Ersatz für unsere Bosch TCA6001 - Benvenuto B20

    • Ersatz für unsere Bosch TCA6001 - Benvenuto B20

      Guten Tag zusammen,

      nachdem ich im April 2011 meine B20 auf dem Flohmarkt ergattert und überholt habe hat sie uns die
      letzten Jahre täglich und zuverlässig Kaffee gebrüht.
      Aktuell habe ich sämtliche Teile revidiert bzw. wenn nötig getauscht - der Niederhalter ist aber auch gebrochen und muss noch instand gesetzt werden.

      Beim basteln und stöbern in den Beiträgen hier im Forum ist jetzt aber der Wunsch nach einer etwas neueren, moderneren und optisch ansprechenden Maschine entstanden.
      Ich möchte eigentlich wieder eine gebrauchte / ggf. auch defekte Maschine kaufen und diese dann in ähnlicher Manier aufbereiten und wieder zu neuem Leben verhelfen.
      Könnt ihr mir hierzu ggf. einige Empfehlungen geben welche Maschinen ähnlich Wartungsfreundlich sind wie die Bosch B20 oder die AEG Cafamosa CF (90) (habe ich für meinen Bruder aufgebaut) und sich die Ersatzteile (sofern erforderlich) in einem einigermaßen akzeptablen Preisrahmen bewegen. Ich habe mal gelesen das WMF und Franke hier ohnehin rausfallen - glaube aber auch dass die eher Gastromaschinen herstellen... wie dem auch sei.
      Genaue Vorstellungen habe ich noch nicht -> die Maschine muss halt guten Kaffee produzieren, Milch etc. muss nicht unbedingt sein... wäre maximal ein "nice to have"

      Besten Dank für Vorschläge oder Denkanstöße & liebe Grüße aus dem Taubertal,
      Daniel
    • Hallo
      bei einer Melitta CI brauchst du dich nicht umgewöhnen die baut auf der B20 auf
      oder die Jura C und F sind Baugleich mit der AEG
      oder andere Jura soviel anders sind die im grunde nicht
      ist nur eine Preisfrage und mit oder ohne Milch
      WMF ist ganz raus da werden die Teile knapp denn es wir langfristig nichts mehr nachkommen
      es gibt nur nach die Gewerblichen
      Grüße Harald
    • Würde auch die Melitta CI empfehlen. Oder halt eine einfache Bistro/Lounge/Gourmet, die drei sollten nicht mehr als 50€ kosten, die Gourmet ist eher selten. Bei denen kann weniger kaputt gehen, als bei der CI. Oder Guck dich bei Nivona um, so standfest wie die B20 oder Cafamosa sind die alle nicht mehr.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für deine Antwort,
      schon seltsam wenn man sich anschaut wie viele unterschiedliche KVAs es gibt und diese
      grundsätzlich noch auf einer "alten" Basis aufbauen.... also alles (oder zumindest vieles) nur Fassade.
      Aber wenn die Basis passt, warum auch nicht.
      Ich hatte nur die Befürchtung, dass die neuen Maschinen so vollgestopft mit Elektronik sind dass man da ähnlich wie beim Auto gar nicht mehr richtig selbst reparieren / warten kann.

      Die Jura fand ich vom zerlegen der Brühgruppe her irgendwie besser...stabiler - ist aber rein subjektiv.
    • Dannyo84 schrieb:

      Die Jura fand ich vom zerlegen der Brühgruppe her irgendwie besser...stabiler - ist aber rein subjektiv.
      finde ich auch Tobias sie das anders
      klar die Baritsta kann viel aber die ist bei mir druchgefallen zu viele Probleme
      aber die Ci ist im Preisleistung top nur der Kaffee ist bei der Jura besser das ist nicht nur meine Meinug
      Ich lasse meine Kunden immer vergleichen meist wird es dann eine Jura

      Dannyo84 schrieb:

      , dass die neuen Maschinen so vollgestopft mit Elektronik
      da sind die gleich kommen ja teilweise vom selben Band
    • Die Jura F50 Classic ist eine der letzten, echten Schweizer Maschinen, zum einfachen Basteln. Ansonsten noch die J und Z5/7/9, alles neue hat auch ein Aroma+ Mahlwerk und die Elektronik ging bei der neuen E/Z Serie steil bergab.

      Die Melitta Baristas sind nichts für einen alleinigen Schrauber, da müssen zwei Leute dran, wenn man eine komplett macht. Bei Nivona kann man fast alles nehmen, bis auf die alte 800/700/500 Serie. Die elektrischen Serienfehler sind beherrschbar, wenn eine irreparabel ist wird die geschlachtet.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Nochmal danke für die Antworten!
      Also bei Nivona alles außer die alte... Ich muss mich in die Produkte da mal einlesen.
      Die NICR777 Typ 506 (könnte ich für roundabout 50,-€ bekommen) ist aber auch eher nicht empfehlenswert weil alte 500er Serie?
      Die sieht optisch voll okay aus und ist sogar bissl kleiner als die B20...
    • Das ist die Krux bei Nivona mit Typ/Modell. Ich beziehe mich auf die NICR Nummer. Die 777 ist nicht schlecht und der Preis ist günstig ABER die neue BG muss modifiziert werden (Anleitungen von Nutzern), wenn das Keramikventil kaputt ist (die schwarze Kappe) wird es sehr friemelig. Die Bedienung ist etwas eigen aber ein kaputtes Display hatte man da noch nie, Elektronik ja aber zu 90% reparabel. Den Kaffeeauslauf kannst du nur neu kaufen oder im Ultraschallbad reinigen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Also beim ersten Überfliegen des Gebrauchtmarktes gefallen die Melittas einfach optisch ne Spur besser.
      Gerade die CI oder auch die Lounge könnte ich mir gut vorstellen... die sind auch nochmal etwas kleiner - was ich sehr begrüße.
      ...nur der seitlich angebrachte Quirl ist an der Lounge etwas seltsam...

