Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Zeigt "Störung 2" an

    • Der Kaffee läuft wieder!

      Hallo Mario,
      ich habe der Thermosensor heute bekommen und montiert.
      Der Kaffee läuft wieder!
      Meine schönste Hälfte ist glücklich und ich bin dank deine Hilfe, der Held des Tages. :thumbsup:
      Was will man mehr.
      Ich schau mal gerne öfter vorbei. Wer weiß, vielleicht kann ich auch mal jemand anderem helfen.
      Danke an dieses Forum, danke Mario
      alekmat
    • Hallo Alekmat,

      vielen dank für das nette Feedback, schön wenn das braune Gold wieder fließt und die Frau zu hause glücklich ist.
      Du weißt ja nun wo Du uns findest, melde Dich wenn es wieder Probleme gibt.

      Viele Grüße,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo A,

      Dein Zitat:

      dein Problem hört sich genauso an wie meins. Du sag mal, wo genau sitzen die Thermosensoren? Könntest Du bitte ein Bild einstellen mit Pfeil o.ä.?! Das wäre super



      Hab mal ein Bild beigefügt, hoffe Du kommst damit klar.



      Mowo
      Bilder
      • Damfpheizung + Kaffeeheizung_800x600.jpg

        155,86 kB, 800×600, 923 mal angesehen
    • B 60 fehlermeldung Störung2

      Hallo,
      habe seit gestern im Display Störung2 stehen an meiner Bosch B60
      maschine hat heute nach dem einschalten noch einmal gespült und anschließend konnte ich noch 1 kaffee beziehen .
      seit dem geht nichts und es erscheint störung 2 auch nach mehrmaligen an und ausschalten
      habe einiges über elektik und widerstandsmessung gelesen - habe nicht die möglichkeit das zu messen
      welche teile müssen konkret ausgetauscht werden und wo befinden die sich
      kenne mich ein bisschen mit der maschine aus da ich schon öfters dichtungen , schläuche usw. gewechselt habe
      aber mit elektrik hatte ich bisher nichts zu tun
      danke vorab für infos und am bestem mit bild wo welche teile /stecker sitzen
    • Hallo t,

      Überprüfe mit einem Messgerät!

      1.Thermosensor Dampfheizung + Therrmosensor Kaffeeheizung. Diese sollten bei 20 Grad Raumtemperatur ca. 12 kOhm haben.

      2.Efensicherung Dampfheizung + Efensicherung Kaffeeheizung. Diese müssen vollen Durchgang haben.



      Die Kabel in ausgebautem Zustand überprüfen.

      Bei Dir ist wahrscheinlich der „Thermosensor an der Dampfheizung „ defekt.

      ( sieh auch Bild oben vom 08.11.12 )

      Mowo
    • Halo Mowo.
      hab emir ein gerät gekauft zum prüfen
      die thermosensoren habe ich abgebaut und gemessen - beide werte schwanken im bereich 9,5 - 11,5
      die Sicherungen haben durchgang
      nach einbau der sensoren konnte ich wieder 1 kaffee beziehen - dann erneut störung 2
      das habe ich heute morgen wiederholt und nach 1 kaffee wieder störung 2
      kann es sein das die sensoren einen wackler haben
      kann es ein das das kabel zur anderen seite hin ein defekt hat - also nicht der sensor selber sondern ab steckberbindung zu kabelkasten (!) - an der seite habe ich manchmal 1 gemessen
      todde
    • Hallo,

      todde schrieb:

      kann es sein das die sensoren einen wackler haben
      kann es ein das das kabel zur anderen seite hin ein defekt hat
      das kann beides selbstverständlich auch der Fall sein.
      Auch ein Kontaktproblem im Stecker ist möglich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      kann es sein, dass außer einem defekt bzw. Wackelkontaktproblem am Thermosensorstecker,

      auch ein Wackelkontaktproblem an der Leistungsplatine ( kalte Lötstelle ) vorliegen kann?

      Ich hatte nämlich an meiner S65 folgendes Problem!

