Bosch TCA6001 - Benvenuto B20 - trotz neuem Mikroschalter & Drainageventil kein Kaffee

    • Bosch TCA6001 - Benvenuto B20 - trotz neuem Mikroschalter & Drainageventil kein Kaffee

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TCA6001 - Benvenuto B20 | ca. Baujahr: 2004

      Hallo liebes Forum!

      Wir haben unsere Bosch Benvenuto B20 seit 2004 und haben sie schon diverse Male mit Hilfe dieses Forums und den wunderbaren Anleitungen repariert. Wir haben auch schon so einiges ausgetauscht.

      Jetzt "ärgert" uns die gute Maschine aber gewaltig, denn wir finden den Fehler nicht.

      Zuerst hat sie folgendes Bild geboten: gemahlen, normale Geräusche gemacht, plötzlich aufgehört. Trockener Kaffee im Tresterbehälter.
      Da hatte ich nach entsprechender Suche im Forum die Mikroschalter in Verdacht und habe diese gewechselt.
      Das hat leider keine Änderung gebracht. Daraufhin haben wir das Drainageventil genauer angeschaut und im inneren ein gebrochenes kleines schwarzes Plastikteil gefunden, also ein neues Drainageventil gekauft.
      Nach dem Einbau kocht sie nun wieder Kaffee, allerdings landet der Kaffee in der Abwasserschale.

      Und nun sind wir mit unserem Latein am Ende und hoffen hier auf kompetente Hilfe!

      Im Voraus bedanke ich mich schonmal ganz herzlich!

      Viele Grüße,
      Kikki

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Moin!
      Der Einlaufstutzen sieht auf den ersten Blick gut aus, aber wir haben bemerkt, dass der Niederhalter gebrochen ist. Und zwar nicht in der Mitte (dort ist seit einigen Jahren das Reparaturblech aufgeschraubt) sondern an der Seite, eine der Halterungen mit denen er in der Seiten wand der Brühgruppe steckt ist abgebrochen.

      Welche ist die Druckschlauchdichtung? Wir haben auf jeden Fall kein Teil übrig, ich denke, sie ist drin!

      Gleich drei Teile auf einmal kaputt... ob die Maschine uns sagen will, dass sie nicht mag??? :/ Ich hoffe, wir bekommen das nochmal hin, ansonsten durchkämme ich wohl bald die Kaufberatung...
    • Etwas so Standfestes wie die B20 und baugleiche Siemens gibt es nicht mehr, in neu zu kaufen.

      Mein persönlicher Favorit für nur Kaffee ist die mittlere 700er Serie von Nivona (735/750/770). Die Elektronik geht Mal kaputt aber das ist leicht zu reparieren. Da wurde noch auf Qualität geachtet, is im Inneren wie deine S20. Den Kaffeeauslauf gibt es nicht mehr neu, deswegen muss/kann man den nur noch im Ultraschallbad reinigen. Wenn's was einfaches und reparierbares sein soll, Guck dir die Melitta CI an. Die ist Mal schnell aufbereitet und Ersatzteile günstig, wenn man weiß, wo man sie herbekommt. Elektrisch kann da auch Mal was kaputt gehen aber zu 90% reparabel.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Etwas so Standfestes wie die B20 und baugleiche Siemens gibt es nicht mehr, in neu zu kaufen.

      Mein persönlicher Favorit für nur Kaffee ist die mittlere 700er Serie von Nivona (735/750/770). Die Elektronik geht Mal kaputt aber das ist leicht zu reparieren. Da wurde noch auf Qualität geachtet, is im Inneren wie deine S20. Den Kaffeeauslauf gibt es nicht mehr neu, deswegen muss/kann man den nur noch im Ultraschallbad reinigen. Wenn's was einfaches und reparierbares sein soll, Guck dir die Melitta CI an. Die ist Mal schnell aufbereitet und Ersatzteile günstig, wenn man weiß, wo man sie herbekommt. Elektrisch kann da auch Mal was kaputt gehen aber zu 90% reparabel.
      Vielen Dank für Deine Empfehlung! Bei Nivona war ich auch schon angekommen, das scheint mir für uns die einzige vernünftige Alternative zu sein. Hast Du Erfahrungen mit der neuen 8er Serie? (820/825)
    • Kaffeehals schrieb:

      Hallo Kollege, wurden ALLE Mircoschalter getauscht? Auch die Zwei im Antrieb für die Brühgruppe?
      Ehrlich gesagt bin ich mir unsicher welche, aber wir haben zwei Stück getauscht. Und der eine davon (sitzt ganz oben hinten)war auch definitiv kaputt. Evt war er auch nur etwas angegammelt, aber er war ohne Funktion. Das erste Störungsbild war ja ein ganz anderes als jetzt. Wir haben hier drei Defekte auf einmal...
    • Nur weil diese selten kaputt gehen, heißt das ja noch lange nichts. Der obere ist für die Brühgruppe, wenn diese korrekt mit Kaffeepulver beschickt wurde und diese durch den Wassdruck( der gefederte Brühkolben) nach oben gedrückt wird, weiß die Maschine das alles I.O ist. ( Wasserdruck da, Pulver da etc.)
      Wenn der Niederhalter seitlich gebrochen ist, hatte er entweder Altersschwäche ode Sie trinken oft starken Kaffee - da wird dieser höher beansprucht.
      Wenn der NH defekt ist, dichtet das darunterliegende Ventil(darunter ist das Cremaventim, dann Entlüftungsventil) nicht mehr ab und es kann sein, das dann kein oder wenig Kaffe mehr aus dem Auslauf kommt.
      Reparieren sie eins nach dem anderen..
    • Kollege, habe mir eben erst das Video angesehen.
      Die ist ja komplett undicht. Da wo jetzt das Wasser plätschert, hat es nichts zu suchen.
      Sind alle O-Ringe mal getauscht worden? Vom Erhitzer bis zum Drainageventil? Könnte auch die Leitung am Drainangeventil sein..
      Das Wasser kommt erst gar nicht, oder nur in geringer Menge in die Brühgruppe..daher auch trocken und ggf. Abbruch.
    • Kikkifuchs schrieb:

      Tobias.L schrieb:

      Etwas so Standfestes wie die B20 und baugleiche Siemens gibt es nicht mehr, in neu zu kaufen.

      Mein persönlicher Favorit für nur Kaffee ist die mittlere 700er Serie von Nivona (735/750/770). Die Elektronik geht Mal kaputt aber das ist leicht zu reparieren. Da wurde noch auf Qualität geachtet, is im Inneren wie deine S20. Den Kaffeeauslauf gibt es nicht mehr neu, deswegen muss/kann man den nur noch im Ultraschallbad reinigen. Wenn's was einfaches und reparierbares sein soll, Guck dir die Melitta CI an. Die ist Mal schnell aufbereitet und Ersatzteile günstig, wenn man weiß, wo man sie herbekommt. Elektrisch kann da auch Mal was kaputt gehen aber zu 90% reparabel.
      Vielen Dank für Deine Empfehlung! Bei Nivona war ich auch schon angekommen, das scheint mir für uns die einzige vernünftige Alternative zu sein. Hast Du Erfahrungen mit der neuen 8er Serie? (820/825)
      Ich hab die 825 und bin zufrieden.
      Das Mahlwerk ist im Vergleich zu den Vorgängern extrem leise geworden.
      Tobias hatte so eines zwar schon mal in einer neueren Barista, welches sich nach kurzer Zeit zerlegt hat, aber bei mir ist so weit alles gut.
      Allerdings hat die Maschine auch noch keine 1000 Bezüge auf der Uhr.

      Display Defekte sind ja eh kein Thema mehr, den neuen Mitnehmer hat die auch schon drin und was mir auch gefällt: Das neue Tropfblech verkratzt nicht mehr so leicht wie bei den vorherigen Modellen.

      Wenn der Preis nicht abschreckt, dann würde ich die empfehlen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Kaffeehals schrieb:

      Kollege, habe mir eben erst das Video angesehen.
      Die ist ja komplett undicht. Da wo jetzt das Wasser plätschert, hat es nichts zu suchen.
      Sind alle O-Ringe mal getauscht worden? Vom Erhitzer bis zum Drainageventil? Könnte auch die Leitung am Drainangeventil sein..
      Das Wasser kommt erst gar nicht, oder nur in geringer Menge in die Brühgruppe..daher auch trocken und ggf. Abbruch.
      Seit der Mikroschalter neu ist kommt das Wasser immerhin bis in die Brühgruppe, denn der Trester ist inzwischen nass. Ich denke, der Niederhalter ist jetzt das Hauptproblem. wenn der neu ist und immer noch Wasser ausläuft, kommen nochmal alle O-Ringe neu. Allerdings haben wir die insgesamt schon mehrfach gewechselt, wir schrauben ja schon einige Jahre wiederholt an der Maschine. Die Leitungen, die man ohne Gehäuse sehen kann sind alle dicht.
      Ich werde berichten!

      Übrigens, wenn schon "Kollege" dann doch bitte "Kollegin" ;)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)