      Die Jura sind optisch irgendwie eher so ... mittel -> die Z5 oder auch die F50 Classic sind schon okay, aber die J5 zum Beispiel gefällt mir gar nicht. Auch der Preisunterschied zur Melitta ist auf dem Gebrauchtmarkt gefühlt gewaltig - der Name zieht halt.

      Aktuelle Tendenz -> Melitta Caffeo (CI oder Lounge) je nach Angebot...
      Wie gesagt ich halte den Gebrauchtmarkt im Auge - denke das gerade nach Weihnachten hier wieder einige "alte" KVA vor die Tür gesetzt werden.
    • Mit der CI macht man nichts verkehrt aber die dampft nicht ab :thumbdown: Die bläst den Dampf in die BG, nach dem Aufschäumen! Ich bleibe immer noch bei der Barista, ist aber nichts für einen alleine oder Anfänger oder Ewigkeit...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • harry owl schrieb:

      nur der Kaffee ist bei der Jura besser das ist nicht nur meine Meinung
      Ich lasse meine Kunden immer vergleichen meist wird es dann eine Jura
      Das es geschmacklich einen Unterschied macht hätte ich nicht vermutet... sogar eher nen 10er dagegen gewettet!
      Erstaunlich - vielleicht durch die Brühgruppenmechanik. Durch die Verdichtung mit Gewinde kann evtl. ein höherer Druck erzeugt werden als über das Standard Getriebe.
    • Bei der privaten Barista TS Smart trinkt man eher den Long Black Double Shot. Die ganzen Vollautomaten können eher einen Lungo, als einen Espresso. Der deutsche Pott geht zur Not auch aber ein Barista rümft die Nase. Guck bei YouTube eher die Kaffeemacher an, nicht Coffeeness. Ich sehe immer noch keinen Bedarf einen eigenen Kanal zu machen!
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Bei der privaten Barista TS Smart trinkt man eher den Long Black Double Shot. Die ganzen Vollautomaten können eher einen Lungo, als einen Espresso. Der deutsche Pott geht zur Not auch aber ein Barista rümft die Nase. Guck bei YouTube eher die Kaffeemacher an, nicht Coffeeness. Ich sehe immer noch keinen Bedarf einen eigenen Kanal zu machen!
      Haha sehr cool - mein Abo hättest du in jedem Fall! Ich find´s halt extrem schwierig kontinuierlich qualitativ hochwertigen und guten Content zu bringen. Gibt aber sicherlich genug interessierte die sich das anschauen - häufig sind die meistgeklickten Videos dann aber die wo es um Reviews / Test / Vergleich etc. geht.

      Ich bin dann doch eher der Typ "deutscher Pott" oder auch "fauler Hund" 8o ...Die Maschine steht im EG und mein Homeoffice ist im 2.OG.!
      Wir haben nen guten externen Milchaufschäumer welcher auch hier und da durch meine Frau Verwendung findet - für mich und Gäste reicht in der Regel die gute Standard Tasse Kaffee. Deswegen wäre die Barista absolut over the top... und die CI nicht unbedingt nötig, aber wenn die Preisleistungstechnisch vorne dabei ist wird das seinen Grund haben.
    • Danke für den Hinweis - dann weiß ich worauf ich achten muss 
      ... ist xF 50 classic baugleich zur F50 Classic ?(
      Und sind die Menüwahlräder oder deren Elektronik reparabel oder einfach tauschbar? Ich hatte beim letzten Arbeitgeber ne Jura mit Menüwahlrad was mich in den Wahnsinn getrieben hat...das war glaube ich das Einstellrad für die Füllmenge :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dannyo84 ()

    • Der Rotary bei der F50 Classic läßt sich relativ einfach tauschen
      da dieser eine extra Rotary-Box links an der Front hat. Bei
      Rotarys die auf einer kompletten Bedienplatine angebracht sind
      ist der Tausch wesentlich kniffliger...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die XF ist schon etwas größer aber ansonsten baugleich. Wichtig ist der Einschalter im Deckel, dann ist es eine Classic. Würde ansonsten für den Pott (des deutschen liebste Tassengröße, am liebsten so groß wie ein Eimer) eine 770 Nivona hinstellen und die Doppeltasse verwenden. Der Kaffee schmeckt einfach runder, als durch den Kaffee 220ml Wasser zu drücken. Das dauert dann zwar länger und produziert mehr Restwasser aber man stellt ja nicht ohne Grund einen KVA in die Küche.

      Im Bauwagen ist eine B20 besser als der Kaffee von der Tanke.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:


      Im Bauwagen ist eine B20 besser als der Kaffee von der Tanke.
      da sich die Brühgruppe zu den "neueren" (Melitta / Siemens / Nivona / etc) nicht maßgeblich geändert hat dürfte der Geschmack aber doch nahezu gleich geblieben sein oder?
      Arbeitet die Mühle der Nivona 770 bei der Doppeltasse 2x?
      Bei der B20 wird bei der Doppeltasse einfach nur die Wassermenge erhöht - zumindest mein Eindruck.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)