Jura Impressa S9 - Magnetventil / Dampfventil ausbauen

    • Jura Impressa S9 - Magnetventil / Dampfventil ausbauen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      an unserer S9 ist es nicht mehr möglich Dampf zu beziehen.
      Ich habe hier bereits einiges gelesen- deshalb komme ich auf das Magnetventil.
      Nun meine Frage:
      Wie kann ich das Magnetventil am besten ausbauen?
      Bin für jegliche Hilfe dankbar.

      Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,



      ich kenne leider nur die Magnetventile einer X7. Dort hatte ich auch ein hängendes Magnetventil und habe folgrendes gemacht. Die 4 kl. Kreuzschrauben gelöst und das Ventil vorsichtig geöffnet. Achte dabei auf den Innenliegenden Stift im Ventilschaft, besonders auf seine Einbaulage. Anschließend habe ich den Stift mit sehr feinem Nassschleifpapier vom Kalk befreit, den Stift mit Silikonfett(wie für die Revidierung der BG) eingerieben und alles wieder zusammengebaut. Hat bestens Funktioniert.
      Konntest Du denn beobachten ob Wasser vom Erhitzer zum MV gelangt? Nicht das der Erhitzer verkalkt ist!
      Probiere es und berichte.



      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Poerni schrieb:

      Hallo Mario,
      ich müsste erst einmal wissen, wie ich das Magnetventil ausbauen kann bevor ich es dann auseinander bauen kann :)


      Hmm, wüsste ich auch gern :thumbsup:
      wenn es so sitzt wie auf dem Foto in der Serviceanleitung dann sitzt es ziemlich doof. Bei der X7 ging es von oben. Da ich vermute dass das MV(Magnetventil) Legrisanschlüsse hat wird es wohl nur kmpl. auszubauen sein. Kannst Du denn etwas erkennen wenn Du die Serviceanleitung zum Umbau auf Cappuccinatore nimmst und die Maschinenfront öffnest?

      Ansonsten bleibt eigentlich nur noch zu warten das Blacksheep oder roadrunner hier im Forum sind.



      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo zusammen,
      erst einmal vielen Dank
      flunitraz, das Magnetventil habe ich nun ausgebaut.
      Aber wie bekomme ich es nun auseinander? Wenn ich knapp unter dem Gewinde versuche zu drehen, dreht es sich, aber es löst sich nichts.
      Kann mir da jemand weiterhelfen?

      Grüße
    • Hallo,

      normalerweise lässt es sich so zerlegen, dass man unterhalb
      des Gewindes aufschraubt. Es gibt aber verschiedene Bauarten
      des MV - stelle doch mal ein Bild ein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BS,
      hat sich erledigt, habe ein neues MV gekauft, eingebaut und nun funktioniert der Dampfbezug wieder.
      Allerdings habe ich die Front der Maschine dabei beschädigt.
      Kann mir jemand weiterhelfen, und weiß wie man die komplette Front ausbaut?


      Grüße
      Poerni
    • Hallo,

      grundsätzlich sollte die Anleitung zum Umbau auf Cappuccinatore
      weiterhelfen. Die Fronttüre ist dann noch mit 2 Scharnier-Stiften am
      linken Seitenteil befestigt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)