Nivona NICR 1030 - Typ 568 CafeRomatica - Meldung: System füllen

    • Nivona NICR 1030 - Typ 568 CafeRomatica - Meldung: System füllen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 1030 - Typ 568 CafeRomatica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen

      Im Display steht die ganze zeit System füllen, nach Betätigung der Start Taste Brummt die Pumpe laut und danach springt sie wieder auf System füllen.
      Wie kann ich überprüfen an was es liegt ?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      MfG
      denster :)
    • Kommt Wasser aus dem Tank, wenn man das Ventil reindrückt?

      Wenn ja, wird irgendwo im System was verstopft sein. Wobei es dann aber unlogisch ist, dass die Pumpe laut wird.

      Da wird Dir dann nichts anderes übrig bleiben als ausgehend vom Wassertank alle Bauteile und Schläuche zu trennen und zu prüfen.
      Ein ganz heißer Kandidat sind das Auslaufventil und der Ausgang vom Heißwasser Thermoblock.

      Sollte sich keine Verstopfung finden, kann es auch durchaus möglich sein, dass die Pumpe hin ist.

      Und für die Zukunft: Keinen Filter verwenden sondern lieber öfters entkalken.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

      Ein ganz heißer Kandidat sind das Auslaufventil und der Ausgang vom Heißwasser Thermoblock.

      Sollte sich keine Verstopfung finden, kann es auch durchaus möglich sein, dass die Pumpe hin ist.

      Und für die Zukunft: Keinen Filter verwenden sondern lieber öfters entkalken.
      Hallo,

      ich wollte nur mal Danke an das tolle Forum hier sagen! Durch die Anleitungen und den vielen Hilfestellungen hier konnte auch ich meine Maschine wieder fit machen.

      Meine Maschine, eine 759, zeigt nach dem Entkalkungsvorgang "System füllen" an.
      Ich habe die Maschine geöffnet und konnte den Fehler nicht finden. Durch die Aussage von sb_NUE war ich motiviert die Maschine noch ein zweites Mal zu öffnen und bin bis zum Thermoblock vorgedrungen.

      Und tatsächlich, ich wurde nicht enttäuscht, ich habe Dank euch den Fehler gefunden.

      Vielen lieben Dank :)
      Bilder
      • Kalk.jpg

        911,65 kB, 2.736×3.648, 177 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lxmichi ()

    • Entkalkt wurde immer sobald es die Maschine angezeigt hat.
      Interessant ist auch, dass nach einem Blitzschlag der Thermoblock getauscht wurde und der ist eigentlich nur 6 Monate alt.

      Allerdings habe ich den Filter vermutlich auch damals nach der Reparatur im Oktober das letzte Mal gewechselt.

      Ich werde ihn weglassen und öfters entkalken, wie du geschrieben hast.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)