Saeco (by Philips) HD8943/12 - Xelsis Class Schwarz - Kaffee kalt

    • Saeco (by Philips) HD8943/12 - Xelsis Class Schwarz - Kaffee kalt

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: HD8943/12 - Xelsis Class Schwarz | ca. Baujahr: 2020

      Guten Abend,

      ich habe gerade mit Hilfe dieses Forums eine Jura C5 repariert, dies hat mein Nachbar mitbekommen und mir prompt seine alte Philips Saeco HD8943 gebracht „wenn du Lust hast, kannst du ja mal gucken“.
      Die Maschine wurde damals aussortiert, weil der Kaffee kalt war. Der Rest lief aber offenbar noch.

      Heute sieht das anders aus, beim Einschalten soll offenbar ein Reinigungsprogramm laufen, mehr als die Anweisungen, dass Wasser aufgefüllt werden soll, passiert nicht. Es tut sich ansonsten nichts in der Maschine (keinerlei Geräusch zu hören) und er bleibt bei „2/2 Spülung“ hängen. Nach einiger Zeit steht dann „Fehler E15, butte Neustarten oder Kundendienst kontaktieren“.

      Die Maschine macht einen äußerlich gepflegten Eindruck, ich würde gern mal alles prüfen und eventuell austauschen, aber macht das Sinn bei dem alten Modell? Ich finde außerdem kaum Reparaturanleitungen, sind diese Maschine nicht so verbreitet?

      Was würdet ihr machen? Zurückgeben oder versuchen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die Xelsis ist ähnlich der Exprelia und etwas angenehmer als die Primea. Aber so richtig gerne und freiwillig will man die nicht machen. Alles sehr speziell auf vom Öffnen her, die noch neueren Saecos sind noch schlimmer. Bleib bei Jura oder Melitta/Nivona.

      Bitte eine bessere Beschreibung liefern. Wenn die beim Spülen kein Wasser aus dem Auslauf bekommt liegt eine Verstopfung vor bzw die Pumpe ist zu schwach geworden (Kugel in der Ulka Pumpe). Beim Spülen wird die anders angesteuert. Wenn du die unbedingt öffnen möchtest, dann such nach Saeco Xelsis Service Manual.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo und danke fürs verschieben in den richtigen Bereich des Forums!

      Ich werde die Maschine gleich öffnen, habe aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung, da irgendwas bewirken zu können.

      Aktueller Zustand etwas genauer:
      1) Maschine wird eingeschaltet und der Startvorgang beginnt, der Balken läuft bis zum Ende durch
      2) „Bitte Wassertank füllen“ - erledigt-
      3) Bitte Milchkafaffe mit Wasser füllen und einsetzen -erledigt-
      4) Schalter der Milchkaraffe öffnen -erledigt-
      5) „2/2 Spülen“ steht dann im Display, es tut sich aber weiterhin nichts.
      6) Nach 5-10 Minuten weiteren Stillstands und bei Drücken einer beliebigen Taste erscheint „Fehler E 15, bitte neustarten oder Kundendienst kontaktieren.“

      Das war alles. Während des kompletten Vorgangs hört man absolut nichts aus der Maschine, keine Bewegung der Brühgruppe, keine Wasserpumpe, schon gar nicht läuft irgendwo Wasser raus.

      Zu verlieren hab ich ja nichts, aber wirklich aussichtsreich ist es nicht, oder?
    • Die Maschine macht äußerlich einen wirklich guten und vor allem hochwertigen Eindruck, daher wär es irgendwie schade, es nicht mehr zu versuchen, oder?
      Wobei deine Zurückhaltung mich dann doch etwas verunsichert, du hast mit Sicherheit mehr Erfahrung und ich dachte eher, dass hier ein Feedback a lá „das ist eine klasse KVA, da lohnt es sich Zeit und Geld reinzustecken“.

      Im Gegensatz zu der Jura Impressa C5 (die hier dank euch jetzt täglich mehrfach läuft) gefällt mir die entnehmbare Brühgruppe und die Möglichkeit Cappucino direkt zu machen.

      Ich habe das Service Manual dank deiner Stichworte übrigens gefunden, danke!
    • Die Saeco sieht schon besser als die billige C5 aus, die Bedienung ist auch besser, weil ein gescheites Display vorhanden ist. Die C5 ist ein Lada für den Ural und der Ferrari (Xelsis) eher was für den Sommer und gute Straßen.

      Wie gesagt machen kann man die und die ist immer noch besser als die aktuellen Saeco Modelle aber nichts für einen Anfänger. Die Milchkaraffe ist auch nicht der Hit, die macht kaum wer sauber oder stellt sie frevelhaft in die Spülmaschine. Alle Details zu erklären sprengt den Rahmen, vom Forum. Ich würde die auch in keine Fachwerkstatt geben, weil die doch schon Recht speziell ist. Ist nun mal keine alte Saeco (original) Magic, die ist auch so ein Lada für den Ural.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke abermals für deine schnelle Antwort, die mich leider etwas ratlos zurücklässt.
      Du sagst, dass die Reparatur nichts für einen Anfänger (wie mich) ist, ich sie aber auch nicht in eine Fachwerkstatt geben soll. Das würde ja bedeuten, dass ich sie doch einfach stehen lasse?

