Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - ab der Hälfte des Brühvorgangs kommt kaum Kaffee, nur Dampf

    • Hiko2222 schrieb:

      Hier bei Komtra kostet das Ding 60-70 EUR...
      Das ist aber NICHT ZUTREFFEND - 19,90€!
      komtra.de/pumpe-ep4gw-230v-48w…-bosch-neff-gaggenau.html

      Die komplette Pumpeneinheit kostet 60-70€, da sind aber noch x-Anbauteile
      mit dabei - und so gibt es das im Netz auch nicht komplett für 15€ NEU.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Pumpe zwischenzeitlich besorgt und alte ausgebaut :) Habt Ihr eigentlich auch die EQ6 300?

      Zu der finde ich kein Video bez. Pumpe. Nur EQ7 oder 8. Unter der Pumpe ziehen die Leute in den Videos immer einen Schlauch durch, der bei mir quasi fest auf einem Kunststoffrohr mitten im Gehäuse steckt. Keine Ahnung wie ich da tricksen soll... Das Schlauchstück schaut fast nicht aus dem Gehäuse raus und kann deshalb nicht auf die Pumpe gesteckt werden. Gibt es da einen Trick oder muss die gesamte Bodenplatte abgebaut werden?
    • Hallo Enrico,

      das ist auch sehr schön so - und ich und viele andere sind
      da auch sehr froh und dankbar darüber. Die Geräte sind
      nun mal nicht meines und ich habe nur auf die Frage
      geantwortet ob ich auch eine EQ6 habe.
      Insgesamt habe ich noch 3 Geräte aus dem "BSH-Stall". Eine
      EQ7-Z, eine EQ5 und auch eine zur EQ5 baugleiche Bosch.
      Aber die treiben sich in den Tiefen meines Kellers rum und
      warten auf bessere Zeiten.

      Aber in meine Küche kommt nur eine Jura. Ich habe KVA seit
      nunmehr 19 Jahren als Hobby und 18,75 Jahre davon stand
      eine Jura in meiner Küche. Erst eine Impressa 500, dann eine
      S9 und von 2008-2020 eine Z5 Chrom. Nun ist es in 2020 eine
      GIGA5 geworden, da ich mal als geneigter Jura-Liebhaber und
      Bastler das Sahnestück von Jura haben wollte. Aber wie es so
      ist, wenn man sowas anfängt - mittlerweile stehen zwei weitere
      GIGA5 in meinem Keller (neben 62 weiteren Vollautomaten 8) ).

      Lass Dich nicht ärgern wenn ich mal etwas flapsig über die BSH
      Kisten daher rede :thumbsup:

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • nee so war das nicht gemeint. Mich kann da so schnell keiner ärgern nur weil er über BSH ein wenig lästert ich bin mit der EQ6 super zufrieden natürlich ist eine Giga 5 eine andere Hausnummer aber nicht meine Preiskategorie. Ich habe Spaß an der EQ6 und das passt also ich habe mich nicht geärgert . Sorry wegen der schlechten Rechtschreibung und Grammatik aber ich diktiere gerade im Auto übers Handy
      MFG Enrico
    • Nach 19 Jahren Erfahrung mit KVA kannst Du Dir auch mal eine
      gebrauchte defekte für 350€ ziehen. Mit allen Reparaturen und
      Umrüstungen ist sie aber dann doch auf einen Tausender
      gekommen. Ich muss mal ein Bild machen und in die Pimp my...
      Abteilung einstellen, da sie ein Unikat ist...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • so nochmal zur Pumpe:
      das ist etwas fummelig
      Ich mache das mit einer Arterienklemme.Schauch vom Flowmeter abmachen und dann in der Öffnung den Schlauch festklemmen und die Pumpe drauffummeln.Alternativ wäre das Gehäuse zu entfernen und die Bodenplatte dann sieht man den Schlauch von unten und kann ih draufstecken
      MFG Enrico
    • Kurz und knapp, nachdem ich die Pumpe reingefummelt und die Maschine wieder zusammen hatte, kam ein Kaffee sauber raus. Wohlgemerkt wieder störungsfrei. Da sich durch die Reparatur aber ein kleines Kunststoffteil ins Mahlwerk verirrt hatte, ist mir ab dem zweiten Bezug das Mahlwerk hopps gegangen. Ein Stück Kunststoff der Halterung des Seitenteils. Wundert mich nicht, das Gehäuse dieser Siemens ist schließlich dermaßen beschissen/billig zusammen gefrickelt. Damit war aber auch meine Geduld mit diesem Asiaschrott am Ende. Habe mir jetzt die Nivona 970 gekauft. Qualitativ sind das Welten... Euch trotzdem vielen lieben Dank für die Unterstützung!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)