      Im Display stand ab und zu „ STÖRUNG 2 „

      Da das Problem nicht immer auftrat habe ich an den Kabeln der LP etwas gedrückt und gewackelt. Beim diesem Versuch habe ich festgestellt, dass die beiden Lötstellen vom Antriebskabel an er LP locker waren. Habe sie wieder fest gelötet und das Problem war beseitigt. ( siehe Bild )

      Kann bei „ todde „auch so ein ähnliches Problem vorliegen?

      Mowo
      Bilder
      • S60 LP Antrieb defekte Lötstelle.jpg

        105,02 kB, 600×450, 574 mal angesehen
    • Hallo BS,

      Muss mich zu meinem obigen Beitrag berichtigen.

      Bei mir stand nicht Störung 2 sondern Störung 8!

      Denn die Markierung des obigen Bildes zeigt die Lötstellen des Antriebs.

      Und da diese nicht mehr ok waren (eben kalte Lötstelle ) zeigte das Display bei mir

      Störung 8.

      Entschudige! :thumbdown:



      Mowo
    • Hallo,

      todde schrieb:

      was soll ich jetzt tun - störung an stecker, platine, kabeletc.

      BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      Zitat von »todde«
      kann es sein das die sensoren einen wackler haben
      kann es ein das das kabel zur anderen seite hin ein defekt hat


      das kann beides selbstverständlich auch der Fall sein.
      Auch ein Kontaktproblem im Stecker ist möglich.
      Hast Du das entsprechend "abgearbeitet"?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      bin wieder daheim und kann mich keiner bosch widmen
      was soll ich genau abarbeiten - soll ich die erstazteile (Thermosensor und widerstände ) austauschen , die kontakte mit spray reinigen
      wo bekomme ich die ersatzteile für die leitungen zum kabelkasten (also nicht der sensor selber sondern ab steckberbindung zu kabelkasten)
      kannst du mir bitte nochmal genau sagen wie ich vorgehen soll
      danke Todde

      habe gerade die maschine angeschmissen - es erscheint nun im Display Störung 5 - dampferhitzer wird nicht warm .- was tun ?
      OK bins nochmal - habe jetzt maschine 2 x aus und angeschaltet - maschine heizt und spült und es erscheint wiede störung 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von todde ()

    • Hallo MOWO
      vielen dank für die info - den test habe ich gemacht aber nichts neues - störung 2 und 5 haben sich abgewechselt im display
      was bedeutet eigentlich Störung 5 ?(

      habe heute die thermosensoren bestellt und melde mich wieder wenn ich die bauteile eingebaut habe
      Schließlich sollen alle wissen ob was genutzt hat oder nicht
      bis bald todde
    • Hallo t,

      Dein Zitat:

      also auch ein Fehler der auf einen defekten Thermosensor zurückzuführen ist?

      ja

      Dein Zitat:

      oder liegt hier noch ein anderes Problem vor?

      es kann sein!


      1. Thermosensor defekt,
      2. Efensicherung, von Kaffeeheizung
      3. Leistungsplatine OPTOKOPPLER/TRIAC defekt,
      4. Steuerelektronik defekt,

      ich bin kein Spezialist wie s manch andere hier im Forum. ZB. BS, Mario un.s.w., die

      kennen sich bestimmt besser aus als ich. Aber mit der Elektrik ist dass so eine Sache.

      Es können mehrere Fehler in Betracht gezogen werden. Da musst Du halt ausprobieren.

      Wechsle erstmal Deine Thermosensoren, ( die hast Du ja gestern bestellt ) probiere sie aus

      und melde Dich wieder.

      Meiner Ansicht nach ist es jedoch nicht unwahrscheinlich dass die Efenlitze einen Wackler/

      Kontaktproblem an der Dampfheizung hat.

      Mowo
    • Hallo,
      habe die ersatzteile bekommen und nur den thermosensor am Dampferhizter gewechselt - war alles wieder ok
      Maschine heizt und gibt kaffee ohne störmeldung - habe netkalker in wasserbehälter gegeben und gespült
      jezt zeigt diie maschine andauernd "schalen leeren "
      was ist jetzt los ?
      danke für schnelle tipps
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)