      Naja, ich habe auf jeden Fall gerade angefangen, die Maschine ist geöffnet und die ersten Schläuche sind ab.
      Ich arbeite mich erstmal vom Wassertank vorwärts durch die Maschine, also aktuell liegt gerade das Flowmeter zerlegt im Entkalkungsbad.
      Wie macht man das denn eigentlich mit den Pumpen? Nimmt man die auseinander oder misst man nur durch, und wenn letzteres, woher bekomme ich die Normwerte?
      Hast du einen Tipp, was ich auf keinen Fall vergessen darf?
    • Zu messen ist da nichts, die Pumpe kann man direkt an 230V AC anschließen. Die Schlauchverbindungen hat Saeco sehr service unfreundlich gelöst, ist nur Einweg mit den Oetiker Klemmen. Wahrscheinlich wird der Thermoblock für Dampf zu sein, bei Nichtbenutzung immer den Eco Modus einschalten! Ansonsten setzt der sich immer, zwangsläufig zu. Der wird von der kleinen Pumpe versorgt, ein Wasserlaufplan sollte im service Manual drin sein. Alleine der Ventilblock auf der rechten Seite überfordert viele Leute. Aber immer noch lieber eine Saeco Xelsis als eine Primea!

      Wenn dir meine Aussagen nicht so ganz zu sagen, dann werde vielleicht im Saeco Support Forum vorstellig. Komtra ist eher für Eugster, Kaffee-Welt.net ist eher DeLonghi, die Foren sind schon etwas spezialisiert, von den Mitwirkenden Mitgliedern. Ich habe mir alle Hersteller Mal soweit angesehen und habe den Entschluss gefasst nur noch was haltbares zu unterstützen. Eine Privileg Edition 50 war auch Mal auf dem Tisch, ein Privileg daran zu arbeiten :( WIK hat man noch nicht auf dem Tisch gehabt, will man auch nicht. Die erste und letzte EQ7 heute war der Brüller, von 09 und nur die Service Platine verdreckt, Bedienung eine Zumutung.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ganz im Gegenteil, ich bin dir sehr dankbar für deine Unterstützung!

      Also bis zur ersten Ulka Pumpe bin ich jetzt gekommen, in der Tat ist das so ein Einmalverschluss, warum macht man sowas denn? Bis jetzt ist keine Verkalkung zu sehen, die Pumpe kann ich aktuell nicht anschließen, muss mich da wohl erstmal schlau machen, wie man das macht.

      Sollte es der Thermoblock für Dampf sein, kann man diesen zerlegen und reinigen oder muss man den zwingend neu bestellen?
    • Wir leben im hier und jetzt, den kann man nicht zerlegen. Bei den alten Saecos konnte man den Alu Thermoblock teilen/zerlegen.

      Den kann man durch die tollen Verbinder nicht gescheit prüfen. Das kostet Wissen und Material und somit Geld. Die hässliche Minuto heute war am elektrischen Ventil undicht, Schlauch gekürzt und mit Jura Klemmen gesichert, alles nichts für den Laien. Soll für heute erstmal reichen...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Das Bild aus dem Service-Menü bestätigt deine Vermutung, oder?
      Ich mache mich mal auf die Suche nach dem passenden Ersatzteil, kann ich in diesem Service Menü eigentlich auch die Funktion der Pumpen testen?
      Bilder
      • 85B55F35-B954-4BE9-93E6-1C67F0C7D53D.jpeg

        91,38 kB, 640×480, 299 mal angesehen
    • Der Fachmann kann darüber genug feststellen, auch die passende Pumpe pumpen lassen, wenn das richtige Ventil geöffnet ist! Immer wieder, das ist alles nichts für den Einsteiger! Im Grunde genommen brauche ich keinen Diagnosemodus, um die Komponenten einzeln testen zu können. Aber die Fachwerkstätten rufen danach.

      Da wird irgendwo auch die Flow-Rate angezeigt, Strom und Spannung wird da nicht gemessen/angezeigt, außer für den BG Antrieb.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Naja, immerhin bin ich dadurch zu den Temperatur-Messwerten der beiden Boiler gekommen und kann daher das Problem auf Boiler 2 eingrenzen. Das ist ja nicht verkehrt, oder?
      Ich beschäftige mich morgen nochmal mit dem Wasserlauf und den einzelnen Ventilen.
      Wenn ich die Pumpen irgendwie testen kann und sehe, dass das läuft, versuche ich den passenden Boiler zu bekommen.
    • Hallo
      ich würde die große Pumpe gleich mit bestellen die ist ja nicht so teuer und sie ist soweit nicht zutesen
      in jeder Delonghi oder alte Saeco würde die noch laufen auch beim Kaffee in der Maschine nur meistens kommen die nicht mit der geringeren Spannung klar die beim ersten Spülen anliegt und zeigt dann fehler 05 an oder braucht ewig beim Spülen
    • Eben nochmal ins Manual geguckt, Wasser Ventil öffnen und Dampf Pumpe einschalten, wenn da keine flow rate angezeigt wird liegt eine Verstopfung am TB Dampf vor. Den Zufluss zur Pumpe kann so kontrollieren. Die Oetiker Klemmen ersetzte ich durch welche aus dem Jura Regal, die Sicherungsplatte muss dann weiter eingefeilt werden, die Verbindung ist dann sogar lösbar.

