Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Kein Kaffee mehr

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Kein Kaffee mehr

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Erst mal hallo und danke für diesen Forum, den ihr hier zur Verfügung stellt.

      Mein Problem: Ich hab den Benvenuto B60. Hab ihn aus einer Geschäftsauflösung bekommen letztes Jahr.

      Bis jetzt ging er, aber seit letzte Woche tut er malen, Pulver fällt in den Auffangbehälter.Pulver ist trocken. Sonst passiert nichts.

      Warmwasser und Dampf funktionieren. Könnt ihr mir helfen? Schlauch kann ja nicht verstopft sein wenn Warmwasserbezug funktioniert oder?

      Vielen Dank für Eure Hilfe.



      Mfg Bilal :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Deine Beschreibung des Fehlers ist nicht genau genug. Was passiert,
      wann treten welche Geräusche auf (Pumpen, Antriebsbewegung etc.)...
      Kommt das Wasser an anderer Stelle raus, fließt es in die Schale...?

      Wie Du am Wasserlaufplan auf der komtra.de Seite für Dein Gerät
      sehen kannst, heißt das nur, dass von Erhitzer (F) über Karamikventil (I)
      Wasser in Dampfrohr (K) in der Stellung (HW) vom Keramikventil gelangen
      kann. Andere Anschlüsse von (I) oder auch nachfolgende Komponenten
      (J,L)können schon noch ein Problem verursachen bzw. verstopft sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • also die Geräusche sind die üblichen, d.h. die normalen Geräusche halt...

      Wasser kommt gar nicht. Kaffee ist trocken, es lauft auch nirgends anderswo hin. Auch tut es nicht spülen.

      ;( weiß gar nimmer was ich sonst noch aufführen soll. Das wärs. Aber Warmwasserbezug ist möglich, Dampfbezug auch.

      Aber mit Kaffee ist nichts mehr drin... Hoffentlich kommen wir jetzt weiter. Vielen Dank für die Mühe..

      Viele Grüße
    • Hallo,

      dann bleibt Dir jetzt erstmal nichts anderes, als Komponente für Komponente
      (Heizung, Schläuche etc.) auf Durchfluß zu prüfen um eine mögliche Verstopfung
      festzustellen - die Pumpe selber kann man nicht Durchblasen, aber wenn Wasser
      geht, würde ich erstmal bei dem Keramikventil schauen.
      Ebenso kann ein Schaden am Brühwerk vorliegen (Niederhalter gebrochen) oder
      etwas verstopft.
      Wenn das Pulver hinten in die Auffangschale fällt und nicht in den Abfallbehälter
      liegt wahrscheinlich ein Defekt am Antrieb vor - aber das schreibst Du so nicht...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)