Melitta Barista TS F75/0-101 Caffeo - Milchaufschäumung funktioniert nicht richtig

    • Melitta Barista TS F75/0-101 Caffeo - Milchaufschäumung funktioniert nicht richtig

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS F75/0-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Hallo Community,
      nach vielen versteckten Fehlern und stunden habe ich meien barista nun endlich zum laufen bekommen.
      Aber ich habe das Gefühl das die Milch ncht richtig aufgeschäumt wird und wollte mal nachfragen wie genau die Barista dies macht. Evtl über das luft Ventil am Keramikventil ?
      Oder oben in der Heizung ?
      Ich habe das Milch System mehrfach gespühlt und generell alles gereinigt.
      Milchschaum ist vergleichsweise bei einer Siemens EQ6 viel besser, der latte locker und allgemein besser. Die Milch bei der Melitta garnicht aufgeschäut, aber nach der Zugabe von kaffe ist oben eine ca cm Milchschaum krone, was denke ich ok ist..
      Jetzt würde ich mir gern das Milchaufschäum system vorknöpfen :)
      Vom Geschmack her wie findet ihr die Unterschiede von der Melitta zur Siemens Eq ?
      Mir schmeckt der Latte bei der Siemens deutlich besser, aber noch will ich mich nicht entscheiden da die melitta ja glaube ich nicht anständig funktioniert :)

      Nette Grüsse

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Was hast du denn jetzt mit dem Mahlwerk gemacht?

      Zu dem Problem mit dem Milchschaum werde ich zwischen den Jahren etwas schreiben, die Barista ist da sehr speziell. Wird dann im allgemeinen unter Anleitungen von Nutzern stehen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ok kannst du da so im kurzen was preisgeben das ich mich daran halten kann ohne alles wieder aufzumachen und durch zu sehen.
      Spiele schon mit dem Gedanken die Maschine wieder abzugeben und ne Siemens eq6s700 zu holen, da schmeckt es echt besser.

      Das Mahlwerk hab ich an den kanten etwas nachgeschärft und alles frisch justiert und zusammen gebaut, die Lichtschranken hab ich auch rausgenommen und mit glasreigier geputzt. Danach hat sie dann gemahlen. komischerweise finde ich gefühlt auch länger. Aber diesmal mit genug Pulver. Denke halt es hält nicht lange aber die ersatz messer müssten ja morgen kommen.
      Nun eben das problem das es iwie nicht so schmeckt. Wie gesagt hab eben die Siemens zum direkten vergleich.
      Die milch ist einfach nicht so fluffig.

      Hab jetzt nochmal mit Reinigungstabletten das Miclsystem gereinigt aber mehr fällt mir nicht mehr ein Weil habe von der Barista alles auseinander gehabt bis auf die Heizeinheit, die hab ich nicht komplett ausgebaut und in zitronensäure oder derleichen gelegt und gereinigt. Aber das Entalken macht dies ja auch.
      Im Entkalkungsprogramm hat man eben auch gut gehört und gesehen das dass Keramikventil gut schält und soweit alles geht.

      Das war ne ganz schöne Diva, wie du mal gesagt hast :D
      So viele leine Fehler.
      Angefangen beim Mahlwerk, das bei den Werksmarkierungen wohl nicht richtig justiert war, nachjustiert.
      Dann war der Aufnahmering an einer der Federn in der Pumpe gebrochen. Das Keramikventil komplett festgeklebt, die Brühgruppe die undicht ist aufgrund des Niederhalterproblems bei der Brüheinheit und jetzt mit der milch. Glücklich werde ich mit der Mschine glaube ich nicht. Naja wenn der kaffee scgmecken würde ... :D


      Gibt es bei der melitta auch ein Service Menü wie bei der Siemens ?
      das ich die Error Logs einsehen kann und Sensoren testen, komponenten ect ??

      Nette Grüsse
    • BSH neu ist bei mir gestorben, damit kannst du mich jagen. Guck dir Mal den Pulver-Schacht bei deiner heißgeliebten Siemens an <X Und bau Mal das Mahlwerk zum reinigen aus :thumbdown: Lieber eine Barista als die Zukunft, die ein zieht.

      Mach doch Mal wieder ein Video und Fotos vom Keramikventil...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wahrscheinlich, wie so oft, das Luftventil am Keramikventil dicht. Normalerweise machen die Barista und baugleiche einen sehr guten Schaum.

      Ausbauen und reinigen, dann kommt auch wieder Schaum.

