Jura F50 Impressa - wie Thermostat Sicherung an CP4 Pumpe anschließen

    • Jura F50 Impressa - wie Thermostat Sicherung an CP4 Pumpe anschließen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Impressa | ca. Baujahr: 2011

      Hallo,


      Ich habe mir eine neue cp4 Pumpe und eine Thermostat Sicherung für die jura f50 gekauft. Ich weiss jetzt allerdings nicht wie ich die Sicherung richtig verkabele, da meine alte pumpe solch eine sicherung nicht hatte. Muss man die also gar nicht einbauen?

      Ich habe euch mal ein Bild der sicherung und Bilder meiner jura f50 mit der noch alten eingebauten pumpe hochgeladen.

      Könnt ihr mir bitte anhand der Bilder versuchen zu erklären wie ich die Kabel korrekt an die Pumpe und der sicherung anschließe?


      Bilder der jura f50 mit alter eingebauter pumpe (konnte sie leider nicht direkt im forum anhängen, da sie zu groß sind)

      [img]https://i.postimg.cc/jS2pS2Bb/20201224-121434.jpg[/img]

      [img]https://i.postimg.cc/fTpKYbJZ/20201224-163027.jpg[/img]

      [img]https://i.postimg.cc/Y0S3zG62/20201224-163245.jpg[/img]

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 63190.jpeg

        57,07 kB, 350×350, 267 mal angesehen
    • Hallo,

      Danke für eure Antworten :)
      Ich hatte mir allerdings bereits schon die cp4 pumpe bestellt gehabt und jetzt dann auch noch mal einen neuen membranregler, da der jetzige nicht an die cp4 pumpe passt :( Das wusste ich vorher leider nicht.

      Das ist doch auch ok? Oder brauche ich tatsächlich die hp4 pumpe?

      Danceman schrieb:

      Die Thermosicherung steckt übrigens in dem Schlitz der Pumpe. Da wo die weissen Kabel rein und rausgehen. Die Pumpe ist auch da ganz anders aufgebaut ;)
      ahhh verstehe danke :) Aber dann hatte meine gebraucht gekaufte Maschine gar keine sicherung gehabt oder? weil auf der alten pumpe nichts im Schlitz steckte.
    • Eigentlich ist alles schon gesagt, du kannst/willst es nicht verstehen. Bei den Sysko Pumpen sitzt die Temperatursicherung in der kleinen Nut und nicht in der großen. Eine Sicherungsklammer fehlt ansonsten auch und die Schutzkappe der Kontakte (ist nicht Pflicht aber es ist schon besser).

      Warum wurde die Pumpe überhaupt gewechselt? Wenn man genug Teile liegen hat, dann kann man die Sysko durch eine CP4 ersetzen. Über eine falsche Ansteuerung würde ich mir keine Gedanken machen, wenn man sieht was die Sysko Pumpen für Streuungen haben, dazu habe ich was unter Anleitungen von Nutzern geschrieben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Bobo22 schrieb:

      weil auf der alten pumpe nichts im Schlitz steckte.
      Sind die Bilder oben von einer anderen Maschine, bzw. nicht von dir?
      Es ist immer besser eigene Bilder von der echten Maschine zu machen, denn bei den Bilder die du hochgeladen hast steckt die Thermosicherung ja gut sichtbar drin...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      Danke für die Antworten :) Jetzt habe ich dann auch die Unterschiede der beiden sicherungsvarianten verstanden.

      Jetzt ist meine einzige Frage nur noch wie ich die kabel richtig an die neue sicherung anschließe? Ich habe euch mal ein Foto von meiner Maschine hochgeladen mit der neu eingebauten cp4 pumpe und der sicherung die oben drauf liegt.

      Ich müsste doch jetzt die beiden Kabel die noch an der alten sicherung dran sind abnehmen und dann an die neue stecken?
      Die beiden kabel die an der alten sicherung noch dran sind scheinen aber verklebt zu sein.
      Wie bekomme ich die am besten ab?
      Und welche weiteren Teile aus dem Shop benötige ich dann noch um sie an die neue sicherung anzuschließen?

      musste das Bild wieder extern hochladen da
      es zu groß ist.
      prnt.sc/wat00k
    • Oginol ist dat nich, aber sicherheitstechnischh ist das kein Problem, die Pumpe ist ja doppelt abgesichert.
      Ich hatte nur Bedenken, dass die Invensys gegenüber der Sysko aufgrund der unterschiedlichen Werte möglicherweise Probleme mit der Ansteuerung bekommt.
      Aber die Gummimanschetten passen auch nicht, da hat der Harald schon Recht!

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Bau am besten die Sysko Pumpe wieder ein, auch wenn die nicht so haltbar sind.
      Je länger ich darüber nachdenke, hat @harry owl schon Recht. Ist doch irgendwie alles Gemurkse...
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Die Maschine wurde mit der Sysko Pumpe hergestellt und die gehört da wieder rein! Da braucht man über nichts anderes diskutieren! Ich habe genug Sysko Pumpen zum basteln jetzt liegen, Melitta Maschinen haben ergiebig gespendet.

      Ich könnte die auf CP4 umbauen, auch das es gut aussieht und sicher ist aber das ist nichts für Laien oder Anfänger!
      Bei der jetzigen Melitta Barista könnte ich auch die Latte raus holen, das Keramikventil verkehrt zusammengebaut, dass der Mitnehmer egal wie eingesetzt werden kann. Die Kappe war eh gerissen trotzdem war es jetzt komplett Schrott. Weil die nicht ein zu schalten ging hat wer auch das Display geöffnet, ohne Sinn und Verstand dabei auch noch die Platine dahinter verschoben, dass die Kaffeestärke nicht mehr zu sehen war.

      Ich bleibe dabei, wenn man keine Ahnung hat oder glaubt welche zu haben und dann das Basteln anfängt, der sollte es sein lassen! Die passende Pumpe wäre billiger gewesen als das hier zu diskutieren. Der Membranregler lässt sich bei der Sysko Pumpe außerdem idiotensicher montieren.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)