Jura A9 Impressa - Fehler 2 / Error 2

• Jura A9 Impressa - Fehler 2 / Error 2

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: A9 Impressa | ca. Baujahr: 2002

Hallo,

ich habe hier ein echtes "Sorgengerät". Typ 623 A9 Typ 655

Ich erkläre erstmal was ich bereits geprüft habe.
      (1) Der Sensor hat bei 15-20 Grad seine erwarteten Werte von 10K+X und wurde auch bereits gewechselt. Ebenso beide Temperatursicherungen intakt.
      (2) Auch die Ohm-Werte der Heizung liegen im erwarteten Bereich.
      (3) Die Pumpen laufen, Die Durchflußgeber sind gewechselt, auch der Druckminderer geht.
      (4) Ich habe alle Ventile extern auf Durchlass und Funktion geprüft, mehrfach mit Wasserdurchlauf bei 24V durchgeschalter.
      .
      Trotzdem geht der Fehler 2 nicht weg.

Die Wasserpläne im Hilfebereich stimmen auch nicht mit der A9 überein. Die A9 hat Kaffeeheizung und Dampfbereiter. Unten 1x1-fach und 1x3-fach Ventil und oben 2x1fach Vertil - macht 6 Schaltmöglichkeiten. Das hintere Ventil der oberen Reihe hat den Ausgang rechts (spülen), alle anderen Ventile haben den Ausgang nach links.

Ich wollte vor Weihnachten die Maschine zum Laufen haben, kriege es aber ohne zusätzliche Hilfe nicht hin.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • ...muss ne X9 sein.....

Temperatursicherungen sind OK - ansonsten gäbs nen anderes Fehlerbild (endlos "Bitte warten").
      Eigentlich fällt mir da echt nur einer der TempreratursensorEN ein - es sind zwei. An jedem Boiler einer.
      Ich denke, der am oberen Boiler wurde schon gewechselt... :rolleyes:

Wenn alle Sensoren OK sind, würd ich mal anfangen, die Kabel durchzumessen.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • ...ich tippe ja mal auf den vergessenen defekten 2. Sensor.
      Nen Kabelbruch und dann das geschilderte Fehlerbild... niiiieee gehabt sowas.

:rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • Chartwalker schrieb:

Die Wasserpläne im Hilfebereich stimmen auch nicht mit der A9 überein. Die A9 hat Kaffeeheizung und Dampfbereiter.
      Bitte genau arbeiten und dann auch anfragen oder gar Beschwerden äußern.
      Die A9 ist ein sehr kleines Gerät welches ca. 2016-2018 gebaut wurde. Da
      passen die genannten Komponenten gar nicht alle ins Gehäuse.

Im Jahr 2002 war noch nicht einmal an die A-Serie zu denken. Wenn bei den
      falschen Unterlagen gesucht wird kann es nicht stimmen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)