Bosch TES80359DE - VeroSelection 300 - Kaffee in der Auffangschale statt aus dem Auslauf

    • Bosch TES80359DE - VeroSelection 300 - Kaffee in der Auffangschale statt aus dem Auslauf

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES80359DE - VeroSelection 300 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,
      aus der Maschine kam plötzlich kein Kaffee mehr. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser und trotz regelmaessigem Entkalken setzt sich leider das Keramikventil immer wieder zu. Das hatte ich auch diesmal in Verdacht und hab es ausgebaut - wie schon x-mal vorher, aber diesmal ist das untere Anschlussröhrchen abgebrochen.
      Neues KV bestellt und eingebaut, aber die Maschine geht immer noch nicht.
      Bei der weiteren Untersuchung hab ich dann festgestellt, dass der obere Teil des Brühkammerzulaufs
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…au-kaffeevollautomat.html
      und die Dichtung fehlen. Die hab ich dann in der Kupplung der Brüheinheit
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…iemens-eq-bosch-vero.html
      stecken sehen.

      Zur Sicherheit also gleich beide Teile bestellt und eingebaut - die Nase der Kupplung ist beim Ausbauen auch wie erwartet abgebrochen.

      Es kommt aber immer noch kein Kaffee.

      Heisswasser geht, Sieb und Cremaventil der Brüheinheit hab ich auch schon gereinigt.
      Das Andockstück hab ich auch schon ausgebaut und kein Problem gesehen.
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…iemens-eq-bosch-vero.html

      Was mir etwas komisch erscheint: die Brüheinheit ist nicht dicht. In der Nase die im Andockstück steckt, ist unten ein Loch.
      Dieses Loch wird von dem Gummi das auf dem Röhrchen steckt verschlossen, wenn Kolben ganz hochgefahren ist.
      Da am Andockstück kein Kaffee zu sehen ist (in dem Bereich schlägt sich nur klares Wasser nieder), aber weiter unten an der Seitenwand (Brühgruppe/Keramikventil) Kaffee runterläuft statt aus dem Auslauf könnte es sein, dass der Kolben mit dem Gummi das Loch nicht dichtbekommt.

      (das Bild hab ich gefunden: Bosch VeroBar AromaPro 100 TES71151DE - Pumpe oder Cremaventil? )

      Vielen Dank schonmal.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MartinK ()

    • Ronald schrieb:

      Sind die beiden Kulissensteine noch vorhanden?
      Ja, sind sie (wenn Du die beiden quadratischen Halter meinst, die waagrecht in ihrer Schiene gleiten wenn der Stößel bewegt wird).

      Ich hab jetzt zur Sicherheit noch die Brühgruppe selbst überholt, also die Stößeldichtung und die große Dichtung vom Brühkolben.
      Der Trester sieht jetzt (für eine Bosch) sehr gut aus, aber es kommt leider immer noch kein Tropfen Wasser oder Kaffee aus dem Auslauf - weder beim Spülen noch bei der Zubereitung von Kaffee.

      Auch vom Geräusch her klingt es, als wäre da was verstopft. Aber wenn der Auslauf frei ist und auch das Cremaventil gereinigt wurde, kann doch da gar nix mehr im Weg sein ... oder soll ich einfach mal das Cremaventil ausbauen?
    • Ich hab jetzt eine neue Brüheinheit gekauft und eingebaut, aber das hat nichts verändert.
      Dann habe ich die Pumpe ausgebaut und alles zerlegt, gereinigt und überprüft.
      Jetzt habe ich den Eindruck, dass die Pumpe etwas leiser ist - aber geändert hat sich leider immer noch nichts:

      Heisswasser kommt, Dampf auch, Kaffeeauslauf ist auch durchgängig.
      Wenn ich entkalke, dann ist das Ergebnis danach:
      - entweder Kaffee läuft danach immer zu einem Drittel in die Tasse und zu zwei Drittel in die Schale. Trester ist feucht.
      - oder Kaffee läuft danach immer komplett in die Auffangschale.Trester ist feucht.
      Wieder Entkalken und wieder entweder zuwenig oder gar kein Kaffee in der Tasse.

