Jura ENA 5 - weiße Sensoren am Mahlwerk / Domel oder Johnson?

    • Jura ENA 5 - weiße Sensoren am Mahlwerk / Domel oder Johnson?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen liebe Community,

      ich konnte so manche Fragen schon über die Suchfunktion abdecken, jedoch leider nicht alle, oder die Suchbegriffe waren nicht die korrekten, deshalb wende ich mich jetzt doch an euch mit diesem Thema.



      es geht um meine Jura ENA 5, ich habe ihr über die Jahre immer wieder regelmäßig Brüheinheits- und Drainageventil Revidierungen gegönnt. Aktuell tropft es dennoch durchgehend in die Tropfschale, direkt unterhalb das Drainageventils. Ich habe vielleicht eine falsche Dichtung ins Drainageventil bei der letzten Revision verbaut, da ich sonst nie solche Probleme hatte oder es ist einfach mal an der Zeit diese komplett zu tauschen, da ich davon ausgehe, das es die erste ist.

      Ich möchte dem KVA in diesem Zuge also mal einfach ein komplett neues Drainageventil sowie ein neues Mahlwerk gönnen (später dann auch eine komplett neue Brüheinheit).


      Ich gehe davon aus, das aktuell ein Johnson Mahlwerk verbaut ist, da ich keinen Temperaturfühler oder Halter dafür habe, zumindest keinen sichtbaren. Ich möchte gerne ein extra leises Domel V3 Mahlwerk mit dem Spezialfett verbauen und werde dementsprechend den Temperaturfühler und die V1 Halterung bestellen.
      Dieses Mahlwerk:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…el-kranz-extra-leise.html

      Jetzt zu den Fragen:

      1. Baujahr unbekannt. Vielleicht könnt ihr es mir Anhand des Typenschilds sagen, ich konnte da jetzt kein Datum rauslesen.
      2. ist es ein Johnson Mahlwerk wenn ich keinen Temperaturfühler an der Seite finden kann oder woran genau kann ich den Typ einfach erkennen?
      3. was sind diese 2 weißen Sensoren links und rechts neben dem Mahlwerksmotor? Sind das vielleicht die Temperaturfühler dieses Mahlwerks?
      4. denn die Kolbenposition wird doch bei diesem KVA über den Encoder des Antriebsmotors gemessen und über diese Postion würde dann die Meldung "Bohnen füllen" kommen, richtig?
      5. die Johnson Mahlwerke sind ja mal eine Zeit lang recht schnell abgeraucht, ich meine das ist aktuell nicht mehr der Fall und sie laufen auch stabil, oder?
      6. allgemein bin ich offen für eure fachlichen Meinungen zum Thema "ich gönne meinem KVA ein neues Mahlwerk", da es ja einige Varianten zur Auswahl gibt und die Meinungen über die Lautsärke oder das Mahlwerksgeräuch auseinander gehen. Manche sagen, die Domelmahlwerke schreien ziemlich, trotz dem Spezialfett!?


      beste Grüße
      Stephan









      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • WhatsApp Image 2020-11-28 at 10.49.25 (1).jpeg

        201,62 kB, 1.200×1.600, 388 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2020-11-28 at 10.49.24.jpeg

        64,36 kB, 1.200×1.600, 284 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2020-11-28 at 10.49.25.jpeg

        91,22 kB, 1.200×1.600, 277 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2020-11-28 at 10.49.26.jpeg

        102,42 kB, 1.200×1.600, 318 mal angesehen
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • Die kleinen weißen 'Torpedos' wo das Kabel durch geht sind Entsördrosseln, die waren früher mal offensichtlicher zu sehen, bei neuen Mahlwerken sind die fest eingebaut. Das Thema mit den Mahlwerken ist eine never ending story, darüber kann man Bücher schreiben. In eine alte ENA würde ich niemals ein neues Mahlwerk oder BG reinstecken, dafür bin ich zu geizig und haben einen guten Fundus an Teilen. Wobei die in schwarz oder weiß gar nicht Mal schlecht aus sieht. Der Temperaturfühler/Sicherung sitzt oben am Verstellkranz.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • danke euch beiden für die schnellen Antworten.

      ich hab in der Zwischenzeit ein neues Mahlwerk mit Spezialfett sowie ein neues Drainageventil verbaut. Alles hat bestens gepasst und läuft super. Der Kaffee schmeckt jetzt viel stärker und ich musste erstmal den Mahlgrad etwas gröber einstellen. Es ist aber auch deutlich leiser als vorher beim Mahlvorgang.
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)