Jura E10 Impressa - Motor schaltet nicht ab nach Wechsel der Brüheinheit

• Jura E10 Impressa - Motor schaltet nicht ab nach Wechsel der Brüheinheit

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E10 Impressa | ca. Baujahr: 2010

Hallo liebe Jurafans!

Leider hab ich mit meiner Jura E 10 ein Problem. Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen hatte, hab ich meiner Jura E 10 die Brüheinheit getauscht (natürlich bei Komtra bestellt). Leider fährt nun die Brüheinheit bis ganz nach oben und schaltet nicht ab. Der Motor schaltet erst mit Abschalten des Netzschalters ab, sonst nicht. Was wären hier die nächsten Schritte? Meine Freundin schaut schon böse wegen ihrem fehlenden Kaffee am Morgen ;( .

Hier eine Videoaufnahme des Problems (Youtube): Video

Brüheinheit hab ich aufgrund der hier im Forum beschriebenen Reperaturempfehlungen getauscht. Wäre sehr schade umsonst fast 100 Euro investiert zu haben...

Bleibt gesund, gruss Oliver

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

wenn das Problem vorher nicht war, liegt eindeutig ein Montagefehler
      im Bereich Brüheinheiteinbau/Antriebsmotor vor.
      Der Motor schaltete nur, wenn er mittels Kraftschuß "abgewürgt" wird.
      Ist das nicht der Fall weil die Zahnräder durchrutschen schaltet er nie.

Nochmals ausbauen und richtig neu einbauen. Leider kann es bei
      einem falschen Einbau des Motors passieren dass seine Kunststoff-
      Befestigungsösen brechen. Wenn das bei Dir passiert ist benötigst
      Du einen neuen Motor.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

das Problem war das gleiche wie mit der alten Brüheinheit. Aber nach Lesen des Forums wurde ja gerade die Brüheinheit als Ursache genannt, welche nach Jahren "Schwergang" bekommt. Nun hab ich diese ja ersetzt (durch eine komplett neue Einheit mit allen Anbauteilen) und der Motor schaltet nun genauso wie bei der alten Brüheinheit nicht ab.

Kann das an einem defektem Endschalter liegen? Ich hab eigentlich alles so eingebaut wie in der Videoanleitung beschrieben. Ich hab sogar den Motor nochmal abgebaut und die Brüheinheit raus. Dann habe die Brüheinheit manuell per Hand nach unten gedreht (am großen weißen Zahnrad). Danach alles wieder zusammen. Resultat: der Motor dreht die Brüheinheit wieder nach oben und dann schaltet er wieder nicht ab. Zieht man den Stecker am Motorgetriebe ab, fährt der Motor mehrmals hin und her, schaltet aber auch nicht ab.

Ich hoffe ich kann das Lösen,ich mag nicht Weihnachten auf der Couch schlafen müssen...

Gruß
    • BlackSheep schrieb:

Leider kann es bei einem falschen Einbau des Motors passieren dass seine Kunststoff- Befestigungsösen brechen. Wenn das bei Dir passiert ist benötigst Du einen neuen Motor.
      Hast du das gelesen und überprüft?

Juraoli schrieb:

Kann das an einem defektem Endschalter liegen?
      Nein. Es gibt keinen Endschalter.

BlackSheep schrieb:

Der Motor schaltete nur, wenn er mittels Kraftschuß "abgewürgt" wird.
      Ist das nicht der Fall weil die Zahnräder durchrutschen schaltet er nie.
      Wurde ja bereits erklärt wie es funktioniert...

Juraoli schrieb:

Zieht man den Stecker am Motorgetriebe ab, fährt der Motor mehrmals hin und her, schaltet aber auch nicht ab.
      Ja, weil die Maschine keine Informationen mehr bekommt ob sich der Motor üerhaupt noch bewegt. Er wird ein paar mal hin und her bewegt, und wenn dann trotzdem keine Signale mehr vom Drehgeber kommen bleibt die Maschine wieder irgendwann stehen. Ist ein ganz normales Verhalten wenn der Stecker vom Drehgeber abgezogen wird...

Juraoli schrieb:

Aber nach Lesen des Forums wurde ja gerade die Brüheinheit als Ursache genannt
      Wenn der Motor nicht mehr aufhört die Brüheinheit nach oben zu drehen? Da müsstest du eigentlich eher das bereits genannte, nämlich Motorhalterung gebrochen oder Motor/Getriebe kaputt, gefunden haben. Das solltest du auf jeden Fall erstmal prüfen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Wie auch schon von Danceman zitiert.
      Mit meinem letzten Beitrag ist alles gesagt was zu sagen ist!

Und wenn das schon mit der alten Brüheinheit war, dann war
      der Motor da auch schon defekt - also ist ein Montagefehler
      bei der neuen Brüheinheit eher nicht die Ursache.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo zusammen,

also am Motor ist nichts von den Haltern gebrochen. Ich werde jetzt noch einen neuen Motor bestellen und werde dann berichten ob sie wieder wie gewünscht läuft.
      Ich werde euch wieder berichten. Freundin schläft jetzt bei Schwiegereltern... Hoffentlich wird das was...

Gruss Oliver
    • Juraoli schrieb:

am Motor ist nichts von den Haltern gebrochen
      Wenn die Halterungen nicht gebrochen sind,
      ist das Getriebe im Motor defekt - das passiert
      auch manchmal.

Aber pass beim Einbau des neuen Motors gut
      auf - zum einen nicht verpolt anschließen und
      auch nicht verkanten beim Festschrauben sonst
      sind die Halterungen SOFORT gebrochen.

Gruß
      BS
    • Ave Maria,
      konnte glücklicherweise eine gebrauchte baugleiche E 10 bei Ebay "schiessen", die als Ersatzteilspenderin den Motor "inne" hatte.

Motor umgebaut, Kaffeemaschine läuft wieder!

Es lag doch tatsächlich am Motor, und das obwohl der alte Motor auch noch funktionierte. Aber meine Freundin ist nun wieder zuhause und glücklich ... und ich um eine Erfahrung reicher.

Vielen Dank an dieses Forum, ich wünsche euch allen eine frohe und gesunde Weihnachtszeit!

Euer Juraoli
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)