      Kommt zur Zeit hier in Forum gefühlt 10 mal die Woche vor.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ah Okay also ist es das Luftventil das den Schaum macht :)
      Komisch nur das ich das komplett gereinigt hab. Habs auch eben nochmal ausgebaut da die maschine noch halb auseinander da steht und nochmal gereinigt und durchgestochen. kein Dreck drin.
      Nachdem ich die letzten 2 stunden mehrmals mit reingungstabs und ohne das Reinigungs system mit entkalken und milchsystem reiigen gemacht hab ist iwie noch weniger schaum da.

      Die Milch ist 0 aufgeschäumt. Ünerhaupt garnicht. Sie wird nur warm gemacht sonst nichts.
      Bei der Siemens im Vergleich ist alles aufgeschäumt und fluffig.
      Espresso hab ich grad verglichen die schmecken gleich. liegt also nur noch an der milch.
      Was falsch zusammen gesetzt kann ich mir auch nicht vorstellen da das ja beuim keramik ventil garicht geht und ich drauf geachtet habe, aber falsche montage eig nicht mölich.

      Sonst noch ein tipp ? :D
      Nette Grüsse
    • Zieh mal den weißen Schlauch vom Keramikventil ab und mach Milchschaum.

      Wenn es dann mein Schaum spritzt, liegt es am Keramikventil. Wenn weiterhin nur warme Milch kommt ist möglicherweise irgendwo im weißen Schlauch oder im Aufschäumer eine Verstopfung.

      Welche Version vom Keramikventil ist bei Dir verbaut? Weiße oder graue Kappe? Also Gummiventil oder Plättchen?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Wenn alles richtig/modifiziert ist, dann kann man solche Ergebnisse mit der Barista erzielen. Mehr ist technisch nicht möglich! Wer Bauschaum haben möchte muss bei Jura gucken und da auch bitte nur die 'einfachen' Aufschäumer am Dampfrohr.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So also habe eben einen latte machen lassen ohne den weissen schlauch am Keramik Ventil. Leider kam dann mehr dampf als milch.
      Also nix mit Aufgeschäumter milch.
      und was heisst die milch kommt nicht weiter als zum aufschäumer ? Wo wird die Milch denn aufgeschäumt ?
      Dachte sie kommt bis ins Keramik ventil und wird da mit luft vermengt.

      Wenn ich mit dem Mund in den Weissen schlach puste dann geht es recht schwer, also grosser wiederstand. Etwas wiederstand muss ja da sein denke ich mal.
      Ich dene ich werde dann die Front und den Ausauf nochmals ausbauen und alles nochmal reinigen und durch pusten.

      Heisst ihr vermutet das es an den leitungen und dem kaffee Auslauf liegt ?
      hatte den aber auch ausgebaut und den Verteiler gereinigt bis endlich kein kaffee mehr raus kam. Aber die Milch wird ja eh über die dickere Düse in der Mitte ausgegeben,

      edit:
      Die Mahlscheiben kamen auch gerade per Post. Die kann ich dann auch gleich verbauen. Aber das Milchschaum problem ist grösser :/ :D
    • So hab alles auseinander. ich denke auch das keramik Ventil, mache das gleich nochmal auf und bilder davon.
      Bin den Milchweg abgegangen,
      Die milch kommt über den milchschlauch zum Ansauger im Auslauf, da wird es über den weissen schlauch angezogen, gelangt durch das keramik ventil und geht dann über den roten schlauch zurück zum auslauf und wird im auslauf wieder ausgegeben.
      Alle komponenten gereinigt nochmal und auf durchgang geprüft. Alles freigänig und sauber.

      Aklso mach ich noichmal das keramik ventil auf. Aber dies kann wenn ich mich recht erinnere nicht in der falschen position eingebaut werden, da die aufnahmen leicht versetzt sind. Das Gummi mit den löchern schaut auch gut aus.
      Also langsam bin ich bei der maschine auch echt mit meinem Latein am ende.
      Es gbt nix was sie nicht hatte. Quasi alle Komponenten fehlerhaft.

      Ich versuchs jetzt davor nochmal mit dem anderen weissen sclauch. Weil habs glaub verpeilt und hab den milchschlauch abgezogen der die Milch anzieht :D dann kanns ja nicht gehen das milch raus kommt :D
      Du meintest den anderen weissen schlauch der zum Brühgruppen antrieb runter geht und zur drainage wahrscheinlich sprich zur Ablaufschale.
      Evtl auch mal testen wenn ich den gummi stopfen weg lasse ?
    • Der rote Schlauch ist für Dampf, der weiße für Luft, es kommt keine Milch in die Maschine/Keramikventil!

