Siemens TI905501DE - EQ.9 s500 - Wasseraustritt an linker Seite

    • Siemens TI905501DE - EQ.9 s500 - Wasseraustritt an linker Seite

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI905501DE - EQ.9 s500 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo liebe Kaffeefreunde,

      unter unserem Siemens Automaten EQ9 S500 läuft beständig (aber langsam) das Wasser aus. Mitbekommen haben wir es nachdem wir die Maschine vom eigentliche Stellplatz weggerückt hatten um sauber zu machen und siehe da: eine ordentlich große Pfütze war zu sehen.
      Dank eurer Beiträge war ich bereits in der Lage Rück- sowie Seitenwand zu demontieren und habe die Suche aufgenommen :)
      Ich konnte das vermutlich defekte Teil ausmachen, denn von dort aus scheint das Wasser sich seinen Weg an die Unterseite zu bahnen. Es scheint, dass dort an der Verbundstelle von 2 Plastikteilen erhebliche Korrosionen entstanden sind. Fotos anbei.

      Nun die Frage:
      - was für eine Komponente ist das denn genau?
      - hat jmd. einen Tipp für mich bzgl. Austausch der vermeidlich defekten Komponente und ggf. auch eine Hilfestellung mit paar Fotos zum Ausbau? :)

      derzeit kakaotrinkende Grüße sendet

      JJ

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 04.jpg

        921,31 kB, 2.998×3.998, 3.435 mal angesehen
      • 00.jpg

        869,91 kB, 2.998×3.998, 3.100 mal angesehen
      • 01.jpg

        920,4 kB, 2.998×3.998, 2.436 mal angesehen
      • 02.jpg

        912,15 kB, 2.998×3.998, 3.355 mal angesehen
      • 03.jpg

        920,47 kB, 2.998×3.998, 2.478 mal angesehen
    • Ja, das sah bei unserer Maschine genauso aus. Das Teil ist aber nur ein Plastikbehälter ohne groß Technik. Das dient denke ich dazu, Wasserdampf aus der Pumpe oder dem Keramikventil zu kondensieren und in die Tropfschale zu leiten. Ihr habt wahrscheinlich ganau wie wir recht hartes Wasser? Obwohl wir unser Wasser immer mit einem Britta Filter vorfiltern und einen Britta Filter im Wassertank benutzen, haben wir nach nur gut 3 Jahren auch solche Ablagerungen. Der Austausch dieses Plastikteils hat keine Besserung gebracht. Meine Vermutung ist, dass es eher am Keramikventil liegt. Das würde ich jetzt als nächstes ausbauen und anschauen.

      .
    • Hallo, jjheider.

      Ich hätte eine Frage. Für die Demontage des Gehäuses, hier hänge ich leider an einer Stelle und komme nicht weiter. Du musst ja den Deckel vom Pulverfachddeckel, ich selbst habe S700, entfernen um an die Schraube zu kommen. Bild anbei. Gibt's ein Trick um den Deckel zu demontieren? Ich kann drücken usw aber es rührt sich nichts.. Wäre super und dankbar für jede Info.

      Wie geht es dann weiter mit der Demontage? Gibt's was auf was ich achten muss?
      Gerne auch mit Bildern.

      Danke
    • jeremijames schrieb:

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI905501DE - EQ.9 s500 | ca. Baujahr: 2016


      Ich konnte das vermutlich defekte Teil ausmachen,.... Es scheint, dass dort an der Verbundstelle von 2 Plastikteilen erhebliche Korrosionen....
      Korrosionen - das sind wie schon von jem. Bemwerkt, Kalkablagerungen.
      Ich habe das Teil auch schon ausgebaut und gereinigt und mit silikonbichtband wieder zusammen gebaut, - keine Veränderung. Wie jem. Schrieb: Hier kondensiert wohl der Dampf...
      Habe weiterhin Pfütze unter der Maschine.
      Würde mich interessieren, ob ich soweit ins Innenleben vordringen kann, damit ich bei geöffneter Maschine -JA, ICH Weiss: GEFÄHRLICH--
      verfolgen kann, wo das Wasser herkommt.
    • Leider nein, oder nur indirekt
      Ich vermutete, dass warum auch immer, zuviel Wasser aufeinmal kommt, und so habe den Gummi aus dem Ablauf beim Tresterbehälter entfernt, und so K'an das Wasser schnell in die Auffangschale fliessen
      Und so ist Ruhe : kein Wasser unter der Maschine....
      (hatte schon die Hoffnung, ein Komponententausch aller -in Fahrtrchtung- Rechts befindlichen Teile, bringt Abhilfe: Leider Nein)
      Immerhin ist seit dem Tausch der Pumpe und ihrer anhängen den Teile auch die Meldung
      WASSER OHNE KOHLENSÄURE ausgeblieben, das hing wohl mit zu schwächer Pumpe (über 5 Jahre?) zusammen
    • Moin zusammen,

      ich hatte auch Wasser unter der Maschine(EQ9.S300). Meine Lösung war das Tauschen des Keramikventils und der Wasserpumpe.
      Beider Teile hatten klar Anzeichen(Wasserflecken verkalkt) von Wasseraustritt.
      Nach dem Austausch Teile ist mir auch aufgefallen, dass bei der Milchschaumzubereitung, die Milch sofort wieder gezogen wird.

      Beste Grüße
      3xc3ption
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)