      Wenn wirst du einen neuen TB, Schlauch und Klammern brauchen. Die Pumpe für Kaffee (die 'große') sollte wirklich auch ersetzt werden. Den SBS scheiß baue ich meistens auf ein einfaches Cremaventil um, dann quietscht die auch nicht mehr elendig. Den Schlauch in der Tür muss man dann aber sichern, zum Kaffeeauslauf. Erst dieses Jahr für die Verwandtschaft eine Exprelia komplett gemacht, was für ein Aufwand.

      Das will ich nicht alles dokumentieren, dafür fehlt mir absolut die Lust, auch wenn's ein paar Leute interessieren täte...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Frohe Weihnachten erstmal :)

      Aufgrund der Feiertage bin ich erst jetzt zum weiteren testen gekommen, und es hat sich gerade herausgestellt dass in dem von dir beschrieben Test vorne aus dem Anschluss an der Karaffe Wasser herauskommt. Bedeutet dann doch, dass der TB Dampf nicht verstopft ist, richtig?

      Edit: Ich sollte deine Beiträge genauer lesen, denn es kommt zwar Wasser vorne aus der Karaffe, aber das Flow-Meter zeigt 0 an. Ist das eventuell nur für den 1. Kreislauf, also die Hauptpumpe? Oder ist das Flowmeter defekt? (Ich hatte es ja schon geöffnet und gereinigt).

      Wenn ich in dem Testmenü die Haupt-Pumpe (1) ansteuere, macht diese ein sehr lautes Geräusch.
      Ist das normal oder liegt da doch eine Verstopfung vor?

      Ich würde jetzt zunächst mal den zweiten Boiler ausbauen und die Sicherungen von diesem durchmessen, dieser heizt ja definitiv nicht auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roger20 ()

    • Im Service Manual ist der Wasserlaufplan drin, hat glaube ich nur ein Flowmeter. Warum soll die denn den aufheizen? Kommt eine andere Fehlermeldung? Die wollte doch erstmal Füllen/Spülen. Mach doch bitte Mal ein Video. Wenn die Pumpe laut hämmert ist die leer. Trotzdem sollte das Flowmeter was zählen, Stecker verkehrt oder vertauscht? Von der Ferne aus wird es jetzt schwierig sich ein Bild zu machen.


      Jetzt habe ich extra, für dich, nochmal nachgesehen, die Pumpe für Kaffee darf nur Pumpen, wenn die BG in Work Position ist oder das passende Ventil geöffnet ist. Es ist doch alles im Manual ersichtlich ?( Hat auch nur ein Flowmeter, Schläuche vielleicht vertauscht? Wer weiß, was da schon wer versucht hat?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      ... Warum soll die denn den aufheizen? Kommt eine andere Fehlermeldung? Die wollte doch erstmal Füllen/Spülen. Mach doch bitte Mal ein Video. Wenn die Pumpe laut hämmert ist die leer. Trotzdem sollte das Flowmeter was zählen, Stecker verkehrt oder vertauscht? Von der Ferne aus wird es jetzt schwierig sich ein Bild zu machen.


      Jetzt habe ich extra, für dich, nochmal nachgesehen, die Pumpe für Kaffee darf nur Pumpen, wenn die BG in Work Position ist oder das passende Ventil geöffnet ist. Es ist doch alles im Manual ersichtlich ?( Hat auch nur ein Flowmeter, Schläuche vielleicht vertauscht? Wer weiß, was da schon wer versucht hat?
      Es kommt ja nach einer Zeit immer der Fehler E15, der hat ja etwas mit dem Aufheizen zu tun.
      Außerdem heizt der Boiler weder zu Beginn während der Aufwärmphase noch wenn es im Test-Menü aktiviert.

      Wovon genau soll ich ein Video machen? Während des Starts passiert ja wirklich einfach nichts, außer dass ich aufgefordert werde den Wassertank zu füllen, die Karaffe anzuschließen und dann bleibt er beim Punkt „2/2 Spülen“ hängen.
      Ich könnte natürlich ein Video von der Verkabelung machen und dem Geräusch der Pumpe.

      Vielen Dank für deine Hilfe, das ist echt sehr seht nett!!
    • Temperaturen an der Dampfheizung außer Kontrolle, super übersetzt. Dann wird wohl eine Temperatursicherung kaputt sein, wahrscheinlich ist der Triac kaputt, passiert schon Mal. Bei den Sicherungen bohre ich ein Loch rein und setzte die zurück, die Kosten mir zu viel. Der Triac ist auch ein ganz komischer Exot. Wenn es daran nicht liegt, zünd die Maschine an Silvester an...

      Solche Kisten braucht man einfach selber auf dem Tisch, wobei man Saeco sehr ungern haben möchte.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)