Melitta CI E970-103 Caffeo - Brandmarke am Powerprint-Anschluss 230V N

    • Melitta CI E970-103 Caffeo - Brandmarke am Powerprint-Anschluss 230V N

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-103 Caffeo | ca. Baujahr: 2017

      Guten Tag,

      Kürzlich erhielt Ich ein Melitta Caffeo E 970-103, von dem der Kunde die einen elektronischen Geruch roch, die Maschine funktionierte noch einwandfrei. Die Maschine wurde an eine "renommierte" Reparaturwerkstatt geschickt, Beurteilun: Powerprint, Pumpe, Luftansaugkit, Antrieb und Auslöser defect, kostet fast 500, -

      Die Maschine wurde dann zu mir gebracht, ich habe die Maschine getestet: Alles funktioniert gut. Beim Öffnen der Maschine: Brandmarke am Powerprint-Anschluss 230V N-Anschlussstift. (eingehende Netzspannung).
      Eine andere Sache, die auffällt: Rost am Stecker dieser Verbindung. Und Rost an 1 Anschlussstecker von die pumpe.

      Gemessene Ohmwerte:

      Antrieb: 9,2 Ohm
      Pumpe: 11,7 kOhm (Messgerät bei 20k)
      Kessel: 36,5 Ohm
      Mühle: 48,9 Ohm
      Keramikventil: 9 Ohm

      Was könnte die Ursache für die Verbrennung sein? Ich kann Fotos machen.


      [img]https://i.postimg.cc/8C72MTkY/IMG-20201208-153718.jpg[/img]

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Strada ()

    • Es ist nicht die erst und letzte Platine mit solch einem Defekt. Hier habe ich die Problematik schonmal aufgegriffen. Einfach wieder richtig anlöten und die Flachstecker erneuern, nicht die alten wieder verwenden. Auf der Platine und am Kabel.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo
      ganz verkehrt ist das Angebot nicht
      denn der Betrieb haftet und hat auch sorgfallspflicht
      kanns du zu 100% sagen das die Pumpe keinen schaden hat
      und die Platine auch die nächste zeit hält


      Strada schrieb:

      Was könnte die Ursache für die Verbrennung sein? Ich kann Fotos machen.
      der Kunde selber,denn wenn er zum Wasserauffüllen unter die Dusche geht
      die ist doch sicher innen voll Kalkränder
      Grüße Harald
    • Vielen Dank für Ihre beiden Antworten.

      @ Tobias.L Also hat die Reparatur bei dir gut geklappt? Gab es keine weiteren Besonderheiten?

      @Harry owl: Mein erster Gedanke war, dass sie die Ursache des arc nicht herausfinden konnten und zwar sicher waren, aber alles ersetzten. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob die Pumpe gut ist, bricht eine schlechte Pumpe nicht einen Triac?

      Ich habe gerade die Maschine getestet, alles funktioniert, aber es wird viel Dampf in die Maschine freigesetzt. Ich denke Drainageventil, das werde ich zuerst reparieren.
    • Die reparierten Platinen laufen ohne Einschränkung weiter. Das Netzkabel hat man durch ein anderes ersetzt, habe genug Maschinen geschlachtet. Der Pin auf der Platine ist auch von einer Schrott Platine.

      Viele Fachfirmen habe keine Kompetenz/Vertrauen in ihre Arbeit und tauschen großzügig einfach alles, was vielleicht kaputt sein könnte.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Vor anderthalb Monaten habe ich die Reparatur wie hier empfohlen durchgeführt. Alles lief gut: Ich habe den Flachstecker und den Stecker ausgetauscht. Der andere Flachstecker wurde ebenfalls sofort wieder verlötet.

      Maschine funktioniert immer noch gut. Vielen dank für die Hilfe!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)