DeLonghi ECAM 45.766.W - Eletta Cappuccino - kein Milchschaum, nur Dampf

    • DeLonghi ECAM 45.766.W - Eletta Cappuccino - kein Milchschaum, nur Dampf

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 45.766.W - Eletta Cappuccino | ca. Baujahr: 2015

      Moin zusammen,

      ich habe den o.g. VA seit 5 Jahren im Einsatz. 8500 Kaffebezüge und 8300 Milchbezüge.
      Kaffeebezug = OK
      Heißwasser = OK
      Dampf = OK
      Milchschaum = nur Dampf!

      Nun kam es in den letzten Wochen öfter vor, dass kein Milchschaum mehr kommt. es wir ungefähr Milch zu 1cm in die Höhe befördert, dann flällt die Milch wieder ab, es kommt nur Dampf. Das ganze kam immer nur sporadisch vor, wenn man den Milchtank entfernt hat und ihn unter dem Wasserhahn durchgespült hat war manchmal der Bezug wieder möglich. Inzwischen hilft auch das nicht mehr. Der Tank wurde inzwischen in alle Einzelteile zerlegt und mit Milchreiniger gesäubert, es sind an keiner Stelle mehr Ablagerungen zu erkennen. Das gleiche Spiel hatte ich vor einem Jahr schon mal, da hatte die gründliche Reinigung des Michtanks erfolg gebracht - Bis vor ein paar Wochen wieder alles losging.
      Die Oringe von der Kupplung und am Tank habe ich vor ein paar Tagen gewechselt, das brachte aber keinen Erfolg.

      Nachdem was ich bis jetzt so gelesen habe würde ich die Kupplung wechseln. Mich verwirrt nur mein anfänglicher Erfolg mit der Reinigung des Milchtanks - Oder war das nur Zufall?
      Oder meint ihr das liegt doch am Milchbehälter? ?(

      Wenn ich die Kupplung schon wechseln muss, was sollte ich noch wechseln/ reinigen wenn ich die Maschine schon offen habe?

      Gruß

      Martin

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von #Martin# ()

    • Du kannst den Deckel nochmals zerlegen, den Deckel und alle Einzelteile in Milchfettreiniger einlegen und 1-2 Stunden einwirken lassen, dann den Reiniger in den Milchbehälter leeren und auf Milchschaum drücken dass der Reiniger durch den Deckel gedrückt wird, dannach alles mit Wasser abspülen...
      Alle Dichtungen mit Silikonfett einfetten...
    • #Martin# schrieb:

      Hallo,
      ich habe das gleiche Problem. Habe jetzt aktuell mal den Mitlchbehälter eingelegt.

      Ich habe aber zusätzlich das Porblem, dass wenn ich normalen Kaffee mache läuft was aus der Kupplung (nicht wenig!)
      Würde jetzt die Maschine aufmachen und die Kupplung Tauschen und bei der Gelegenheit die Schläuche checken.

      Oder könnt es auch etwas Anderes sein?


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)