Krups XP9000 - Meldung: Dampfdüse anheben

    • Krups XP9000 - Meldung: Dampfdüse anheben

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: XP9000 | ca. Baujahr: 2009

      Moin, bei meiner XP 9000 kommt die Meldung, " Dampfdüse anheben."
      Die Dampfdüse ist aber angehoben.

      Wer weiß Rat.

      Im letzten Jahr war die Maschine zur Reparatur. Schläuche und Thermoblock wurden gewechselt. Dann funktionierte sie ein Jahr.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Das Gerät hat tatsächlich im Frontbereich einen Microschalter.
      Sieht wahrscheinlich so ähnlich (evtl nur zwei Lötanschlüsse
      und andere Schaltfahne) aus:
      at.rs-online.com/web/p/mikroschalter/1739389/

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Zuerst Danke für Eure Antworten.
      Vielleicht ist dieser Nachtrag hilfreich. Die Dampfdüse ließ sich von Anfang an nicht ganz nach links schieben. Es fehlten ein paar Milimeter. Das störte aber nicht, weil die Düse nur ca. 30 mal zum Aufwärmen der Tassen, 2 Personenhaushalt, genutzt wurde. Ansonsten wurde die Maschine nur zum Kaffee kochen genutzt. Vergessen habe ich zu probieren ob die Düse sich im ausgefahrenen Zustand vielleicht von Hand weiter reinschrauben läßt. Im Moment ist sie zur Reparatur. Weitere große Kosten will ich aber nicht mehr investieren. Dann kommt die Frage welcher Automat für unseren Zweck.
      Für weitere Tipps bin ich Euch natürlich sehr dankbar. Liebe Grüße und bleibt gesundt.
      Benny06
    • BlackSheep/, danke für den Hinweis. Der Service sagt läßt sich nicht reparieren. Bietet mir eine andere grbrauchte Krups an. In meine habe ich aber im letzten Jahr die Schläuche, Thermoblock, Anschluß F Form und Klemmer ersetzt. Danach lief die Maschine einwandfrei.Den Schalter einlöten kann ich. Soll ich den von Dir grnannten bestellen und versuchen ob es damit klappt.

      Lieber Gruß
    • Hallo,

      baue den alten Schalter aus und schaue ihn Dir genau an.
      Es gibt solche Schalter auch z.B. bei Völkner oder anderen
      einzeln - dann jedoch ohne die Schaltfahne.
      Wenn man diese vom alten auf den neuen Schalter setzen
      kann, kann man auch einen solchen nehmen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, war im Krankenhaus, darum die Antwort erst jetzt. Wenn ich das Gerät zurück habe baue ich den Schalter aus. Mal sehen wie es da ausdieht. Kann mir nicht vorstellen, wie der Techniker sagt, das man da nicht ran kommt. Melde mich dann.
      Bleibt alle gesundt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)