Jura C5 Impressa - Wasser spritzt nach Bezug aus Drainageventil

• Jura C5 Impressa - Wasser spritzt nach Bezug aus Drainageventil

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,

Ich habe von meinen Eltern in 2014 die C5 übernommen. Bei dieser wurde 2013 die Brühgruppe getauscht und sonst nichts. Ich habe dann jetzt wegen dünnem Kaffee die Dichtungen aus dem Premium XXL Set "verbaut" (mit kleineren Problemchen, die mit dem ersten rumhantieren an der Kaffemaschine halt so auftreten) und das Mahlwerk getauscht.

Der Puck ist jetzt wieder Formschön, der Kaffee schmeckt, allerdings läuft mir etwas zu viel Wasser oben aus dem Drainageventil (das Steigrohr für den Brühzylinder). Ein bisschen was scheint ja normal zu sein, allerdings spritzt nach dem Bezug noch eine Zeit lang immer wieder tröpfchenweise Wasser oben raus und letztens habe ich auch beobachtet dass auf der Innenseite (also zur Brühgruppe hin) ein bisschen Wasser runtergelaufen ist. Das Ventil wurde auch revidiert.

Jetzt meine Frage: da das wasser auf dem "Schlitten" landet, habe ich überlegt das DV einmal komplett zu tauschen. Ist das zielführend oder verhält sich die Maschine wie erwartet?

Danke und viele Grüße,
      Niko

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • iqpiiqpi schrieb:

Jetzt meine Frage: da das wasser auf dem "Schlitten" landet, habe ich überlegt das DV einmal komplett zu tauschen. Ist das zielführend oder verhält sich die Maschine wie erwartet?
      Wasser spritzt wie von Dir beschrieben dann aus dem Draingeventil,
      wenn das Auslaufventil! nicht mehr richtig schließt. Dieses musst Du
      ersetzen. Das DV ist nach oben offen - da nützt eine Revidierung aus
      diesem Grund nichts - es darf beim DV kein "Falsches Wasser" mehr
      ankommen - und dafür ist das Auslaufventil zuständig.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)