defekt. Hast Du mal versucht das Meßgerät höher zu stellen? So wie ich das sehen kann steht das Meßgerät im K Ohm Bereich, Du hast aber noch die Möglichkeit im M(Mega) Ohm Bereich zu messen. Auch wenn das Gerät im höheren Meßbereich etwas anzeigen sollte, wird der Sensor defekt sein. Das müßte für eine Bestellung der Sensor sein.komtra.de/index.php?page=product&info=930

      Hast Du zu Sicherheit mal die Efensicherungen gemessen?



      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ich hoffe, es ist nur der Thermosensor. Bevor ich meine
      Bestellung durchführe, möchte ich noch fragen wie ich die Efensicherungen
      messen soll. Soll ich die ausbauen? Beide sind zusammen am einem Pool mit einem
      Stecker an Leistungselektronik befestigt.

      Was muss ich am Messgerät einstellen und wie erkenne ich, ob
      die gut bzw. schlecht sind?

      Gruß,
      alekmat
    • Hallo Alekmat,

      wenn Du die Efen messen willst dann sollten beide einzeln sein. Du kannst sie auch nur auf Durchgang messen, also im selben Ohm Bereich wie die Thermosensoren. Wenn sie OK sind dann zeigen sie 0,00 oder einen Wert. Wenn sie defekt sind dann zeigen sie wie bei dem Sensor 1 an.
      Was ich immer bei einer Bestellung empfehlen kann ist der rote Industrie Entkalker aus dem Komtrashop
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ich habe mir eben nochmal das zweite Foto mit dem Meßgerät angesehen. Stell das Gerät mal auf ca. 5:00Uhr dort ist das Symbol einer Diode und eines Lautsprechers. Halte dann die Meßspitzen mal zusammen und sag mir ob das Gerät piepst und die Anzeige auf Null geht.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • das Messgerät piepst und die Anzeige geht nicht auf Null, bei piepsen zeigt verschiedene Zahlen und wenn ich die Messspitzen trenne geht auf 1.
      Als ich gestern beide Thermosensoren ausgebaut habe, nach
      letzten Kaffee von B60, war Wasser und Dampferhitzer noch warm. Dann sollten zu
      folge die Efen auch OK sein.Möchte nicht unbedingt die auseinander löten.
      Gruß,
      alekmat
    • jetzt bestelle ich den Thermosensor und KomClean Premium-Entkalker.

      Ich melde mich wenn ich den montiert habe.

      Wie schön, dass es Euch gibt. Es ist sehr interessant und
      spannend. Man lernt was dazu, und hat immer jemanden der weiter hilft.

      Noch mal, danke :)
      Gruß,


      alekmat
    • Hallo Alekmat,

      genau diesen Entkalker meine ich. Ich benutze ihn immer 1:1. Durch den Farbindikator sieht man wie verkalkt die Maschine ist. Meistens lasse ich den Entkalker nach dem Gebrauch einen Tag stehen das sich alles absetzt, danach läuft er bei mir durch einen Kaffeefilter in ein sauberes Gefäß und ich kann ihn wieder verwenden.
      Hier freut sich übrigens jeder wenn man jemanden helfen kann! Du kennst Deine Maschine ja auch bald in und auswendig und kannst bestimmt auch mal jemand anderem helfen. Dann warte mal auf den neuen Sensor und berichte wenn Du Ihn eingebaut hast.



      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)