      Was kann es noch sein?
    • Hi Martin,

      das klingt ja eigentlich nach genau demselben Problem was ich auch seit Kurzem habe. Zischt es bei dir am Ende des Brühvorganges auch an der Brühgruppe raus? Öffne mal die Pulverschublade und schließe sie wieder (kein Kaffeepulver einfüllen) und zieh dann ein Cafe Crema, kommt dann Wasser aus dem Auslauf? Über diesen Weg funktioniert es bei mir, nur nicht mit Kaffee, das ist das Mysteriöse...

      Habe auch ein Video hochgeladen:
      Bosch TES80359DE - VeroSelection 300 - EQ8 / Veroselection 300 Kaffee kommt nur tröpfchenweise (Video) nach Austausch etlicher Teile

      Grüße
      Sven
    • Sven74 schrieb:

      Zischt es bei dir am Ende des Brühvorganges auch an der Brühgruppe raus?
      Ja - aber lange nicht so stark wie in Deinem Video zu sehen/hoeren. Ich habe es allerdings auch noch nicht mit offener Seitenklappe probiert.

      Sven74 schrieb:

      Öffne mal die Pulverschublade und schließe sie wieder (kein Kaffeepulver einfüllen) und zieh dann ein Cafe Crema, kommt dann Wasser aus dem Auslauf?
      Wie meinst Du das? Einfach die Pulverschublade raus/rein und dann einen Cafe Crema - was soll da funktionieren, der wuerde dann doch keine Bohnen mahlen und Pulver waere auch nicht drin? Aber vielleicht denkst Du in die selbe Richtung wie ich.
      Ich vermute bei mir irgendwo einen so hohen Widerstand in den Leitungen, dass der Kaffee statt aus dem Auslauf irgendwo anders rauslaeuft.
      Der eine Kandidat ist das Cremaventil in der Bruehgruppe - wenn das nicht aufmacht oder verstopft ist, dann kann der Kaffee da nicht durch. Ich hab meine alte Bruehgruppe revidiert und auch die neue hat keine Veraenderung gebracht.
      Der zweite Kandidat ist das Loch in dem Andockstueck (siehe Bild oben) das von der einen Formdichtung verschlossen wird, wenn die Bruehgruppe hochgefahren wird, Da es diese Dichtungen nicht gibt, habe ich die erst bei meiner nur gereinigt und vertauscht und als das nichts geholfen hat, dann die neue Bruehgruppe gekauft. Hat aber auch nix gebracht.
      Der naechste Kandidat waere die Pumpe. Wenn die nicht genuegend Druck aufbaut, dann wuerde das Cremaventil auch nicht oeffnen und der Kaffee irgendwo anders rauslaufen. Die Pumpe habe ich komplett auseinandergebaut, gereinigt und die Federn und Dichtungen ueberprueft. Als Naechstes haette ich eine neue eingebaut. Das hast Du aber auch schon gemacht - und es hat nix gebracht.
      Was ich mir nicht erklaeren kann: wenn ich jetzt die Maschine entkalke, dann kommt danach kein Tropfen mehr aus dem Auslauf und alles landet in der Auffangschale - entkalke ich sie wieder, kommt ein Drittel Kaffee aus dem Auslauf und zwei Drittel landen in der Auffangschale. Wie wenn irgendwas durch das Entkalken mehr oder weniger die Leitungen verstopft.
      Wie kann ich denn die Leistung der Pumpe ueberpruefen?
      Im Service Menue (Personenauswahlknopf+Startknopf beim Einschalten gedrueckt halten) und dann?
    • Genau, also quasi einen Cafe Crema durchziehen ohne Kaffeepulver. Wenn dann in der Tasse wieder genug Wasser landet hast du quasi genau dasselbe Problem wie ich. Das nur wenn Pulver oder gemahlter Kaffee drin ist, über den Expansionsbehälter in die Auffangschale entwässert wird und die Tasse halb leer bleibt.
      Warst du mal am Keramikventil dran? Das könnte es nämlich auch sein.

