Nivona NICR 656 - Typ 572 CafeRomatica - Kaffee in Tropfschale, Drainageventil bereits getauscht

    • Nivona NICR 656 - Typ 572 CafeRomatica - Kaffee in Tropfschale, Drainageventil bereits getauscht

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 656 - Typ 572 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2015

      Hallo Zusammen,

      ich benötige leider wieder Eure Hilfe:
      Unsere Nivona NICR 656 in der Arbeit möchte leider kein Kaffee mehr rauslassen. Da das Thema nicht neu ist habe ich das komplette Drainageventil gewechselt, leider mit dem ähnlichen Ergebnis. Da ich Zuhause auch eine Nivona NICR 840 habe mit der selben Brüheinheit habe ich die komplette Maschine mit nach Hause genommen. Um nun einen Defekt der Brüheinheit auszuschließen habe ich diese gegengetauscht mit folgendem Ergebnis: Mit der Brüheinheit aus meiner 840 kommt aus beiden Maschinen Kaffee. Mit der Brüheinheit der 656 kommt nur aus meiner 840 Kaffee?!
      Ich habe jetzt mal die komplette Brüheinheit der 656 auseinandergebaut und gründlichst gereinigt. Dazu möchte ich vor dem Zusammenbau die Dichtungen tauschen.
      Bevor die Teile da sind (müssen noch bestellt werden) möchte ich Euren Rat hören und habe auch noch ein paar Fragen:
      1)Warum funktioniert die Brühgruppe der 656 nur in der 840?
      2)Beide Brühgruppen lassen sich kaum bis sehr schwer in der 656 verriegeln. In der 840 gehen beide Brühgruppen sehr leicht verriegeln. An mangelnder Schmierung liegt es nicht.
      3) Könnt ihr mir Empfehlungen geben welches Wartungsset ich am besten bestelle? Reicht das kleine (S)?
      4)Noch eine Frage zu meiner 840 ohne ein neues Thema aufzumachen: Ich würde gerne die Schläuche meiner 840 tauschen? Welche benötige ich dazu oder wäre es besser dazu gleich Support anzuschreiben? So kann ich nämlich die Versandkosten sparen.

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Beste Grüße

      Marcel

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Kurze Rückmeldung:
      Wartungssatz in die Brühgruppe eingebaut und Verriegelung ist auch in Ordnung (geht wenn man gegen die richtige Stelle drückt sehr einfach verriegeln).
      Ergebnis:
      Die Nivona läuft läuft wie sie soll!

      Und wenn ich schon dabei bin ist morgen meine 840 fällig. Die Brühgruppe bekommt auch eine komplette Wartung inklusive Austausch der Schläuche. An BlackSheep nochmals vielen Dank für die Vorschläge, auch wenn sie mit der Problemlösung augenscheinlich nichts zu tun hatte.

      Beste Grüße

      Marcel
    • Hallo,

      wenn es um schweres Einschieben der BG geht bitte beachten, dass
      die Zapfenwelle des Antriebs in Neuzustand mit Silikonfett versehen
      ist, dass sich die BG leichter entfernen und einsetzen läßt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)