AEG CF400 CaFamosa - Fehlermeldung Wasserbezug

    • AEG CF400 CaFamosa - Fehlermeldung Wasserbezug

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CF400 CaFamosa | ca. Baujahr: 2005

      Hallo, ich habe eine CF400 und möchte versuchen, sie wieder in gang zu setzen.

      Zur Vorgeschichte: Ab und an zeigte die Maschine mal Wassertank füllen auf, obwohl dieser gefüllt war. Dann kamen sporadisch auch in der gleichen Häufigkeit Wasserbezug Fehlermeldungen. Dies kam ca. 2-3 mal vor dem aktuellen Fehler vor.

      Aktuelles Problem: Die Maschine heizt, spült aber dann nicht und wechselt sofort in den Kaffezubereiten Modus. Wenn ich diesen aktiviere mal die Maschine, es kommt aber nichts heraus. Wenn ich die Maschine so in Betrieb nehme und die Dampffunktion nutze kommt dort auch nichts heraus. Damals konnte ich damit den Fehler Wasserbezug beseitigen. Jetzt kommt diese Fehlermeldung, wenn ich beispielsweise länger die Dampffunktion aktiviere als Fehlermeldung. Ich habe die Maschine geöffnet und festgestellt, dass nach der Heizung (die heiß ist) Luft in den Schläuchen ist.

      Welches Bauteil ist defekt? Die Wasserpumpe?
      Die wäre meine primäre Frage.

      Als zweiten Mangel habe ich festgestellt, dass wenn die Maschine läuft ein Teil des Kaffees, bzw des Wassers in der Wasserschale landet. Ist dies normal und wenn das Problem oben behoben wird, was müsste ich ggf. ersetzen, damit wieder mehr Wasser durch die Brüheinheit läuft und als Kaffee in der Tasse landet?

      Vielen Dank vorab für die Hilfe.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      irgenwei ist die Beschreibung leider sehr wirr.

      Wenn der Tank nicht zuverlässig den Füllstand anzeigt,
      hängt entweder der Schwimmer im Tank oder er ist
      nicht mehr ausreichend magnetisch bzw. der Reedschalter
      zur Abfrage im Gerät ist nicht mehr gut.

      Wenn kein Wasser fließt muss zunächst sichergestewllt sein,
      dass NIRGENDS eine Verstopfung im System vorhanden ist.
      Hast Du alls Schläuche, Heizung, Magnetventil etc. geprüft?

      Der dritte Punkt weist auf eine überholungsbedürftige
      Brüheinheit hin.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)