Siemens TP503D04 - EQ.500 Classic - Brüheinheit lässt sich nicht mehr einsetzen

    • Siemens TP503D04 - EQ.500 Classic - Brüheinheit lässt sich nicht mehr einsetzen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TP503D04 - EQ.500 Classic | ca. Baujahr: 2019

      Hallo in die Runde,

      ich habe derzeit ein Problem mit meiner Siemens iQ500 TP503D04, die nicht ganz 1 Jahr alt ist.
      Am Sonntag wollte ich die Brüheinheit reinigen, das herausnehmen war dabei schon deutlich hakeliger als normal.
      Das Einsetzen nach der Reinigung ist nun leider gar nicht mehr möglich.

      Im Inneren des Gehäuse ist ein weißer Stift, welcher im Normalfall die Mechanik der Brüheinheit dreht, dieser Stift steht jetzt jedoch schräg, wodurch die Brüheinheit sich nicht einschieben lässt.

      Ich habe im Internet gesehen, dass man diesen Stift wohl via Menü auf die Ausgangsposition stellen kann, in das Menü komme ich jedoch nicht, da die Tür des Geräts offen ist und sich ohne eingesetzte Brüheinheit nicht schließen lässt.

      Ich habe mich schon an den Siemens Support gewendet, hier bekam ich den Hinweis, ich müsse die Brüheinheit leicht schräg einführen.
      Mir ist bewusst, wie man die EInheit einführen muss, das Problem ist der querstehende Stift, worauf die Bearbeiterin Rückspürachen halten musste.
      Nach 8 Minuten in der Warteschleife meldete sie sich um mir den Hinweis zu geben, ich müsse die Brüheinheit leicht schräg einsetzen :cursing:

      SIemens könnte die Maschine jetzt abholen, aber erst am 17.12., vor mitte Januar bekäme ich das Gerät dann nicht zurück.
      Das finde ich irgendwie nicht ganz verhältnismäßig dafür, dass eigentlich nur ein Teil der Mechanik um 20° zu drehen.

      Hat hier jemand Erfahrung mit, oder einen Tipp, wie ich das evtl. selber lösen kann?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)