Bosch TES70151DE - VeroBar 100 - Kaffee kommt nur sporadisch

    • Bosch TES70151DE - VeroBar 100 - Kaffee kommt nur sporadisch

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES70151DE - VeroBar 100 | ca. Baujahr: 2014

      Guten Morgen zusammen,
      Folgender Fehler tritt ein , mal kommt Kaffee mal nicht! Mahlwerk läuft, Pumpe läuft ! kurz bevor der Kaffee aus dem Auslauf kommen soll bricht die Maschine,den vorgang ab .Meldet - Bitte Warten. Auslauf wurde getauscht Brüheinheit wurde auch getauscht ,natürlich alle Reinigungen und Entkalken in regelmässigen abständen wurden gemacht. welcher Fehler kann es sein das mal Kaffee kommt malk nicht
      ich danke jedem der sich die Zeit nimmt ,dieses hier durchzulesen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Guten Tag zusammen, ich habe mit dieser Maschine das gleiche Problem. Es kommt nur etwa die Menge eines Espresso und dann Abbruch, Bitte Warten, Zischen.
      Der Bezug von Heisswasser funktioniert nachdem es erstmal nur dampft.
      Die Brüheinheit wurde bereits revidiert, der Auslauf getauscht. Bisher ca 8000 Bezüge.

      Bitte um eure Hilfe. Vielen Dank
    • Hallo zusammen. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Drei Torxschrauben kann ich leider nicht finden. Ich habe das Sieb (eine Torxschraube) entfernt und mit einem Draht die Kanäle vorsichtig durchstochen. Scheint alles frei. Konnte Luft durchpusten. Ist es eine Möglichkeit dass die Ursache wo anders als an der Brüheinheit liegt?
    • Kannst ja trotzdem mal nach der Reinigung des Cremaventils schauen ob es jetzt besser läuft.

      Das Nächste was man dann checken könnte, wäre dann das Keramikventil. Kann man wohl auch selber auseinanderbauen und säubern, werde mich bei meiner EQ 7 Plus die mehr oder weniger baugleich ist mal ransetzen die hat nämlich jetzt dasselbe Problem wie die VeroSelection 300 ich könnt kotzen.
    • Hallo zusammen,

      so sieht es unter dem Sieb bzw. auf Bild 2 auf der Unterseite aus. Falls das markierte Teil das Cremaventil ist, bekomme ich es nicht raus, ZUMINDEST NICHT OHNE GEWALT. Mit Kanäle meinte ich das vermutliche Cremaventil und Stutzen wo Dichtungen drauf sitzen.
      Bilder
      • IMG_neu 20210117_170918.jpg

        958,5 kB, 1.841×2.454, 551 mal angesehen
      • IMG_20210117_170929.jpg

        973,37 kB, 1.810×2.413, 568 mal angesehen
    • Naja, so einfach geht's halt nicht immer! In schwierigen Fällen habe ich etwas Kaffeefettlöser oder puren Entkalker auf die Fläche des Cremaventils geträufelt und über Nacht einwirken lassen. Manchmal reichen auch ca. 15 Minuten. Versuch macht klug! Kannst du denn den kleinen runden Ventilkegel überhaupt mit etwas Kraft eindrücken? ?( (dahinter befindet sich eine Druckfeder)
    • Wie ich schon sagte das Cremaventil da ist einfach nur reingespresst, aber sehr fest! Einfach einen Pieker nehmen oder Sicherheitsnadel (habe so einen Küchenpieker genommen mit dem man Rouladen wickelt) und von oben durchstechen.

      Und ja, es geht sehr schwer und es ist vollkommen normal das man den erstmal nicht mehr raus bekommt. Weiter drücken, am Besten mit einem Hammer. Irgendwann fliegt die Feder und der Plastikstempel raus und ist unbeschädigt.
      Pass aber auf das du nicht mit der Hand unten das Teil hälst und die Hand durchpiekst! Am besten seitlich halten oder noch besser einspannen!
    • Hallo zusammen, das Cremaventil war es dann wohl nicht.
      Weiterhin kommt nur etwa die Menge eines Espresso und dann Abbruch, Bitte Warten, Zischen.
      Der Bezug von Heisswasser funktioniert nachdem es erstmal nur dampft. Das Reinigungs-Programm läuft ohne Probleme durch und es kommt auch heißes Wasser aus dem Auslauf. Nun stellt sich die Frage für mich ob eine weitere Reparatur lohnenswert ist und an welcher Stelle/Bauteil es liegen könnte.
    • Hiho,

      jo du hast im Prinzip genau dasselbe Problem wie ich. Das nächste was du jetzt halt probieren könntest wäre dir das Keramikventil anzuschauen. Alle Schläuche ab, ausbauen und zerlegen. Da drin wirst du 3 Keramikscheiben vorfinden die mit Fett gegebenfalls etwas zusammenkleben was durchaus normal ist. Alle Scheiben mit Spüli komplett reinigen und schauen ob die kleinen Löcher alle durchgängig sind.
      Wenn du allerdings immer regelmäßig entkalkt hast und den Intervall nicht überzogen wirst du da nichts finden nach meiner Erfahrung nach.

      Ich habe heute bei meiner mal einen Factory Reset gemacht, jetzt läuft sie erstmal wieder einwandfrei, 3 Kaffees gingen ohne Probleme durch.

      Kannst du ja mal probieren. Maschine komplett aus --> Pulverschublade öffnen --> Pfeil oben und unten gleichzeitig gedrückt halten und während die gedrückt sind --> Power-Taste drücken. Nach ca. 3 Sek. kommt dann "Factory Reset". Da gehst du auf die Start-Taste, danach kommt Sprachauswahl. Dann schließt du die Pulverschublade und die Maschine startet normal oder geht aus, weiß nichmehr genau. Jedenfalls ist danach alles im Werkszustand und der Fehlerspeicher komplett leer. Damit lief sie bei mir gestern erstmal wieder :D

      Ich tippe mittlerweile immer mehr auf ein Elektronikproblem, vermutlich müsste man auf Verdacht einfach mal die Platine tauschen. Aber ich steck keinen Cent mehr in die Maschine, die Delonghi die ich jetzt habe läuft super. Mal gucken wie lange :D
    • Hallo zusammen, ich habe mich nun auch dazu entschlossen kein Geld mehr in die Maschine zu stecken und sie abzustoßen. Wer also Interesse hat, kann sich gerne melden. Wohne im Raum Köln.

      Besten Dank an alle für die super Hilfestellung!!!

      Gruß, Tobias
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)