Jura F50 Impressa - Probleme mit Spülen, Kaffee kommt nicht aus Auslauf

    • Jura F50 Impressa - Probleme mit Spülen, Kaffee kommt nicht aus Auslauf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Impressa | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,
      Ich hab ein recht großes Problem mit meiner F50:
      Ich habe die Brüheinheit samt Drainageventil ausgebaut, alle Dichtungen getauscht, gesäubert und wieder eingebaut.
      Nachdem ich alles wieder beisammen hatte, habe ich die Maschine eingeschaltet. Zwar war das Geräusch zum Spülen ganz normal, aber es kam kein Wasser aus dem Auslass, sondern aus der eckigen, linken Öffnung des Drainageventils. Der Kaffeegenuss danach hat aber ganz normal funktioniert.

      Wieder ausgeschalten, kein Wasser bei der Spülung, nur wieder aus dem Drainageventil.

      Wieder eingeschaltet, plötzlich kommt Wasser aus dem Auslauf, nicht mehr aus dem Drainageventil. Ersten Kaffee bezogen, das komplette Wasser kommt nun aus der eckigen Öffnung am Drainageventil . Nächster Kaffeebezug, wieder aus dem Drainageventil (Kaffeesatz demnach komplett trocken).
      Maschine wieder aus, Spülung läuft normal, Wasser kommt aus dem Auslauf.

      Das gibt's doch nicht, oder???

      Magnetventil kann ich nicht einschätzen, aber es hört sich genauso an, wie vorher (schnalzt an den gleichen Stellen). Mit Blick aufs Drainageventil kann ich auch sagen, dass sich das Ventil ganz normal bewegt.

      Ich hab echt keine Ahnung, und hoffe, ihr könnt mir helfen.

      Danke schon mal!

      Gruß
      MM785

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Dr Finch,
      Vielen Dank für die Info! Neues Drainageventil bestellt, läuft wieder.
      Kaffee kommt, allerdings habe ich nun ein anderes Problem: und zwar hört man nun beim zusammenpressen des Kaffees in der Brüheinheit ein elektromagnetisches Geräusch, wie wenn etwas drücken will, aber irgendwie die Kraft fehlt. Gleiches Spiel auch beim Spülen.
      Ich habe hierzu ein Youtube Video gefunden, allerdings ist in den Kommentaren leider nichts zu lesen.

      Was ist da nun wieder kaputt? Wie gesagt, Kaffee kommt, auch so alles in. O., aber das Geräusch stört und hört sich nicht gerade "gesund" für die Maschine an.

      Danke schon mal für die Hilfe!

      Gruß
      Markus
    • Hab das Video jetzt nicht gesehen, aber ich diagnosdiziere Mal "blind", dass es am Drainagemagneten liegt. Dort wird die Messinghülse lose sein.
      Je nach Machart kannst du sie wieder eindrehen oder musst sie mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Black Sheep, nein, es geht um eine F50. Das Video hab ich nur bei Youtube gefunden, aber es spiegelt leider nicht genau das Problem wider. Deshalbhabe ich selbst mal ein Video gemacht. Ich denke leider nicht, dass es nur ein loses Teil des Magnetventils ist hier das video:
    • mm785 schrieb:

      Das Video hab ich nur bei Youtube gefunden, aber es spiegelt leider nicht genau das Problem wider.
      Hallo.

      Es ist nicht hilfreich, wenn die Zeit der Helfer Zeit damit verschwendet wird, dass nicht
      zutreffende Probleme gezeigt werden ohne dass ein ausreichender Hinweis darauf zu
      lesen ist.

      Bitte zukünftig diesbezüglich besser kommunizieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ihr hattet natürlich recht, das Drainageventil wird nicht ausgelöst. Ich hab den Stößel vom Drainageventil getestet, der läuft einwandfrei. Ist also dieses Magnetventil. Die Frage ist jetzt nur, ob es der Magnet an sich ist oder der Motor, seh ich das richtig? Danke schon mal für eure Antworten!
    • Hallo,

      da gibt es keinen Motor - entweder ist der Elektromagnet
      bzw. seine vergossene Überlastsicherung defekt oder die
      Elektronik die ihn ansteuern soll.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)