Melitta Barista TS F75/0-201 Caffeo - nach Mahlvorgang Abbruch

    • Also wenn ich in den Auffang behälter schaue dann so wenig das es nichtmal zu einem pellet gepresst wird.
      Aber beim reinschauen oben über die pulver luke, teil zerlegt. sieht man das kommt. Aber könnte mehr sein.
      Jetzt mal nochmal schauen, aber da alles soweit passt denke ich sind die Mahlscheiben defekt bzw stumpf.
      Schau mir das nochmal an ud bestell dann neue.
      Nur kommt jetzt die neue Meldung noch das der Bohnen behälter leer ist was auf defekte lichtschranken hinweist.
      Alles neu kaufen will ich auch nicht. Vorallem wie misst die maschine das zu wenig pulver drin ist, nicht das sie weiterhin abbricht auch mit neuem mahlwerk.

      nette grüsse
    • Die Meldung "Bohnen füllen" kommt entweder von der Lichtschranke oder wenn die Brühkammer nicht ausreichend gefüllt ist und der obere Brühkolben den Mikroschalter beim Hochfahren nicht überfährt.

      Kannst ja mal wiegen, was bei einem Bezug mit voller Stärke gemahlen wird.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ah o so misst er das, über den mitnehmer am Brühkolben.
      Also ich hab das mahlwerk grad ausgebaut, ich füge gleich noch ein paar bilder hinzu.
      Mir ist aufgefallen das am bohnen behälter unten wo er am Dichtring zu den Mahlsteinen anliegt ein stück rausgebrochen ist.
      So wie ich das sehe macht es nichs aus und die Funktion müsste trotzdem die selbe sein. Aber lass mir das gern von hier nochmal bestätigen :D
      Also die Mahlscheiben sind definitif nicht mehr die besten, da bestell ich gleich neue. Aber das dadurch so wenig gemahlen wird hätte ich nicht gedacht.
      nette grüsse
      Bilder
      • mahlwerk1.jpg

        124,14 kB, 1.280×960, 304 mal angesehen
      • bohnenbeh1.jpg

        123,66 kB, 1.280×960, 304 mal angesehen
    • Bei der TS/TSP passe ich den Mitnehmer vom Mahlkegel an, weil der Entwickler zu doof war die Software richtig zu schreiben. Das habe ich unter Kaufempfehlungen Melitta Barista TS Smart geschrieben. Die Baristas werden mir noch viele erholsame Stunden bescheren. Es ist aber immer noch eine der Besten Maschinen auf dem Markt, was Preis/Leistung angeht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Man man hier ist was los. So nun zu meiner neuen Erkenntnis:
      Ja die alte Büromaschine wurde noch nie gewartet etc.
      Heute habe ich die Brühgruppe ausgebaut und aufgeschraubt, alles kaffeereste raus und die Führungen mit Speiseöl (hab grad nix anderes) geschmiert. Denn das knartzen und Knacken beim hochfahren kommt mir spanisch vor. So es hat jetzt doch tatsächlich bei 2 von 3 Versuchen geklappt, das Kaffe rausgekommen ist und das ohne Fehlermeldung. Werde mir jetzt mal so ein Wadtungsfett mit Dichtungen bestellen und dann das ganze Ding mal wieder schmierfähig machen. Poste gleich noch nen link zum Video.
    • Hier der Link:

      Und noch zwei Bilder.
      Frage: Ist da oben mit dem Schlauch alles in Ordnung? Ich sehe da nix.
      Bilder
      • IMG_20201210_191346.jpg

        936,33 kB, 1.261×1.459, 317 mal angesehen
      • IMG_20201210_191253.jpg

        545,75 kB, 1.007×2.304, 297 mal angesehen
      • IMG_20201210_191714.jpg

        445,77 kB, 1.727×1.306, 278 mal angesehen
    • sb_NUE schrieb:

      Der Schlauch schaut gut aus und die Dichtung über dem Steigrohr sieht auch so aus als ob sie da wäre.
      Sonst würde ja auch vorne kein Kaffee rauskommen.
      de Dichtung ist nicht zusehen ,großer Bildschirm :)

      ich würde erst mal das Mahlwerk richtig nach Anleitung von Komtra zusammen bauen
      sind die 3 Laschen richtig in der Führung, ist der Kranz richtig eingerastet und stehen die Markierungen alle überein
      Grüße Harald
    • Komtra verkauft Ersatzteile, betreibt das Forum, hat eine "Techniker-Hotline". Reparaturen gibt es nicht.

      Einen vorhandenen Beitrag recyceln ist nicht die schönste Art. Keiner hat Lust die alten Kamellen zu lesen, sich etwas zurecht zu reimen. Ist es eine einfache T oder TS(P)? Hier hat keiner eine Glaskugel.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Beim Bezug in den Bohnenbehälter gucken, mit einer Lampe ausleuchten und beschreiben was passiert. Wenn da was klemmt sollte man erstmal mit einem Staubsauger alle Bohnen aussaugen. Die Barista ist nichts für den Anfänger.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hab ich schon zwei drei mal ausgesaugt und auch mit Druckluft durchgepustet, das hat bisher keine Besserung gebracht. Sieht für mich nicht so aus, als würde dort etwas klemmen.

      Unser "Workaround" Derzeit ist, während die Bohnen in die Kammer rutschen und gemahlen werden mit den Fingern etwas nachzudrücken. Es ist auch nicht so das gar keine Bohnen ins Mahlwerk kommen, sondern zuwenig und das Mahlwerk dann praktisch leerläuft

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von THans ()

    • Bewegen sich denn überhaupt die Schieber, beide Seiten gleichmäßig? Wahrscheinlich muss man die Maschine öffnen und den Bohnenbehälter zerlegen, überprüfen. Da kann man viel verkehrt machen, Anleitungen gibt es keine.

      Die heutige Technik ist nunmal komplexer geworden, zu jedem Detail eine Anleitung zu erstellen möchte keiner. Viele Fachbetriz sind überfordert und tauschen großzügig Teile.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)