      Die Milch wird über den Venturi-Effekt angesaugt und für Schaum wird der Milch Luft zugeführt. Wenn zu viel Luft/Fremdluft beigemischt wird spritzt es nur, Milch wird nicht angesaugt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So hab das Ventil auseinander und Versuch da hinter die du Orion zu kommen, welche Leitungen wann verbunden werden :)
      Soweit ja ist alles codiert, kann nicht falsch montiert werden.
      Aber mir fällt auf das es sehr schwer geht. Wenn es zusammengebaut ist dann lässt sich das Mädchen kaum mehr drehen.
      Hab es auch mit dem Antrieb des Motors versucht, der ist zwar übersetzt aber die reibung dürfte für eine störungsfreie Funktion zu hoch sein.
      Mit Silikon fett hab ich's auch mal kurz versucht aber dann wieder abgewaschen weil es nicht so viel geholfen hat.

      Habt ihr ein Tipp wie man die Meinung verringern kanns denke mal fett wird da keins dazwischen sein.

      Sonst Versuch ich's mit molybdänsulfid, wird anders geschrieben ich weiss. Das ist ein trocken schnierstoff.
      Aber das kanns ja auch nicht sein.
      Die Oberflächen sehen gut aus, am Keramik sowieso.

      Denke das schält nicht richtig. Schade das es bei melitta anscheinend kein Service menü gibt um die error Logs und so zu sehen.


      Nette Grüsse
      Bilder
      • keramikv3.jpg

        73,46 kB, 1.280×960, 243 mal angesehen
      • keramikv2.jpg

        98,93 kB, 1.280×960, 235 mal angesehen
      • keramikv1.jpg

        81,24 kB, 1.280×960, 234 mal angesehen
    • machheniger schrieb:

      Sonst Versuch ich's mit molybdänsulfid, wird anders geschrieben ich weiss. Das ist ein trocken schnierstoff.
      ich hoffe du weißt was du da machts

      machheniger schrieb:

      die Milch wird ja eh über die dickere Düse in der Mitte ausgegeben,
      Wasserdüse
      glaube du sollst dir erst mal alles genauer anschauen und dich erst mal richtig einlesen
      es gibt reichlich beträge dazu
    • So, war wohl echt das Keramik Ventil. Das sich sobald es verschraubt war echt schwer bewegen ließ.

      Haha das mit dem trocken schmierstoff war ein Spass
      Und ja sorry wegen der Schreibweise und den Fehlern. Habe mit einer fürchterlichen Funk Tastatur geschrieben die gern mal was verschluckt.

      Ausserdem würd ich an deiner Stelle mit dem Ton geschmeidig bleiben weil es nicht so ganz stimmt was du da geschrieben hast. Glaube habe es auch ganz gut umgesetzt Wollte nur kurz Tipps haben um etwas Zeit zu sparen....
      Achso ja wo du falsch liegst, die Milch geht eben doch ins Keramik Ventil!!!!

      Sie wird angesaugt über den weissen Schlauch geht es INS Keramik Ventil und von da an über den roten Schlauch zurück. Es sind auch Milch Rückstände an dem durchlass Kanal.
      Also bleib locker ;) wir können miteinander dazu lernen und uns gegenseitig helfen oder motzen.

      Glaub mir gibt viel bei Elektronik, microcontroller Steigerungen, Platinen entwerfen und äzen, Programme schreiben und aufspielen über iwo Programmer, cnc Programme schreiben, 3d Drucker bauen, cnc fräse bauen oder hochpräzise Ersatzteile die ich in der Arbeit produziere. Und manches hab ich auch in meiner mechatroniker Ausbildung die ich doch ganz gut abgeschlossen hab, gelernt.
      So nun steige ich auch mal vom hohen Ross runter und freue mich euch sagen zu dürfen das die melitta endlich ihren Dienst vollrichtet wie sie soll
      habe das Getriebe im Keramik Ventil gefettet, das Ventil selber auch ein winziges bisschen mit Bio Kokos fett
      Läuft Butter weich jetzt.
      Und mit den neuen mahlscheiben ist nun wies aussieht vollendet
      Die melitta hat mich zwar ab und an genervt aber dadurch das ich die ganze Maschine auseinander hatte und bei manchen Dingen genau überlegen musste hab ich am meisten gelernt

      Der ein oder andere wird sicher auch mal mit dem Fehlerbild zu kämpfen haben .


      Also wie gesagt nix für ungut ;)

      Nette Grüsse
    • Viel Text, wenig Inhalt :whistling:

      Würdest du den weißen Schlauch, durch einen transparenten Silikonschlauch ersetzen, dann würdest du feststellen, dass da keine Milch durch geht. Wer die Physik hinter dem Aufschäumer nicht erklären kann, der sollte auf erfahrene Foristen hören. Jeder macht Mal Fehler aber dein Ton und die verwendeten Materialien haben an dem Ventil nichts zu suchen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)