      Kurioserweise hat nun meine EQ 7 Plus heute dasselbe Problem wie meine VeroSelection 300 :D:D Fehlersuche beginnt hier quasi bei 0. Im Moment tritt der Fehler aber noch sporadisch auf und nicht dauerhaft. Deswegen ist das schwer zu diagnostizieren. Bei der EQ 7 Plus ist alles alt Pumpe, Keramikventil, Brühgruppe, Dichtungen, Andockstück. Ich muss wohl nach und nach alles ausschließen.
    • Sven74 schrieb:

      Warst du mal am Keramikventil dran? Das könnte es nämlich auch sein.
      Ja - das muss ich bei mir alle paar Monate reinigen weil es sich trotz regelmaessigem Entkalken zusetzt,
      Vor allem der Zusammenbau ist eine Fieselei, aber machbar. Ich leg die beiden Keramikscheiben und das KV-Gehaeuse immer in Entkalker ein, sonst kriegt man die feinen Kanaele nicht frei.
      Beim letzten Mal ist mir beim Ausbau leider einer der drei kleinen Anschluesse abgebrochen und ich hab ein Neues gebraucht.
      Vielleicht ist das ja auch defekt ... hab ich noch gar nicht ueberprueft.
      Bloed nur, dass es das gar nicht war, sondern (wie oben schon geschrieben) der Stutzen am Zulauf der Bruehgruppe abgebrochen war.
      Die Bruehgruppe hatte ich aber auch nach der Revision in Verdacht - naemlich das Cremavenil, das Du ja auch schon ausgebaut hast. Eine neue Bruehgruppe hat aber auch nix gebracht.

      Hab ich das im anderen Thread richtig gelesen: der Ueberdruckschlauch Pumpe->Expansionskammer war es bei Dir jetzt doch nicht?
    • MartinK schrieb:

      Hab ich das im anderen Thread richtig gelesen: der Ueberdruckschlauch Pumpe->Expansionskammer war es bei Dir jetzt doch nicht?

      Jap, kannst alles vergessen das ich da geschrieben habe, das Ding ist kaputt. Ich habe gestern das Keramikventil zerlegt und gereinigt (war aber fast sauber).
      Nach dem ganzen Zusammenbau dann alles getestet. Im Service-Menu alle Keramikventil Stufen angefahren, dann gestartet Heißwasser, Milchschaum und Kaffee mit klaren Wasser erstmal getestet (Pulverschublade öffnen, aber nichts einfüllen wieder schließen dann Start). Es lief wie vorher alles einwandfrei!

      Jetzt kam der magische Moment, ECHTEN Kaffee ziehen. Und wieder lief der Kaffee nur tropfenweise, dann PUFF im inneren der Maschine und Wassergeräusch, sofort Netzstecker gezogen. Der Druck hinter den Heizelementanschluss war so groß das der gesamte Schlauch des Heizelements abgesprengt wurde :D:D

      Ich kapituliere und gebe auf:
      - Die Pumpe inkl Überdruckventil ist neu
      - Das Keramikventil ist neu und trotzdem nochmal zerlegt keine Beschädigungen gefunden
      - Die Brühgruppe hat nichtmal mehr ein Cremaventil drin um das auszuschließen das das irgendwie klemmt
      - Der Überdruckschlauch von der Pumpe wurde abgeklemmt um ein defektes Überdruckventil an der neuen Pumpe auszuschließen.

      Das wars... Die Maschine landet auf dem Schrottplatz oder werde sie bei Ebay verschenken als defekt. Bosch/Siemens ist für mich gestorben. 2 Maschinen gingen nach genau 5 Jahren Betrieb mit genau denselben Problem defekt den hier ETLICHE Leute haben. Obwohl etliche Teile getauscht worden sind. Möglicherweise tappen wir alle im Dunkeln und es ist einfach die scheiss Platine? Wie auch immer, ich werde jetzt zur Delonghi wechseln. Gestern eine Primadonna Class bestellt, gibs gerade bei Saturn für 819 € was ein recht guter Deal ist :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)