AEG CS5200 Caffe Silenzio - kein Wasser, kein Kaffee

    • AEG CS5200 Caffe Silenzio - kein Wasser, kein Kaffee

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CS5200 Caffe Silenzio | ca. Baujahr: 2008

      Hallo Forum,

      erst mal ein Dickes DANKE an Naette, hat mir geholfen, sodas ich hier einen Beitrag schreiben kann, Super.


      So nun zu meiner Maschine und zu meinem Problem. Ich habe eine Tolle AEG CS Caffe Silenzio 5200 die mir schon seit vielen Jahren Freude bereitet. Mehr fach mit mir umgezogen ist und sehr wenig liebe meinerseits benötigt hat.
      Nun hat Sie mich das erste Mal im Stich gelassen. Es sind die folgenden Leuchten an Wasserbehälter, einzelne Tasse und die Doppel Tasse.Wasser ist in dem Wasserbehälter. Der Abstellplatz für die Kaffeetasse wird warm. Ich hatte die Kaffeemaschine in der Firma und eines Tages wollte Sie nicht mehr. Danach habe ich sie einige Monate eingelagert und nun komme ich endlich dazu, mich um das Problem zu kümmern.
      Ich glaube, dass kein Wasser eingezogen wird. Nachdem ich die Brüheinheit gereinigt habe und danach die Maschine wieder eingeschalten habe, ist etwas Wasser (ein paar Tropfen) aus der Düse gekommen.
      Ich hoffe das mir noch geholfen werden kann. ;)

      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      Michael

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wasserbehälter leuchtet oder blinkt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dann ist evtl der magnetische Schwimmer im Wassertank zu schwach. Tank entfernen, einen starken Magneten nehmen und am Chassis ungefähr dahin halten wo sich der Magnetschwimmer bei eingeschobenen Tank befindet. Geht das Licht aus, liegt es am Schwimmer
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,


      der Magnetschwimmer ist auf der höhe von dem Push Ventil in dem Wassertank?
      Wenn ich heute Abend nach Hause komme werde ich das gleich überfrüfen, an Magneten mangelt es mir nicht. Melde mich danach wieder.

      Gruß,
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MichaelC ()

    • Hallo Stefan,

      wenn ich den Magnet in das Rohr stecke, in dem normal der Wasser Tank rein kommt, geht das Licht für das Wasser aus. Wenn ich den Magnet wieder raus ziehe, geht das Licht wieder an.

      Bedeutet das das der Schwimmer nicht mehr genügend magnetisiert?

      Gruß,
      Michael
    • Ja, korrekt. Mal schauen ob es überhaupt noch einen Wassertank für deine Maschine gibt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guten Morgen Stefan,

      auf den Bildern des neuen Wasser Behälter ist nicht nur das Rückschlag Ventil zusehen, sonder auch einen Schwimmer. Dieser ist bei meinem Wassertank nicht vorhanden. Kann das der Grund sein, dass meine kleine AEG nicht mehr Ihren Dienst tut?
      Ich habe noch eine Frage zu meiner wirklich alt gedienten AEG, was kann ich sonst noch gutes Ihr antun? Etwa einen neuen Dichtungssatz, oder fällt Dir noch etwas ein (etwas Einfetten)? Ich habe seit dem kauf der AEG keine Wartung oder preventive maintenance ausgeführt.
      Bis dato hatte ich auch nie einen Grund zur Klage. Oder soll Mann lieber warten, bis es irgendwo undicht wird? Ich kenne mich bei diesen Kaffeemaschinen einfach nicht gut genug aus.
      Vielen Dank für Deine Hilfe Stefan.
    • MichaelC schrieb:

      Dieser ist bei meinem Wassertank nicht vorhanden.
      Dann ist klar, wieso da nix geht :D

      Mach deine Maschine mal auf, wie sie innen ausschaut. Evtl sind ja Undichtigkeiten zu sehen. Und lade mal ein Bild vom Thermoblock hoch
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      Ich habe die Kaffeemaschine geöffnet. Ich habe nur einmal mit dem Staubsauger etwas von dem Kaffee Pulver abgesaugt. Ich war überrascht, wie wenig es war. Habe schon ganz anderes gesehen.
      Anbei die Bilder.

      Gruß,

      Michael
      Bilder
      • 001b.jpg

        927,92 kB, 4.032×3.024, 1.647 mal angesehen
      • 002b.jpg

        846,11 kB, 4.032×3.024, 1.640 mal angesehen
      • 003b.jpg

        812,97 kB, 4.032×3.024, 1.642 mal angesehen
      • 004b.jpg

        991,85 kB, 4.032×3.024, 1.640 mal angesehen
    • komtra.de/delonghi-ersatzteile…l-eam-esam-ecam-etam.html

      Die solltest du mal wechseln und mit dem Fett auch die Brühgruppe schmieren. Hinter der Brühgruppe siehst du eine Gewindespindel, diese mit einem Universalfett schmieren.
      Den Umbau kann ich dir noch ans Herz legen, das macht die Pumpe flüsterleise: DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Wasser tropft nur
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      Die Ersatzteile sind noch durch gekommen ohne Problem und ich konnt diese montieren. Und siehe da, meine Kaffeemaschine läuft wieder. Hura, das alte Mädchen, macht wieder Kaffee und der schmeckt auch noch sehr gut. Noch mal vielen Lieben Dank an Stefan und an das Forum.

      Michael
    • Na also :thumbsup: , hast du auch das Soundtuning der Pumpe gemacht?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)