DeLonghi ECAM 26.455.MB - PrimaDonna S De Luxe - Temperatursicherung defekt

    • DeLonghi ECAM 26.455.MB - PrimaDonna S De Luxe - Temperatursicherung defekt

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 26.455.MB - PrimaDonna S De Luxe | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen!
      Habe eine DeLonghi Prima Donna S Deluxe.
      Seit ca. einer Woche bin ich auf Fehlersuche. Habe die Temperatursicherung erneuert da diese Defekt war, danach habe ich die Dampfheizung und den Temperaturfühler durch eine Widerstandsmessung geprüft. Beide Messungen waren in Ordnung.
      Nach messen der beiden Bauteile habe ich erst einmal die Dampffunktion eingeschaltet, leider kam nicht wirklich ein Dampf. Habe es dann mit dem Milchaufsatz probiert und versucht geschäumte Milch zu bekommen kam leider auch nix und sofort danach war die Sicherung auch schon wieder durch.
      Habe dann noch eine neue Platine und eine Sicherung verbaut.
      Als ich die Platine und Sicherung verbaut habe, flog die Sicherung wieder nach Milchbezug, es kam auch nicht wirklich Schaum raus.
      Habt ihr eventuell einen Plan was ich als nächstes prüfen könnte bzw. in welche Richtung ich gehen könnte?
      Vielen Dank schonmal im vor raus.
      Gruß Pfannersepp :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Pfannersepp ()

    • 2 Möglichkeiten, Temperaturfühler trotz guter Messung einen Treffer weg oder der Wasserfluß zu wenig
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Bei der ESAM die Magnetventile, sollte bei der ECAM auch so sein
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Habe jetzt alle 3 Magnetventile angesteuert und alle 3 ziehen an. Also arbeiten.
      Habe mal denn Testmodus aktiviert und alle Sachen damit angesteuert, Pumpe pumpt richtig und wie gesagt Magnetventile ziehen alle an.
      Leider hab ich jetzt auch kein Plan mehr.
      Gibt es evtl. noch eine andere Sache die ich prüfen könnte oder sollte ich einfach alle 3 Magnetventile tauschen auf verdacht?
      Gruß Pfannersepp
    • Kommt genug Heisswasser?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hi.
      Gleiche Problem habe ich auch , bei mir habe ich festgestellt das an der dampfheizung im auch im Leerlauf bzw bei Testbetrieb ca 150 v anliegt daher nach kurzem Zeit die untere Sicherung durch ist und wenn ich es überbrücke ist der obere auch durch..
      Hab mir erstmal den th1 bestellt. Mal sehen ob es hilft.
      Mfg
    • Pfannersepp schrieb:

      Das Heißwasser wird ja auch über die Dampfheizung erhitzt oder?
      Nein, auch durch den Thermoblock.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Also habe heute auch nochmal das hintere Mv ausgebaut und geprüft des passt und zieht auch an.
      Habe dann die neue Sicherung angeschlossen aber nicht angeschraubt an die Dampfheizung da ich keine Lust hab das sie mir wieder kaputt geht.
      Dafür hab ich dann mein Multimeter mit Temperaturanzeige angehängt.
      Hab dann mal nur Dampf bezogen, dieser war auch relativ ok aber als ich dann Milch beziehen wollte kam nicht ein Tropfen Schaum raus der fängt zwar des pumpen und spritzen am Milchbehälter an aber kein Tropfen Schaum, währenddessen hab ich die Temperatur beobachtet diese ist auf 280 grad hoch hab’s dann aber ausgeschalten da ich nicht wollte das die Obere Sicherung dann fliegt.
      Sind das eventuell Informationen mit den man weiter arbeiten kann?
      Gruß Pfannersepp
    • Habe gerade mal den Entkalker gegoogelt. Enthält Zitronensäure und auch Amidosulfonsäure. Wäre nicht meine Wahl. Ideal sind Entkalker die nur Amidosulfonsäure enthalten. Gibt es hier im Shop. Durgol geht auch oder eilfix Pulver und einige andere auch.
      Möglicherweise ist doch eines der Magnetventile defekt, auch wenn diese hörbar schalten, sagt dass nicht immer was über die Funktion aus
    • Evtl hat auch der Temperatursensor der Dampheizung einen Treffer, den solltest Du vorsichtshalber mal wechseln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)