Melitta Solo E950-222 Caffeo - relativ viel Wasser im Auffangbehälter

    • Melitta Solo E950-222 Caffeo - relativ viel Wasser im Auffangbehälter

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo E950-222 Caffeo | ca. Baujahr: 2017

      Hallo,
      Bei meiner Solo fällt mir auf, dass sich relativ viel Wasser im Auffangbehälter sammelt.
      Wenn man die Frontverkleidung der Schublade ab- und den Tresterbehälter herausnimmt, kann man ja gut beobachten, woher das Wasser kommt.
      Beim Spülen nach dem Aufheizen fallen keine Undichtigkeiten auf, lediglich zum Schluss kommt ein kräftiger Schwall aus dem Ablaufschlauch des Drainageventils.
      Während des Kaffeebezugs tropft es langsam von der Brühgruppe (insgesamt ca. 10 Tropfen während des Kaffeebezugs mit maximaler Wassermenge), danach kommt wieder besagter Schwall.
      Btw. Das Drainageventil hat keine Expansionskammer, sondern nur einen schwarzen Schlauch.
      Vermutlich röchelt und plätschert das Teil auch vernehmlich - muss das so sein?
      Dann ist mit aufgefallen, dass im Drainageventil nur eine Lippendichtung verbaut ist - muss das so sein?

      Danke und Gruß
      Raymund

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Video habe ich gemacht ..... geringste Auflösung 140 MB
      Vielleicht beschäftige ich mich über die Feiertage damit, wie man wo Videos hochlädt.

      Mir ist aber aufgefallen, dass es nicht in den Tresterbehälter tropft, sondern seitlich vorbei.
      Das Leck kann also nur im Bereich des Drainageventils sein.
    • Ich habe das mal mit einer anderen Brühgruppe ausprobiert - es tropft genauso
      Also das Drainageventil.
      Interessant ist, dass es beim Spülvorgang nicht tropft.
      Mit Kaffeepulver scheint der Einlaufwinkel nicht weit genug in das Drainageventil einzutauchen.
      Eventuell hat das Drainageventil dort am Rand ja auch einen Riss
    • So, gerade habe ich mal ein Drainageventil aus einer anderen Maschine montiert.
      Sieht äußerlich genauso aus, lässt sich aber nicht öffnen.
      Dazu noch den einfachen Schlauch durch eine Expansionskammer ersetzt.
      Das Tropfen während dem Bezug ist komplett weg, es kommt danach aber auch kein Wasserschwall mehr aus dem Auslass des Drainageventils bzw. der Expansionskammer.
      Der Schwall kommt jetzt daher, wo es vorher getropft hat - gefühlt aber etwas weniger.
      Insgesamt ist jetzt deutlich weniger Wasser in der Auffangschale. - dafür mehr in der Tasse.
    • Der Schwall kam aus dem Schacht in dem das Drainageventil sitzt, unterhalb des Einlaufstutzens.
      Von vorne gesehen links neben der Brühgruppe.
      Damit war klar, dass der Fehler im Bereich des Drainageventils zu suchen war.
      Den Fehler habe ich übrigens gefunden, die Feder des Drainageventils rollte noch auf dem Tisch herum. :rolleyes:

      Jetzt funktioniert es so, wie gedacht.
      Danke und ein gutes Jahr 2021
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)