Saeco (by Philips) HD8844/01 - 4000 Series Schwarz - Kaffee schmeckt rostig, Wasser bräunlich

    • Saeco (by Philips) HD8844/01 - 4000 Series Schwarz - Kaffee schmeckt rostig, Wasser bräunlich

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: HD8844/01 - 4000 Series Schwarz | ca. Baujahr: 2015

      Hallo Zusammen,
      schon seit längerem fällt mir auf, dass der Kaffee zunehmend säuerlich schmeckt. Lasse ich einen Kaffee zubereiten ohne Bohnen, so ist das heiße Wasser bräunlich und hat schwarze Partikel. Auf der Zunge schmeckt es eindeutig sauer / eisenhaltig rostig. Nun ist ea ungenießbar geworden!

      Entkalkt wurde regelmäßig mit dem original Saeco Entkalker. Auch durchlaufenlassen von 20 Tassen brachte keinen Erfolg.

      Frage: Kann es außer dem Boiler noch etwas anderes sein, das in der Maschine rostet?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      die Edelstahlerhitzer rosten eigentlich nicht.
      Wie sieht es denn bei einem Heißwasserbezug
      aus? Meist ist eher der Kaffeeauslauf in der
      Maschine heftig verschmutzt mit Ablagerungen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Zusammen,
      der Denkanstoß mit dem Heißwasserauslass ist gut, das werde ich testen, bevor ich den Boiler weiter "verdächtige". Den Auslass werde ich mal komplett zerlegen und reinigen.
      Danke für die Anregungen, ich werde berichten. Es kann allerdings einige Tage dauern, es wird das Bastelprojekt über die Weihnachtstage...

      VG
    • Hallo Zusammen,

      ich hoffe die Feiertage waren besinnlich. Im Falle meiner HD8844 waren sie produktiv & erfolgreich: Alle Mängel behoben. Maschine beginnend vom Heißwasserzulauf bis zum Kaffeeauslauf komplett zerlegt und gereinigt.

      Folgende Mängel lagen vor:

      1.) Der Kaffeeauslass ist eine absolute Fehlkonstruktion. Die Hinterschnitte, Ecken und Kanten stellen sicher, dass nach jeder Tasse Kaffee ein Rest eintrocknet. Die eingetrockneten Reste aus 4 Jahren haben dien schwarz-bräunlichen Schwebstoffe verursacht. Es handelte sich also in der Tat nicht um Rost. <X
      Lösung: Auslauf gereinigt --> Heißes Wasser bei Ausgabe eines Kaffee's (ohne Kaffeepulver) wieder klar und ohne Schwebstoffe.

      2.) Der wässrige und saure/bittere Geschmack wurde durch viel zu grobes Kaffeemehl verursacht. Offenbar ist das keramische Mahlwerke über die Jahre stark verschlissen?!
      Lösung: Starkes (!) Zustellen des Mahlwerks - Da die Skala des gelben 6-Kants am Anschlag war, habe ich den gelben Pin aus der Keilwellenverzahnung des Mahlwers gezogen und in neuer Position eingesetzt. --> Kaffeepulver deutlich feiner, Geräusch beim mahlen jetzt auch weniger "krackelig" --> Mehr Crema und Aroma in der Tasse.


      Ich danke für die Unterstützung und werde das Forum weiterempfehlen.

      Freundliche Grüße & guten Rutsch! :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)