Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - suche Kulissenstein für Brühgruppe

    • Hallo zusammen,

      dank Eurer Infos und vorarbeiten konnte ich meine Brühgruppe, bei mir sitzt sie in einer Bosch VeroAroma 300, reparieren. Dazu habe ich den Gleit- bzw. Kulissenstein nachkonstruiert und aus ABS 3D-gedruckt. Noch bissl glattgeschliffen (Körnung > 280) und mit Silikonfett für Kaffeemaschinen wieder eingebaut. Am gebrochenen Original waren auch noch Fettreste. In die innere Aufnahme für die Nase hab ich mehr rein, aussen nur wenig. Musste ich dann trotzdem nochmal nachfetten, da das Teil doch recht laut geknarzt hat im Betrieb. Jetzt ist es ok. Die Kreisförmige Vertiefung aussen mit dem X durch habe ich weggelassen. Zuerst dachte ich, das ist so eine eingebaute Obsoleszenz, weil beide meiner Originalkulissen da durch Ermüdungsbrüche versagt haben. Es könnte aber auch als Fettvorrat/-verteiler dienen. Den hat das Ersatzteil nun nicht mehr, also beim Brühgruppenreinigen immer mal inspizieren, ob noch alles ok ist! Die Gestaltung der Innenseite habe ich vom Original übernommen, auch die kleine Durchgangsbohrung in der Mitte. Verwendung der Konstruktion auf eigene Gefahr und ohne Garantie! :)
      Thingiverse-Link: thingiverse.com/thing:6329937
      Bilder
      • IMG_7105.jpeg

        26,32 kB, 328×305, 32 mal angesehen
      • IMG_7106.jpeg

        60,11 kB, 494×640, 35 mal angesehen
      • IMG_7107.jpeg

        67,89 kB, 496×640, 33 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)